TroFu mit Dosenfutter?
-
-
Hi
War gerade in einem anderen Forum und habe eins auf den Deckel gekriegt, weil ich TroFu mit Dosenfutter gemischt empfohlen habe. Eine zeitlang habe ich das auch gemacht, zwar nicht so oft, aber Sydney hatte nie Probleme damit und es hat ihr super geschmeckt.
Wisst ihr, ob es ungesund ist und ich was falsches empfohlen habe?
LG Maren und Sydney -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also zu den zeiten,als wir noch dachten pedigree und frolic sein gute futtersorten haben wir das auch gemacht. ich glaub,wir hatten immer chappi oder so :gruebel: .
also,ich hab keine ahnung,obs schadet.kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen?! -
hm...
meine bekommen eigentlich fast ausschliesslich trofu (premiumfutter - kein frolic oder pedigree :flower: ) und ab und an gibt es mal ein bißchen nassfutter drunter.
mein ta meinte das das nicht schaden könne...
würde mich interessieren WARUM du eins auf´s dach bekommen hast - bzw. mit welcher begründung?!? :gruebel:
-
Hi Saedis
Tja, das hätte mich auch interessiert. Ich bekam keine ordentliche Kritik mit Argumenten oder so. Hatte lediglich TroFu empfohlen und damit es auch märkelige Hunde lieber fressen, dachte ich, dass man Doesenfutter ab und an drunter mischen könnte, sowie andere Dinge wie Nudeln, Reis usw. Ich bekam nur zu hören, dass man so etwas doch nicht empfehlen könnte.Ach noch was: Könnte ihr mir sagen, ob nun TroFu im Magen des Hundes etwas aufquillt mit Wasser? Dachte nämlich auch immer, dass hochwertiges TroFu eher sättigt als nicht so hochwertiges, so dass es auch in empfohlener Dosierung verfüttert werden sollte. Vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg.
LG Maren und Sydney -
Zitat
Könnte ihr mir sagen, ob nun TroFu im Magen des Hundes etwas aufquillt mit Wasser?
mach doch eine stichprobe!
nimm etwas wasser in einer kleinen schale und leg einen futterbrocken hinein.
ich weiß ja jetzt nicht,was sydney bekommt-ich geh jetzt einfach mal von etwas hochwertigem aus.
als vergleich kann man ja mal einen futterbocken eines nicht so hochwertigen trofus nehmen und den selben test durchführen...edit: was ich nochmal fragen wollte,kannst du mit vllt. den link zu diesem beitrag mal schicken? ich würd mir das ja zu gern mal durchlesen,wenns dir nix ausmacht.
-
-
hi maren,
na ist ja prima - erst "meckern" - aber dann keine stichhaltigen argument bringen... :gruebel: :stumm:
ich selber füttere wie gesagt trofu - eigentlich trocken - mit wasserschale zur freien verfügung daneben. ab und an habe ich auch schon das trofu (meradog brocken) eingeweicht (und ein löffelchen nassfutter drunter) - das quillt schon enorm... würde fast sagen: doppelte größe
wenn ich einweiche - dann mit heißem wasser und 30 minuten stehenlassen...
-
Hi,
alle unsere Mädels bekommen TroFu mit Wasser ( nicht eingeweicht ), damit ich persönlich mir sicher bin ( besonders bei Indi - weil sie grundsätzlich wenig trinkt ), dass sie genug Flüssigkeit aufnehmen.
Bei der kleinen Lady lasse ich es oft weg, da sie nasses TroFu ;-) nicht mag .....
Ebenso bekommen alle 3 abends 2 Teelöffel Dose dazu und vertragen es Bestens
Nicht so verrückt machen lassen, man kannst mit der Futterdiskussion auch übertreiben.....
Wer von uns macht sich schon soooo viele Gedanken um das, was wir 2 Beiner so alles zu uns nehmen ;-)
Liebe Grüße
AlexandraPS: Keine Bange, mit ist sehr wichtig, was meine Hunde fressen !!!!
-
Huhu Maren,
das man Trofu nicht mit Dofu kombinieren sollte, wird meist damit begründet, dass sie unterschiedliche Verdauungszeiten haben und es dadurch zu Blähungen oder anderen Darmprobs kommen kann.
Es kommt einfach auf den Hund an: Meine Allesfresser haben überhaupt kein Problem damit, aber andere Hund können zT damit einfach weniger gut klarkommen.
Denke aber nicht, dass es selbst bei empflindlichen Hundis Probleme gibt, wenn man mal 1-2 Löffelchen Dosenfutter als "Geschmacksverstärker" unter das Trofu gibt.Wichtiger ist eher, dass man kein Rohfutter und Trockenfutter zusammen gibt...
Der Quelltest kann man auch jeden Fall machen. Kein Trockenfutter sollte so extrem aufquellen! Die angesprochene Verdopplung finde ich schon SEHR heftig :flop:
-
Zitat
Der Quelltest kann man auch jeden Fall machen. Kein Trockenfutter sollte so extrem aufquellen! Die angesprochene Verdopplung finde ich schon SEHR heftig :flop:
hallo marta,
habe schon bei einigen trofu´s den quelltest gemacht - und alle sind extrem aufgequollen. wenn man es nur 5 minuten stehenlässt mit sicherheit nicht so viel - aber nach 30 minuten ist der napf teils schon doppelt so voll...
was tun?!? :gruebel:
-
Huhu Saedis,
alle Trockenfutter quellen, bloss die einen mehr, die anderen weniger.
Je nachdem, welche Trofus man so "testet", merkt man schon deutliche Unterschiede. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!