Hundefriseur oder selber schneiden?
-
-
Ich schneide seit einem Jahr auch Andiamo komplett alleine. Natürlich sind da manchmal stellen die ich nicht so gut hinbekomme aber es macht mir echt Spaß und nebenbei spart es mir 100€ im Monat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich frisiere meinen Cocker Spaniel selber und das geht eigentlich ganz gut: mit dem Trimmmesser hole ich tote Haare raus und in Form bringe ich das ganze dann mit einer Schermaschiene. Außerdem achte ich darauf immer die Ohren und die Photen-Zwischenräume freizuhalten.
1 mal die Woche kämmen und gut ist
Mir gefällts, so kann ich nämlich immer schneiden was wir brauchen - grad im Schlamm möchte ich nicht die rassetypische lange Beferung an den Beinen und die ewig langen Haare am Bauch bei meinem Hund haben, die schleppt da drin nämlich sonst zu viel Gemüse (oder im Moment Eisbommeln) mit sich rum -
Unsere Pudel haben noch nie einen Hundefriseur gesehen, die müssen es immer ertragen, wie Frauchen sie verunstaltet ;).
Die Hunde scheint es aber nicht zu stören und mich stört es auch nicht, wenn es nicht so perfekt ist, mal abgesehen davon, dass man auch erstmal einen guten Friseur finden muss, der sein Handwerk versteht.
Für uns als Studenten wären aber auch regelmäßige Friseurbesuche eindeutig zu teuer.Spaß habe ich an dem Ganzen eher nicht bzw. verlässt mich der Spaß doch eher schnell.
Gestern musste z.B. Paco mal wieder dranglauben, ich war hochmotiviert ihn einem Puppy-Clip zu schneiden, bin fast fertig, schau ihn mir an und merke, dass es ihm überhaupt nicht stand. Also musste die Wolle vorne auch runter und ich war froh, als ich endlich fertig war und, dass ich keinen Großpudel mehr komplett mit Schere schneiden muss. -
Wir haben "gutes Gerät" und schneiden selbst, bzw. ich!
-
hier mal mein Tim in "lang" und in "kurz" --> die Macht der Küchenschere
ab und zu verschnippel ich mich auch, da muss er eben damit herumlaufen^^ aber alle sind begeistert, wie er immer frisch gestutzt ausschaut und das ich das selbst mache
-
-
Wie lange braucht ihr zum Schneiden, zB Huskymom - danke für die Anschauungsbilder!
-
Nen schneller Schnitt ist in 20 min gemacht,
Aber in der Regel nehme ich mir die Zeit und kämme ihn richtig durch, dann trimmen, dann schneiden und scheren. Da bin ich dann auch mal ne Stunde drüber :) -
Arko kriegt die Pfoten, sowie die Ohren zurechtgeschnitten.
Die Pfoten werden jedoch nur im Winter geschnitten, damit sich dort so wenige Salz- und/oder Schneeklumpen wie möglich an den Ballen bilden.
Die Ohren schneide ich zurecht, weil er doch viel Haar an den Ohren hat und meiner Meinung nach durch das ganze Gezimpel die Ohrenmimik irgendwann nicht mehr deutlich zu sehen ist.
Außerdem schneide ich ihm regelmäßig den Intimbereich, auch am Hintern, damit sich dort nichts verfängt. Denn gerade beim Langhaarhund kann (wenn ggf. etwas weicherer Kot mal an der Tagesordnung ist) etwas am Fell verfangen, was ich persönlich nicht sonderlich angenehm empfinde - und er auch nicht, wenn ich ihm im Anschluss den Hintern putzen muss.
Alles wird mit der Schermaschine und der Effilierschere selber gemacht. -
Tja, ich bin ganz dekadent!! Ich lass meinen Hundefriseur immer einfliegen!!!
ich lebe in Andalusien und die Hundefrisuere hier sind "sehr interessant"!! Ich habe nur 2 von meinen 4 Hunden die geschnitten werden müssen.
Der Friseur kommt bis zu 4x im Jahr.okay!!! Es ist meine beste Freundin, sie arbeitet mit ihrem Mann als Hundefrisuer (in der 3. Generation), unter Androhung von :aufsmaul: hat sie mir verboten die Hand an die Hunde zu legen!!
Ich fand meine Arbeit gar nicht so uebel, war mal etwas anderes
Spass bei Seite, ich hab gesehen, das die Hundefriseure durch Ihre Erfahrungen schon des öfteren gute Tipps und Hilfe geben können.
-
Zitat
Wie lange braucht ihr zum Schneiden, zB Huskymom - danke für die Anschauungsbilder!
hm, schon ziemlich lange - mit "anschauen von allen Seiten und nachschnippeln" schon so an die 2h
als ich ihn das erste mal gestutzt habe, habe ich so lange gebraucht, dass er einen Tag "eine Seite kurz, eine Seite lang" herumlaufen musste - da hat er sich förmlich geschämt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!