Ich suche die passende Rasse
-
-
Zitat
Also weiße Schäferhunde sind doch nochmal eine ganz andere Sache als der DSH. Es loht sich wirklich sich mit der Rasse mal näher zu befassen.
Haben die keinen Schutztrieb?Was ist am Weißen anders?
Interessiert mich wirklich -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Schutztrieb ist weniger stark ausgeprägt. Sie sind auch im allgemeinen leichter zu führen und vielleicht auch etwas genügsamer. Außerdem sind sie sensibler als der DSH. Sie stammen zwar ursprünglich von den gleichen Hunden ab (war ja mal alles eine Rasse), aber durch die separate Zucht von den "normalen" und den weißen sind sie charakterlich schon anders. Ich persönlich kenne auch kaum weiße, die z.B. Schutzdienst machen. Für meinen wäre das zumindest nix. Ist aber so auch irgendwie schwer zu beschreiben....ich hab persönlich noch keinen DSH gehabt (aber mein nächster wird einer werden), aber viel mit ihnen zu tun. Auch durch Freunde die welche besessen haben.
-
Ich finde auch das sich das ganz nach einem Pinscher anhört
Kenne ja mehrere life und hab selber einen Zwergpinscher hier sitzen...Sie meldet Besucher immer an, hört sofort wenn ein Auto vorfährt, man kann es aber auch gut lenken und unterbinden.
Sie hat auch durchaus ihren eigenen Kopf, muss nicht dauerbespasst werden von uns, aber orientiert sich draussen dennoch sehr gut an uns .
Sportlich ist sie zudem auch noch, Agility wäre sicher denkbar.
Der Jagdtrieb ist zwar vorhanden, lässt sich aber gut lenken und wenn jetzt nicht gerade eine Maus vor ihrer Nase hüpft kann man sie jederzeit abrufen.
Es ist eigentlich ganz und gar nicht "meine" Rasse Hund, aber ein durchaus angenehmer Geselle bei deinen Voraussetzungen/Erwartungen
Liebe Grüsse
Steffi -
Nochmal danke an alle
.
Shar Pei wäre jetzt optisch nicht so meins, habe ich mir aber gerade eben auf zwei Seiten mal angeschaut. Charakterlich passte da schon ziemlich viel, laut lachen musste ich allerdings, als ich las, dass er Wasser in keiner Form mag und das er rückwärts wieder rein geht, wenn es draussen regnet. Ist das wirklich so ?
Kooikerhondje bin ich auch drauf gestossen durch eine Freundin, da habe ich mir schon vorgenommen, mal mit Züchtern zu sprechen - bezüglich des Jagdtriebes hab ich da nämlich sehr unterschiedliche Aussagen gefunden.
Tibet Terrier *memo an mich: sind keine Terrier sondern Hütehunde*
Die werde ich mir näher anschauen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die bei diesem Fell im Winter wunderbar klar kommen, im Sommer aber fast eingehen. Einen Tibet Terrier habe ich noch nie gesehen, kenne ich bisher nur von Bildern und das werde ich versuchen zu ändern.
Der Link zum Mudi hat direkt mehrere Sachen angesprochen, die mich sofort wieder Abstand nehmen lassen - wenn er schon mit Border Collie und Cattle Dog verglichen wird, scheint er doch ein Hütespezialist zu sein. Da kann man Glück haben, dass er ohne Schafe glücklich sein kann, man kann aber sicher auch Pech haben.
Die weissen Schäferhunde habe ich vorhin auf meine Nachlesen-Liste gesetzt
.
Ebenso den Pinscher, wie gesagt, kenne ich die nicht, muss ich mich reinlesen.Liebe Grüße, Jana
-
Beim Beardie ist es halt die Fellpflege, die ziemlich aufwendig ist, auch wenn das Fell nicht bis zum Boden geht. Da muss man schon einiges an Zeit investieren, z.T. Scheitel für Scheitel durchkämmen und da ist man gut mal eine Stunde beschäftigt und das mind. 1 x die Woche
Ansonsten sind die Beardies vom Charakter her toll, allerdings ist der Pflegeaufwand wirklich nicht zu unterschätzen. So sehr ich Nono mag, ein Beardie kommt mir nicht wieder ins Haus (höchstens als Notnase).Ich schmeiß dir einfach mal den Gos vor die Nase
Sensibel, eigenständig, nett, freundlich, aber reserviert, melden durchaus. Größe passt auch, Fellpflege geht und sie sind für alles zu haben.
-
-
Zitat
Shar Pei wäre jetzt optisch nicht so meins
Dachte ich mir schon
aber in der Optik gibt es gravierende Unterschiede. Allerdings ist die Züchterwahl in D recht bescheiden.
Zitatdass er Wasser in keiner Form mag und das er rückwärts wieder rein geht, wenn es draussen regnet. Ist das wirklich so
Jap. Wasser von unten - kein Problem, muß nicht unbedingt sein, aber Peis Welt ist noch in Ordnung, da er ja frei entscheiden kann.
Wasser von oben, am Besten noch ziemlich heftig.... Peis Welt geht unter und es wird der Rückwärtsgang eingelegt. Da muß man schon Überzeugungsarbeit leisten -
Ich höre hier jemanden ganz laut nach einem Spitz schreien!
Die finde ich auch total klasse, der einzige Negativaspekt für mich wäre das Melden, das du dir aber sogar wünschst.
Persönlich finde ich es von der Größe her auch erst ab Mittelspitz interessant und dann sehen sie auch nicht mehr ganz so explodiert aus. -
Meine ehemaligen Nachbarn hatten ein Tibet-Mädel.
Sie war freundlich, aber nicht überfreundlich zu Fremden und hat auch gemeldet, sich aber "abstellen" lassen.
Im Sommer wie im Winter quietschfidel und für den Spaß zu haben.
Sie läuft bei Frauchen am Fahrrad und tobt mit den Enkeln durch die Gegend.
Kopfarbeit hätte bei ihr auch noch gefehlt, aber da hatten meine Nachbarn nicht so den Sinn für. -
@ Lakasha
Wie genial und das, wo ich derzeit einen Hund habe, der jedes ! Wetter liebt, solange es dabei nicht über 15 ° hat. Die rennt auch zwei Stunden durch strömenden Regen und mag nicht wieder heim.
Ich schau auf jeden Fall ein paar Seiten an, vielleicht finde ich ja den Unterschied.Julia, ich habe gerade schnell nach dem Bearded und der Fellpflege geschaut und damit fliegt er ganz schnell wieder von meiner Liste. Ich habe zum Fell nichts geschrieben gehabt, mein Fehler, aber ich bin sehr verwöhnt durch Amy.
Ich habe bisher gar nicht mitbekommen, dass Dein Zwerg so gross werden könnte wie meine Amy. Die Rasse steht jetzt aber auch erst einmal auf meiner Liste, vorher hab ich noch schnell nach der Fellpflege gesucht - scheint hier aber in Ordnung zu sein.Also zum Fell:
Kurz, mittel, lang ist erst einmal egal, aber mein Hund wird auf jedem Gang nass - notfalls geht sie halt baden - und sie darf sich auch wälzen und einsauen, dass dürfte ein zweiter natürlich auch. Daher sollte das Fell aber ähnlich wie bei Amy schnelltrocknend und quasi selbstreinigend sein. Klar bürste ich sie ab und an durch, da habe ich auch nichts gegen, aber ich setz mich nicht zwei Stunden vor den Hund zum Kämmen :| .Beim Bearded Collie stand zwar dabei, dass die ursprünglichen noch deutlich besseres / pflegeleichteres Fell hätten, aber wie soll man einem Welpen ansehen, was für eine Fellqualität er später hat. Zumal ich von Zuchtprogrammen keine Ahnung habe.
ZitatIch höre hier jemanden ganz laut nach einem Spitz schreien!
Die finde ich auch total klasse, der einzige Negativaspekt für mich wäre das Melden, das du dir aber sogar wünschst.
Persönlich finde ich es von der Größe her auch erst ab Mittelspitz interessant und dann sehen sie auch nicht mehr ganz so explodiert aus.
Das Melden meines Pflegehundes fand ich anfangs fürchterlich, geb ich zu. Bei Amy waren wir auch dankbar, dass sie fast nie bellt. Mein Mann war richtig genervt, wenn der Pflegi nachts jemanden in der Strasse meldete, aber in einer Nacht hab ich ihn mit runter genommen als Bobbie meldete und es muss jemand in unserem Garten gewesen sein. Bobbie stand, nachdem wir unten waren, noch knurrend vor der Scheibe, Amy daneben mit Kamm aber komplett leise und beide fixierten jemanden.
Danach hat mein Mann nichts mehr gegen das Melden gesagt und ich auch nicht. Zumal mein Mann schon mal öfters auf Dienstreise ist, mir würde ein meldender Hund Sicherheit geben.
Ob es aber ein Spitz wird oder ob eine andere Rasse besser passen würde
ZitatMeine ehemaligen Nachbarn hatten ein Tibet-Mädel.
Sie war freundlich, aber nicht überfreundlich zu Fremden und hat auch gemeldet, sich aber "abstellen" lassen.
Im Sommer wie im Winter quietschfidel und für den Spaß zu haben.
Sie läuft bei Frauchen am Fahrrad und tobt mit den Enkeln durch die Gegend.
Kopfarbeit hätte bei ihr auch noch gefehlt, aber da hatten meine Nachbarn nicht so den Sinn für. roll:
Den schaue ich mir auch an, wobei ich da auch nach der Fellpflege gucken muss. Aber so klingt die Rasse wirklich gut.Liebe Grüße, Jana
-
Darf ich hier schnell mal fragen, wie die Fellbeschaffenheit von Tibet-Terriern, Bearded, etc heißt?
Insofern, dass Shelties ja z.b. "langes, glattes" Fell haben, Dobis Kurzhaar, etc. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!