Gutes Fleisch.. ?!?!
-
-
Zitat
Ebenso denk ich: Pferdefleisch? Die kommen doch aus der Pferdeklinik und sind vollgepumpt mit Medikamenten? Oder wie ist das?
Nein, so ist das nicht. Das Pferd muss als Schlachttier eingetragen sein, und darf bestimmte Medikamente nicht erhalten. Bei anderen müssen, wie bei jedem Schlachttier auch, gewisse Abstände zur Schlachtung eingehalten werden.Zur Frische: Da kann man es auch übertreiben. Der Hund kommt wesentlich besser als wir mit seeehr reifem Fleisch klar - er ist auch ein Aasfresser. Wir würden da längst krank, Hund verdaut es problemlos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir bekommen unser Fleisch direkt vom Schlachter,und es ist sehr frisch,1 Tag vorher sprang das Tier noch auf der Weide rum, wenn es denn eine Weide hatte,das weiß ich nicht so genau.
Ist mir aber ehrlich gesagt auch nicht so wichtig.
Muss mein Fleisch halt selber portionieren.Das Fleisch in den Onlineshops ist mir viel zu teuer,ich zahle 1/4 des Preises.
Und Hühnchen gibts halt aus der TK,Wenig Fleisch und viele Kohlenhydrate,das geht bei Nuki nicht
Will ich auch nicht.
Meinen Hunden gehts gut,die Blutwerte sind ok. -
Am besten selbst auf die Jagd gehen, damit der Hund was wirklich gutes bekommt.
-
Zitat
Der Hund kommt wesentlich besser als wir mit seeehr reifem Fleisch klar - er ist auch ein Aasfresser. Wir würden da längst krank, Hund verdaut es problemlos.
darauf würde ich nicht wetten.
-
Hallo,
da mich das Thema auch sehr interessiert, hätte ich auch mal eine Frage dazu. Das sogenannte "Futterfleisch" aus den Shops oder den Zooläden mit TK-Truhe ist vermutlich anderes wie von der Metzgerstheke.
Ich denke auch eben mit etwas mehr Fettanteil, was ja für Hunde eher gut ist, da auch nicht so hoch im Protein wie das magere Rindergulasch, etc. Und es gibts für Hunde auch Pansen, Schlund- und Backenfleisch, usw.Wenn man jetzt wirklich den Hund mit frischem Fleisch vom Metzger versorgen möchte, müßte man doch auf beispielsweise Rinderhackfleisch, Suppenfleisch, Rindergulasch umsteigen. Unsere Metzger hier schlachten z.B. alle nicht mehr selber und da kann man eben nur auf die normal verkäuflichen Sorten in der Theke zurückgreifen. Da diese Fleischstücke aber m.E. wesentlich mehr Protein haben (da magerer) als das sogenannte Futterfleisch, stellt sich mir die Frage, was besser ist.
Kann man einen Hund dauerhaft mit diesen "hochwertigen" Fleischabschnitten gesund ernähren?Viele Grüße
Tanja -
-
Mein Hund kämme mit "reiferem" Fleisch vermutlich klar - aber ich habe nur einen einzigen Kühlschrank...
-
Zitat
Mein Hund kämme mit "reiferem" Fleisch vermutlich klar - aber ich habe nur einen einzigen Kühlschrank...
Fleischreifung ist ein bereits eingesetzter Verwesungsprozess und es bedarf schon einiger Kenntnisse, um den optimalen Zeitpunkt zwischen extra zart ( gut abgehangen) bzw. verdorben zu erkennen.
Verdorbenes Fleisch bedeutet, dass sich krankmachende Bakterien ausbreiten.
Vegetarier bezeichnen nicht ohne Grund Fleischesser als Aasfresser. -
Stimmt schon - aber ich zieh die persönliche Grenze da, wo das Hundefutter-Aas selbst für meine unzureichende Nase nach Aas zu riechen beginnt. Da hat der Hund dann Pech gehabt...
-
Zitat
Kann man einen Hund dauerhaft mit diesen "hochwertigen" Fleischabschnitten gesund ernähren?natürlich. Beim Barfen werden diese minderwertige Schlachtabfälle nur genutzt, um die Fleischration erhöhen zu können. Sonst wäre ja kaum was aufgrund der fehlenden Kohlenhydrate im Napf.
Wie schon gesagt, mehr Masse als Klasse. Hier stehts:
Bei diesen tierischen Nebenerzeugnissen (Lunge, Milz, Euter , Schlund etc. ) liegt die Verdaulichkeit unterhalb von 90 %. Die Zusammensetzung der Aminosäuren hat keine große Wertigkeit für Tiere und kann lediglich zum Strecken des Futters eingesetzt werden. Ein Beispiel ist der Einsatz in Diäten zur Gewichtsreduzierung. Es muss jedoch ein gewisser Anteil an hochwertigen Aminosäurequellen zugesetzt werden. Vor allem im Euter ist der Fettgehalt recht hoch und der Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen geringer als im Muskelfleisch.
http://www.tierklinik.de/ratge…-aehnliche-eiweissquellenUnd wenn du die HP von Frau Dillitzer aufrufst und ihre " normalen" Futterpläne anschaust, wirst du keinen Plan finden, in dem diese Schlachtabfälle vorkommen.
-
Zitat
Kann man einen Hund dauerhaft mit diesen "hochwertigen" Fleischabschnitten gesund ernähren?Hi,
ich wohne mit Hund in der Stadt und kaufe das Fleisch hauptsächlich in den Supermärkten. Es geht eben nicht anders. Die bezahlbaren Wohnungen sind klein und vom Platz für Gefriertruhen oder Mega-Kühlschränken kann man hier nur träumen. Die Barfläden sind in der ganzen Stadt verteilt. Hier in meiner Nähe gibts überhaupt keinen Futterladen für Frischfleisch, keinen Schlachter und schon gar keinen Bauernhof.Ich kaufe Rindfleisch wie Beinscheiben, Herz, Leber oder Gehacktes aus der Frischetheke ebenso wie Huhn. Fisch gibts TK vom Discounter. Suppenfleisch + Geflügel kaufe ich eher fett und friere die Brühe teilweise ein. Spezielle Knochen kaufe ich im Barfladen. Das Fleisch wird gekocht, dazu kommen noch Gemüse und KH. Natürlich kann ich so meinen Hund gesund ernähren
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!