Gutes Fleisch.. ?!?!

• ..und da liegt doch der eigentliche Knackpunkt, oder?

Einen Hund kannst du kaum auf der Insel der Seligen halten - der teilt da unsere Lebens- bzw. die Haltungsbedingungen unserer Nutztiere 1:1.

Ich sehe hier zu, daß das Futterfleisch (Rind & Lamm) von einem kleinen, ortsansässigen Hufu-Händler kommt, der selbst im Schlachthof kauft, verarbeitet & liefert - unterwegs -zigmal Angetautes möchte ich hier nicht im Kühlschrank haben. Geflügel, Lammrippen und Knochen für meinen (kleinen - das macht's leichter!) Hund kauf ich frisch auf dem Wochenmarkt mit unseren eigenen Menschen-Einkäufen, und der nette Metzger bringt auf Bestellung auch mal einen Sonderwunsch wie etwa Rindertalg oder ein ganzes Kalbsgelenk mit.

Wobei ich mir nicht einbilde, daß das das Geflügel qualitativ besser macht, aber es hat zumindest Lebensmittelqualität und muß nicht noch aufgetaut werden. Wild gibt's alle paar Monate mal eine Dose - and that's it. Ich tue, was ich kann, schon, weil es mir selbst zuwider wäre, "Gammelfleisch" oder TK-Geflügel im selben Kühlschrank zu haben wie mein eigenes Essen. Ich sehe es aber nicht ein, mich fürs Hundefutter verrückter zu machen als für unsere eigene Ernährung.

• Stichwort: Futterfleischhandel

http://www.menzel-barfen.de/in…uct/product&product_id=57

hier steht: Entgegen einiger Autoren, die vor dem Verzehr von Pferdeherz und Pferdeleber wegen erhöhter Werte von Kadmium (Schwermetall) warnen, ist seit 2009 der menschliche Verzehr von Pferdeherz und Pferdeleber wieder zugelassen.

Und wer genauer nachforscht, trifft auf diesen Link aus dem Jahre 2009:
    Nieren und Leber von Pferden werden im Allgemeinen nicht verzehrt, da die Tiere meistens älter als zwei Jahre sind, wenn sie geschlachtet werden. Laut VO (EG) Nr. 854/200414 Art. 5 Nr. 3e) & Anhang I Abschnitt II Kap. V sind Nieren und Leber von Tieren, die aus einer Region stammen, in der die Umwelt allgemein mit Schwermetallen belastet ist, für genussuntauglich zu erklären.
    http://www.bfr.bund.de/cm/343/…ndskontrollplans_2009.pdf

• huhu

Zitat

Ich selbst geb schon geflügel roh. Ich denke, dass hundemägen auch rohes geflügel verdauen können ohne gleich salmonellen zu bekomnen oder liege ich falsch?

mir geht es nich um die salmonellen, die gibts bestimmt, wir hatten damit aber bis jetzt noch keine probleme... mir geht es mehr um die allgemeine qualität...

Zitat

Meinst du Fleisch für Hunde aus dem Futterhandel ?

ja genau

Zitat

Woher stammt das Futterfleisch? Gute Frage!
    Wie steht es mit der konsequenten Einhaltung der Kühlkette? Angefangen vom Abtransport bis hin zur Verarbeitung. Unterliegt das TK-Frischfleisch irgendwelchen Kontrollen? Wenn man dann die Skandale um Lebensmittel für Menschen so mitbekommt, braucht es nicht mehr viel Phantasie, um sich vorzustellen, was möglicherweise im Tierfutterbereich alles laufen könnte.
    Wenn in diesen Shops 500 gr angeblich feinstes Rindergulasch für etwas über 2 Euro und zartes Rehfleisch für knapp 4 Euro angeboten wird, stellt sich für mich schon die Frage, wie dieser Spottpreis überhaupt zustande kommen kann.

das meinte ich..

aber samojana, woher hast du dein fleisch?du kochst alles oder?weißt du wo es her kommt?wie die Tiere lebten?

ich frage mich eben, ob das doch alles soooo gesund ist, wie ich gehofft hatte.. ich bestelle eben nur in onlineshops.

mir gehts in dem thread hier allgemein um das fleisch, überwiegend um geflügel und pferd...
    das mit dem wild war ja ehr so eine alternative futtermöglichkeit, die ja nun wiederlegt wurde

• Zitat

aber samojana, woher hast du dein fleisch?du kochst alles oder?weißt du wo es her kommt?wie die Tiere lebten?

wir haben hier im Ort einen Bauern, der sein Fleisch bzw.Fleischprodukte direkt vermarktet.Sprich: Naturnahe Tierhaltung und Erzeugung einschl. Betriebsbesichtigungen.

• Zitat

ich frage mich eben, ob das doch alles soooo gesund ist, wie ich gehofft hatte.. ich bestelle eben nur in onlineshops.

Statement von TA Dr. Schrader dazu:

Hounds & People: Im Moment ist es Mode, offenbar als Alternative zu Industrienahrung, Hunde mit rohem Fleisch zu füttern. Geht auch schnell. Ist dies gesund und unbedenklich?

Dirk Schrader: Ich habe da so meine Zweifel. Bekannt ist, dass die Rinder- und Schweineschlachtung in Deutschland vollständig privatisiert ist. Das bedeutet, dass Abfälle, also nach Fleischbeschaugesetz Unverwertbares und als Konfiskat bezeichnet, auf "privaten" Wegen der Tierkörperbeseitigung zugeführt wird. Leider landet Einiges von dem doch auf Märkten oder wird als "Hundefutter" verscherbelt. Ich glaube, man kann da nicht unbedingt Vertrauen haben, was die Sauberkeit von Lunge, Leber, Pansen, Blättermagen oder Schlund anbelangt.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich "Frischfleisch-Läden" für Hunde und Katzen verteufele. Was ich nicht glaube ist, dass es da immer mit "rechten Dingen" zugeht.

http://www.houndsandpeople.com…uch-gefahrlich-fur-hunde/

• Zitat

ah, luxus :gut:

wie mans nimmt, ;) ich füttere lieber Klasse statt Masse. Justus ( Herdenschutzhund) verträgt nur eine sehr begrenzte Menge an Fleisch. Fleisch ist mehr Beilage und nicht Hauptbestandbeteil im Futternapf.

Quelle: http://www.libri.de/shop/actio…en_katzen_3926453486.html

schreibt:

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Fleisch einen hohen Prozentsatz an Eiweiß enthält, aber es enthält auch andere
    Stoffe, die schädlich sind:

Zell-Abbauprodukte, schädliche Säuren wie Harnsäuren, Xanthin, Putresin und andere Abfallstoffe.

Je länger ein Schlachttierkörper gelagert wird, bevor er verzehrt wird, desto größer wird der Gehalt an giftigen Abfallprodukten.

Leider erhält man frisch geschlachtetes Fleisch nur noch selten beim Metzger. Die Tierfutterindustrie lagert frisch geschlachtetes Fleisch oft mehrere Monate im Kühlhaus.
    Das wildlebende Tier tötet seine Beute und frisst das frische Fleisch mit dem Blut und allen Innereien, wenn es ein Minimum an toxischen Stoffen enthält.
    Jedes tierische Gewebe enthält, daran muss erinnert werden, einen gewissen Anteil an giftigen Stoffen, einfach aus dem Grund, weil alle Tiere ständig in ihren Körpern durch den Lebensvorgang Gifte bilden. Dadurch bleibt das Tier am Leben.
    Machen Sie sich deshalb bei der Fütterung von fleischfressenden Haustieren die Regel, ihnen nur mässige Mengen an rohem Fleisch zu geben, aber so frisch wie möglich.
    Um sicherzugehen, brauchen Sie nur Kontakt mit Ihrem Metzger aufzunehmen, um zu erfahren, wann wirklich frisches Fleisch erhältlich ist.

• Also ich denke es ist auch bisschen sache des geldes. Wenn ich hoch qualitative ware für meinen hund möchte, muss ich beim metzger einkaufen. Und das geht ins geld. Nomentan muss ich meiner maja geflügel geben was aus der "menschentheke" kommt und da kostet mich maja fast das dreifache. Der gesundheit zu liebe ist es mir momentan wert aber auf dauer.....

Ansonsten denke ich gibt es kaum eine alternative. Vielleicht gibt es die futterfleischshops die das fleisch schlecht behandeln und nur noch "müll" ist aber mit dem dosenfleisch schauts da ja noch um einiges schlimmer aus.

Ich möchten sehen was ich maja gebe deswegen kommt bei mir außer hühä nichts gewolftes ins haus

• Wir wohnen sooo ländlich und die ganzen Bauern hier schlachten garnich selbst, die bringen das zum Metzger bei mir 20meter weiter und der braucht alles selbst für seine 15 hunde... :muede:

beim gänsezüchter kostet nen halbes kilo hälse 5 euro :lepra:

• Ich gebe zu bedenken, dass Barfen "dank Massentierhaltung " erst möglich geworden ist. Fakt ist : Wäre das Fleisch teuer, könnten viele Hundebesitzer ihre Hunde nicht mehr barfen. Momentan ist es doch so, dass millionenfache Tierquälerei zu Gunsten niedriger Preise stillschweigend akzeptiert wird.
    Letztendlich darf sich niemand darüber wundern, wenn Horrormeldungen wie diese veröffentlicht werden.
    http://www.pz-news.de/region_a…ebracht-_arid,293280.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!