Enten einhüten?!
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
.....und wenn die Gänse dann den Hund so richtig eins
übergebraten haben mit all der Technik die angreifendes
Geflügel hat , dann wird der Hund ganz sicher einen beherzten
walk up machen - so wie Mensch ( und ganz besonders Corinna
in diesem Fall ) es sich NICHT wünscht .
Wenn ein Hund sich umstellen soll von Schafen auf Enten und er " sieht "
diese nicht , dann kann man sich so annähern , das man selber die
Enten etwas vor sich herbalanciert und bei dem Hund so das Interesse
weckt das die kleinen Dinger auch einen Sinn in Sachen Arbeit machen .
Hat bisher bei jedem Hund hier geklappt auf diesem Weg.Antje
-
Nicht streiten :wink:
Ich werde mal weiterbasteln - es eilt ja nicht und ich habe jede Menge Zeit. Ist ja nur als "Späßchen nebenher" gedacht und nicht zwingend notwendig.
VIele Grüße
Corinna -
Ein Hund mit genügend überzeugungskraft wird kaum an einer Gans scheitern!
Es ist Tierschonender mit den Gänsen!Überzeugungskraft ist das was ich Chill jetzt mal unterstelle und bei Teak schon selber sehen durfte!
Von daher mach ich mir da jetzt mal wenig Sorgen!
VG Kai
-
Ein geflügelerfahrener Hund an erwachsenen Gänsen wird
sicherlich kein Problem haben , wenn er die Nerven hat seine
Position zu halten , kontrolliert und bestimmt drauf zu zu gehen ,
den Druck wegnehmen kann und sich nicht provozieren läßt
durch fauchen , Flügelschlagen und Scheinattacken ...kein Thema !
Ein unerfahrener Hund sollte an jungen Gänsen zunächst " gänsisch "
lernen , die nicht gleich dem Hund eins auf die Nase geben .Ein an Schafen trainierter Hund , der gut führig und feinfühlig ist - und so
sehe ich z.B. Chill - hat an Laufenten absolut kein Problem und
auch die Enten keinen Stress . Der Hund wird sensibilisiert für feines
und vorsichtiges Arbeiten und hat Erfolg weil die Enten dementsprechend
feinfühlig reagieren - was ( wie schon gesagt ) auch dem Hund ein Erfolgserlebniss bringt , wenn auf z.B. einen walk up eine Reaktion
erfolgt in Form von Bewegung und nicht erst wenn der Hund " Buh " machen mußte .Stress für die Enten wird es sicherlich wenn ein Hund mit hau ruck Methoden daher kommt und nicht fähig ist sich auf die neue Art der zu hütenden Tiere einzustellen - da empfehle ich dann auch die Gänse ,
dort wird er es dann lernen ...Grüße ,
Antje -
-
Wir sollten ein Gänse-/Laufenten Seminar machen. Wer stellt sein Geflügel zur Verfügung?
Ich würde meinen großen Bräter für Hinterher stiften -
Kein Problem Sanny - ich stelle meine Laufenten
und Kai kommt dann mit GänsenGrüße ,
Antje -
Ey Antje, aber keine Laufenten-Mixe zur Verfügung stellen!
Ich warte immer noch auf ein Foto von der Lütten... !
Ich werde sie auch vor Weihnachten noch abholen, bestimmt! -
Meine Güte, was ein Senf!
Womöglich ticken die Gänse in Iserlohn auch anders und das Ganze beruht nur auf unterschiedlichen ERfahrungswerten!Eine Gans ist sicher mit Vorsicht zu genießen, aber kein Killer!
Auch bei weitem nicht so gefährlich wie ein renitenter Schafbock!Ein aus der entfernung arbeitender Hund wird kaum auf gegenwehr bei einer Gruppe Juwenilier Gänse stoßen!
Für Laufenten, egal wie sehr sie es gewohnt sind, und egal wie vorsichtig der Hund arbeitet ist jedes "arbeiten" mit dem Hund mit Streß verbunden.
JEDES!Da diese Art Enten an sich ja schon äußerst nervös im Verhalten ist!
Im übrigen halte ich keine Gänse mehr, da der Nachbar nicht tolerant genug, und die Stallpflicht zu lästig war!Meinen Laufies gehts aber den umständen entsprechend gut, denn hin und wieder müssen leider auch die Kollegen mal einen Hund ertragen!
What ever,
ich finds Banane über das für und wieder von Gänsen oder Enten zu diskutieren, wenns Corinna doch eh nur aus Spaß IRGENDWELCHES Geflügel mit der Chill bearbeiten will!Und vieleicht gibts ja bei der Antje mal ein Seminar nach Kloses Vorschlag, als übungsobjekte dann sicher OPriginal Kampfgänse die einen Kelpie schon auf hundert meter entfernung wittern und ab 50 meter angreifen können!
Wär ja was für Halloween!
Kai
-
Kai , was ist dein Problem ...scheint sich jedenfalls nicht
wirklich um Enten oder Gänse zu handeln , ansonsten würdest du
beim Thema bleiben , nicht wahr ?Antje
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!