Mein Welpe wächst furchtbar schnell

  • .. bisher war alles super. phelan hat jede woche forschriftsmäßig 1 kg zugenommen. mit 16 wochen hat er 14 kg gewogen. heute ist er 17 wochen alt und wiegt 16 kg. er hat also in einer woche 2 kg zugenommen. er ist auch in die höhe geschossen von ca. 47cm auf 50cm sh.
    ich habe das futter seit sonntag langsam auf erwachsenenfutter umgestellt. heute habe ich ausschließlich das neue futter gefüttert. wann hört dieses schnelle wachstum auf? mit 6 monaten - hatte ich gelesen - stimmt das?
    sollte ich ihm weniger zu fressen geben? ich füttere wie auf der packung steht (markus mühle). bin mir sehr unsicher.
    nächste woche müssen wir zum ta (impfung), den werde ich auch mal fragen. ich haben sorge das er zu schnell zu groß wird.
    bisher ist er eher langsam gewachsen (im verhältniss zu seinen kumpels in der huschu)
    danke schon mal für eure hilfe lg

  • Welpen wachsen nicht immer schön gleichmässig, manchmal gibt es einen regelrechten Schub. Ist nicht alarmierend.


    Wenn du jetzt MarkusMühle fütterst, denk daran, dass auf der Packung die Menge für einen ausgewachsenen Hund steht. Ein welpe von 4 Monaten braucht deutlich mehr als ein erwachsener hund gleichen Gewichts.

  • danke für die schnellen antworten.


    die züchterin meinte wir sollen mir ca 4 monaten mit dem wechsel zum erwachsenenfutter anfange. der ta (selbst labbizüchter) hat geraten einen 15 kg-sack zu kaufen und dann umzustellen. hätte ich noch früher umstellen können ? hab bisher noch nie gehört das so junge welpen schon adultfutter bekommen!


    ja im www stand das man 2,5% des gewichts füttern soll. soll ich das einhalten, oder lieber weniger füttern? hab gelesen große rassen müssen "großgehungert" werden (wegen der gelenke). er ist jetzt nicht wirklich dick - man kann die rippen sehen, aber er hat tierisch lange beine bekommen.
    lg

  • Du solltest darauf achten, dass er schlank bleibt, aber nicht aushungert. Danach richtet sich die Futtermenge.


    Ich habe nie Welpenfutter gefüttert und werde das auch zukünftig nicht tun.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich kann naijra nur zu stimmen! Welpen wachsen manchmal, nunja etwas unförmig :roll:


    Als Hatch noch klein war, wog er prinzipiell zu wenig (mit 16 Wochen wog er gerade so 11kg und das als Labbi-Rotti-Mix) weil er gebarft wurde/ wird. Wir haben ihn "extra" sehr langsam wachsen lassen und unser Tierarzt fand das spitze.
    Gerade bei größeren Rassen kann zu schnelles Wachstum sehr schädlich für alle Gelenke sein. Und wie es der Zufall wollte, war es letztendlich sogar vorteilhaft, dass er immer etwas "zu leicht" war. Hatch hatte einen Autounfall und brach sich mit 8 Monaten den Vorderlauf. Hätte er in dem Moment zu viel Babyspeck gehabt, hätte sich die ander Vorderpfote verformen können...


    Ich möchte dir jetzt aber auf keinen Fall das Gefühl vermitteln dein Kleiner sei zu dick! Für mich hört sich die Höhe und das Gewicht perfekt zueinander passend an!!! Das Welpen mal 2-3 cm pro Woche wachsen kann passieren, nicht nur das es biologisch/ gesundheitlich unbedenklich ist (außer es ist ab jetzt wöchentlich der Fall, dann würde ich nur interessehalber meinen TA konsultieren) Könnte es nicht auch einfach sein, dass du einige mm letzte Woche daneben lagst? Ich hab auch 3 mal messen müssen als mein Hatchi noch klein und quirlig war. Beobachte es einfach weiterhin und entscheide aus deinem eigenen Bauchgefühl heraus ob dir dasWachstum "normal" erscheint ;-)


    Und bei MM kann ich auch nur dazu raten etwas mehr zu füttern. Gerade bei aktiveren Welpen!


    Hatch ist heute mit fast 3 Jahren 63cm hoch und hat 28 kg, auch wenn manche sagen, für einen Labbi ist er zu dünn, unser TA findet ihn einfach nur klasse und ich auch. (siehe Fotofred =) )

  • klar bei der größe muss ich auch ein paar mal messen. bisher hatte er "couchhöhe" - da brauchte ich nur die couch zu messen (die ja zum glück recht still hält !!!!).
    aber 2 kg in einer woche und das obwohl ich umgestellt habe. er ist wunderbar schlank. sagen auch andere (mein blick ist ja nicht so ganz neutral).
    barfen traue ich mich nicht - ist mein erster hund.
    ich bin nur so erschrocken - er wirkt auf mich so plötzlich so riesig. und dann sagt die waage auch noch , das er 2 kg zu genommen hat (zum glück der hund und nicht ich - die ich mit draufstehe hihi!)
    na ja werde mal die nächste woche abwarten, dann ist eh impftermin.
    lg
    p.s. tina sehr hübsch deine beiden, hoffe mein phelan bekommt auch so ne klasse figur wie dein hatch (werde daran arbeiten)

  • Misst du denn immer zur selben Zeit? Ich hab mich auch mal erschrocken, dass Haku plötzlich zu viel zugenommen haben könnte, bis mir eingefallen ist, dass wir das eine Mal nach dem ersten Gassigang, aber vor dem Frühstück gewogen haben (Magen leer und Blase / Darm leer) und das andere mal hatte er morgens so gefiepst dass er schon Fressen vorher bekommen hatte und noch nicht sein Geschäft erledigt (Magen voll und Blase / Darm voll) ;)


    Mach dir da nicht so einen Kopf, ein Welpe kann auch einfach mal einen Schuss machen, das Kilo ist ein Richtwert, es können auch mal nur 500 Gramm sein und es können auch mal 1500 Gramm sein. Solange er fit ist und die Figur stimmt würde ich mich von einer Waage oder einem Zollstock nicht verrückt machen lassen :gut:
    Das musste ich auch erst lernen :headbash:

  • danke cassio, du hast bestimmt recht - ist halt mein erster hund. beim ersten kind wars auch ganz schlimm. bei jedem roten fleckchen war ich beim kinderarzt. beim dritten kind ist man da schon cooler.
    muß mir das wohl beim hund noch angewöhnen.
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!