TIERISCHES Fett > Quellen gesucht
-
-
Und zwar nach Möglichkeit REINES Fett, also keine fetten Fleischsorten oder Euter/Haut etc.
Entweder das Fett sollte im Supermarkt Eures Vertrauens erwerbbar sein oder aber übers Internet bestellbar; im letzteren Fall sollte es entweder so "behandelt" sein, dass es nicht tiefgefroren werden muss (das wäre super, ich habe so ein Produkt im Hinterkopf, komme aber nicht mehr drauf, es war nicht dieses Rinderfettpulver von zooplus und auch nicht diese Schweineschmalzsonstwasblocks von Kronch ...) oder aber die Mindestabnahme bei tiefgefrorenem Fett sollte recht gering sein (z.B. immer nur 1 bis 2kg) im jeweiligen Shop (die verschicken ja meist ab 30kg)...
Bislang fällt mir da aus dem Supermarkt nur Schweineschmalz ein (und im weitesten Sinn noch Butter), haben Metzger "reines Fett" zum Verkauf?
Fettsorten sind klar: Schwein, Geflügel, Rind. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beim Fleischer sollte man Schweineliesen (Rückenfett ohne Schwarte, roh) zu kaufen bekommen.
Rindertalg ist schwer zu bekommen, das geht fast ausschließlich in die Industrie. Ebenso das Fett der Puten und Hühner. Gänseliesen gibt es im Fachhandel während der Saison ( Oktober bis ca. Ende Februar), ist aber sehr teuer.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Bei manchen Metzgern die selber schlachten kann man Fett vom Rind in Stücken bekommen. Sehr festes Zeug, bei Raumtemperatur schnittfest, daher leicht zu portionieren, kann man gut einfrieren.
Ab und zu hole ich einen ganzen Pansen beim Schlachter. Da ist dann immer außen so viel Fett angelagert (kann man gut abziehen), dass ich da einen halben Eimer extra portioniere und einfriere.Sonst nehm ich halt aus dem Supermarkt Schweineschmalz (250 g Block) oder Butter.
-
Kleine Menge, nicht tiefgefroren, möglichst rein - Pferdemähnenfett vom Rossschlachter fiele mir da ein, ist allerdings teuer im Vergleich zum normalen Pferdefett, was man dort auch bekommt. Die Mindestabnahme weiss ich nicht, die sind aber super-hilfsbereit und sehr kundenfreundlich, da gehen sicher auch kleine Mengen:
http://shop.rossschlachter.de/index.php?cPath=26Ich nehm da jeweils das normale Pferdefett 1 kg/€2,- da sind minimale Fleischfitzel noch dran, aber ansonsten sehr "reines" Fett:
http://shop.rossschlachter.de/…?cPath=24&products_id=118LG, Chris
-
Ich frage gern in türkischen Supermärkten die Fleischer nach Lamm- oder Rinderfett - ich verfüttere es roh und diese Jungs jubeln mir da kein Schwein drunter ;-)
Ich kriege aber auch beim Supermarktfleischer Rinderfett - ggf. muss ich mal ein paar Tage drauf warten, bis er wieder was mit Rind "im Angebot" hat. Das Fett ist für ihn ein Abfallprodukt – und dementsprechend billig gibt er es an mich ab. Bei zwei, drei anderen Supermärkten bin ich mit meiner Frage abgeblitzt, aber dieser macht's möglich.
Hundertprozent reines Fett ist das nicht, aber ein bisschen Fleischanteil stört mich nicht. Bei diesem frischen Fett ist aber Einfrieren sinnvoll, wenn man es länger als drei Tage aufbewahren will.Wenn's ohne Tiefkühlung länger haltbar sein soll, gibt's theoretisch auch "Rinderfett zum Frittieren" aufbereitet. Müsste dann ja in etwa die Konsistenz und Haltbarkeit von Schweineschmalz haben. Allerdings gibt's das wohl eher nicht hierzulande, sondern in Belgien und den Niederlanden. Das wäre dann so eine Sache, die man online kaufen müsste.
-
-
Rindertalg gibt es hier für einen Appel & ein Ei beim Wochenmarkt-Schlachter, ich hab gerade einen Mordsblock für Vogelfutter gekauft. Bestellt man vor, beim nächsten Mal bringt er's mit.
Ich kann mir nicht vorstellen ,daß das eine so große Ausnahme ist - ich würde also wirklich mal beim sprichwörtlichen Schlachter um die Ecke nachfragen, der noch viel selbst macht. -
@ all: Danke schon mal...
Chris: Der Online-Shop bietet ja neben dem frischen Pferdefett auch Pferdeschmalz in der Dose an, diese beiden Produkte sind in der Kategorie "Pferdefleisch für Haustiere" gelistet (also zum Verzehr), das Mähnenfett (was mir für den täglichen - da größeren - Verbrauch sowieso zu teuer ist ) ist in der Kategorie "sonstige Artikel" gelistet und da Fellpflege/Gelenkschmerzen angesprochen werden, gehe ich davon aus, dass es zur äußerlichen Anwendung genraucht werden soll?
Vermutlich stehe ich da mächtig auf dem Schlauch, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich einem unserer Hunde ein (nicht vorhandenes) Arthrose-Beinchen mit dem flüssigen Pferdeöl creme, dann frißt er sich von dort beginnend vermutlich selber auf. Naja, dann gäbe es auch keine Gelenkschmerzen mehr. -
Hab gerade auch noch mal gegoogelt, ohne Kühlung, aber teuer und Produkte recht denaturiert/mit Vitaminen zugeknallt etc.:
http://shop-tierwelt.de/produc…t-mit-lachsoel-500ml.html
http://www.homeovet.eu/pflegep…l/antos_ram_schafsfett_blöckchen_mit_knoblauch/
Hier mal nicht so uninteressant: Versandkostenfrei, Mindestabnahme 7kg....
http://www.haustierkost.de/lammfett.html
Letzteres gefällt mir... -
Hallo,
Edit by Mod: Da Angebote dieser Art hier im DF nicht erlaubt sind, habe ich es gelöscht.
Gruß SheltiePowerMfG
Manuel
-
Ich würd auch sagen versuchs mal bei kleinen Schlachtereien.Bei uns gibts um die Ecke eine,dort werden nur Schafe und Kühe geschlachtet.Wenn man dort fragt bekommt man immer ne ganze Menge Fettabschnitte (sogar umsonst,wenn man noch was anderes kauft).
Auch sonst sind die recht preiswert zb.Rinderherz kg 2,-Euro,Kleinfleisch kg 3,50 und nen ganzer Pansen nur grob abgewaschen für 6,-Euro....
Lohnt sich immer
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!