Wie sehr stinkt grüner Pansen?
-
-
Zitat
Melodie von "Auf der Mauer auf der Lauer...."
In der Tüte in der Tüte ist ein grüner Pansen,
in der Tüte in der Tüte ist ein grüner Pansen,
riech bloß nicht an den Pansen ran,
weil der Pansen stinken kann,
in der Tüte in der Tüte ist ein grüner Pansen.Werd ich bei der nächsten Gelegenheit bestimmt dran denken!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Leute,
was gibt es doch für unterschiedl. Wahrnehmung in dieser Sache!Und übrigens auch bei gewolftem grünem Pansen vom Rind bzw. Pansen im Stück-da kommt es drauf an, wie er vorm Einfrieren z.B. (gewolft) behandelt wurde. Ist er frisch aufgetaut, riecht er für mich (jahrzehnte langes "barfen") gar nicht unangenehm...ich mache meiner Hündin mit den Händen ihren KONG damit voll während morgens der Kaffee kocht, als Beschäftigung solange bis ich fertig bin während Jack morgens nach dem Aufwachen noch keinen Hunger hat und lieber spielen will, was ich damit löse, indem ich für ihn den Leckerliball befülle...
Ein ganzer, schlecht gewaschener Pansen kann schon stinken, und die Krönung ist dabei Lammpansen in der Sommerhitze!
Mein Futterlieferant hat deswegen Lammpansen nur noch gekocht im Angebot-zu viele Kunden denken nämlich, daß das Zeug schlecht sei...Hunde sehen das ganz anders!Eine meine krassesten Jugenderinnerungen ist, daß meine Mutter (die "barfte" ohne das Wort zu kennen!) ein Kilo gefroren grünen Pansen ( Hand ab von weißem Pansen, der ist für menschl. Verzehr, aber wertlos für Hunde!)zum Auftauen im Hochsommer hinter die Terasse gestellt u. dann vergessen hatte! Das haben wir schnell gemerkt, den unsere Hunde hatten ein Freudenfest gefeiert: Bevor das Zeug gefressen wurde, haben sie sich ordentlich drin gewälzt!
Ist schon komisch mit den Gerüchen- als bei uns afghanische Windhunde ins Haus kamen, begann Muttern damit, daß rohe Futter abzukochen wegen des damals noch weit verbreiteten Irrglaubens, daß rohes Fleisch Hunde scharf
sprich bissig macht, was Quatsch ist, aber von da an drehte mir sich immer dann der Magen um, wenn in der Küche Hundefleisch abgekocht wurde...Naja, bin mittlerweile eh Vegetarier, aber kann rohes Fleisch in jeder Form der Verwesung anfassen bzw. entweder füttern oder weg damit. Übrigens bin ich echt froh, daß ich meine Hunde roh füttere, weil es einfach so ist, daß man rohes Fleisch nach dem Auftauen auch noch füttern kann, wenn es "grün schimmert"(Aas!), aber wenn es erstmal gekocht ist, dann wird es recht schnell schlecht!Übrigens ist bei uns im Haus nicht das rohe Fleisch etwas, daß stinkt, sondern die Trockensachen-egal ob Pansenstangen oder Pesel, ob Rindernasen oder Fellstreifen-das muß luftdicht verschlossen sein! Und nach dem Verzehr-bei meistens sogar 3 Hunden riecht es doch recht streng...schnell lüften!
Klar, wenn jmd. bei mir ins Haus kommt, wird eine feine Nase den Geruch von 3 großen Hunden bemerken, aber ICH mag den Geruch jeder meiner Hunde (und sie riechen alle unterschiedlich!)! Manchmal haben sie "Mundgeruch", was nicht so toll ist, aber wenigstens gibt es keine Fürze a la "faule Eier", wie bei Industriefutter leider oft der Fall, oder auch beim Mixen von TroFu und Frischfleisch bzw. Dose-das hat so unterschiedl. Verdaungszeiten, daß sich da üble Gase entwickeln können...
Sorrry fürs Abschweifen! Liebe
-
Ich kaufe im barfladen und zuletzt wegen Schusseligkeit mal beim Futterhaus das von Petman.
Also frischer (TK) Pansen riecht zwar nicht sonderlich gut, aber es ist für mich auch ohne Frühstück im Magen morgens aushaltbar :) Wenn es gewolft (wie Hackfleisch) ist, dann sieht es auch nicht mehr eklig aus.
Man muss also nicht wirklich deshalb lüften oder die Flucht ergreifen, ist eh in 30 Sekunden vertilgt
-
Ach ich find, der riecht gar nicht so schlimm. Klar, darin baden würde ich jetzt nicht wollen, aber man hält es locker aus. Meine Familie dagegen ist da um einiges empfindlicher, zu meinen Barf-Zeiten sind die immer schreiend aus der Küche gerannt, als es Pansen gab und sind erst wieder rein, wenn laaange gelüftet wurde
-
Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat:
Taue niemals gefrorenen Pansen in der Mikrowelle auf!
DAS stinkt...
-
-
Dein Hund wird sich sicher freuen wenn er grünen Pansen zu fressen bekommt.
Schmeckt den Hunden lecker, enthält viele wasserlösliche Vitamine und man sagt ja auch den Bakterien die der Pansen als Gärkammer enthält ne positive Wirkung auf die Verdauung des Hundes nach.ABER... und jetzt kommts... Pansen ist KEINE gute Vitamin D Quelle.
Frag mal deinen TA wie er auf den Gedanken gekommen ist und wo man das bitte nachlesen kann.Fakt ist: Keine Sorte Fleisch oder Innereien von Landtieren enthält genug Vitamin D um den Bedarf eines Hundes bei verfütterung in normalen Mengen zu decken.
Leber enthält noch relativ viel Vit D, allerdings noch mehr Vit A. Wenn man so viel Leber füttert dass man Vit D gedeckt hat, hat man Vit. A weit überdosiert. Und Leber sollte man auch deswegen nicht in so großen Mengen füttern, weil sie uU als Entgiftungsorgan auch Schadstoffe enthalten kann. Außerdem kriegen die meisten Hunde von großen Mengen Leber auch Dünnschiss.Wenn du eh hauptsächlich Fertigfutter fütterst, ist das alles ziemlich egal, da ist Vit. D in ausreichender Menge zugesetzt. Deswegen frag ich mich auch woher dein Hund einen Vit. D-Mangel haben soll? Wie ist der TA denn da drauf gekommen? Hauptsymptom wäre da mangelhafte Mineralisierung das Skelettes, also Rachitis. Das wird dein Hund ja wohl heffentlich nicht haben.
Aber wenn ja könntest du dich an einer der tiermedizinischen Hochschulen melden, die Studenten werden sich freuen. Sowas sieht man nämlich in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr.Wenn du jedenfalls gezielt Vit D ergänzen möchtest, dann nimm Lebertran aus der Apotheke. Da sind tatsächlich relevante Mengen Vit. D drinne.
Zurück zum Pansen...
Ich finde so schlimm riecht er nicht wenn er frisch ist. Ein bisschen wie Silage, Gras und Kuhscheiße. Der Inhalt riecht ein bisschen nach Magensäure und ein bisschen nach ranziger Butter. Aber ich finde das ist eigentlich die kleinere Komponente. Wenn ich frischen Pansen hole und in der Badewanne portioniert habe, lüfte ich danach 10 min und das wars.Je länger er liegt desto "aromatischer" wird er natürlich.
Das schlimmste was ich bisher hatte war der gewolfte Lammpansen vom Tierhotel. Der war echt wiederlich. Ich hatte auch schon frischen Lammpansen am Stück vom Schlachten bei Freunden, der war gar nicht viel anderes als Rinderpansen, nur halt mit strenger Schafsnote.
Aber das fein gewolfte gefrorene Zeug war beim auftauen schon in der Verpackung am schäumen wie zulange stehengelassener Fruchtsaft und kam mir beim öffnen mit Druck entgegengespritzt.
Kann mir nicht vorstellen das das noch so richtig gut war, auch wenn die Hunde es anstandslos gefressen und vertragen haben.Dünnschiss hatten meine nie nach Pansen.
-
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde es am Samstag mal wagen...
ZitatABER... und jetzt kommts... Pansen ist KEINE gute Vitamin D Quelle.
Frag mal deinen TA wie er auf den Gedanken gekommen ist und wo man das bitte nachlesen kann.Da habe ich was durcheinander gebracht Der TA meinte, dass im Winter genereller Vitamin D-Mangel manchmal ein Problem wäre, sich das im Sommer aber wieder relativiert. Und unabhängig davon, hat er gesagt, dass grüner Pansen gut wäre wegen der Mineralstoffe.
Wenn ich ihr den Pansen mal zwischendurch geben will (7 Monate,18 kg Kampfgewicht)- wieviel bekommt sie dann?
-
Zitat
Der TA meinte, dass im Winter genereller Vitamin D-Mangel manchmal ein Problem wäre, sich das im Sommer aber wieder relativiert.
das gilt für Menschen, nicht für Hunde.
-
Wenn ich ihr trotzdem etwas geben möchte, wo viel Vitamin D drin ist- was für Lebertran ist dann am besten?
Ist zuviel Vitamin D schlecht für den Hund?
-
Kuck mal hier
http://www.barfers.de/vitamin_d.htmlWenn Vitamin D dann würde ich eher über Leber, Fisch, spezielle Öle usw. gehen. Grüner Pansen macht mir da einfach keinen Sinn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!