Kartoffelpüree statt Kartoffeln
-
-
Hallo,
ich hab mal ne Frage,ich hab hier noch so viele Packungen Kartoffelpüü liegen die ich nicht mag,
könnte ich dieses für die Hunde zubereiten und statt Kartoffeln geben?
Hat es eigentlich den gleichen oder ähnlichen Nährwert wie Kartoffeln?
Sind in dem Püü überhaupt Kartoffeln drin???
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja kannste machen, das sind gekochte, getrocknete Kartoffeln.
-
naja, wenn dein hund kein allergiker ist kannst du es ihm wohl geben.
den gleichen nährwert wie selbstgekochte kartoffeln hat es aber nicht, bzw. eigentlich gar kein nährwert mehr.
ist ein toter sattmacher, aber wirds hunderl nicht umbringen. -
Zitat
naja, wenn dein hund kein allergiker ist kannst du es im wohl geben.
den gleichen nährwert wie selbstgekochte kartoffeln hat es aber nicht, bzw. eigentlich gar kein nährwert mehr.
ist ein toter sattmacher, aber wirds hunderl nicht umbringen.was definierst du denn als Nährwert? Die Kalorien sind die gleichen.
-
ne,mit nährwert meine ich keine kalorien, habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
mit nährwert meine ich vitamine und mineralstoffe.
kalorien haben die kartoffelflocken mehr als genug, aber sonst halt nix.
ist ein industriell hochverarbeitetes produkt, das meinte ich mit toter sattmacher. -
-
Natürlich sind da noch Mineralien drin (die übrigens nie "leben"). Da geht nicht einfach alles weg - oft sind industrielle Verfahren schonender als das ewige matschigkochen daheim. Und Kartoffeln gibt man ja in erster Linie wegen den Kalorien, und nicht wegen den Vitaminen. Allenfalls noch wegen dem Kalium. Da sind in den Flocken immerhin noch 2.1g/100g drin.
-
Zitat
Hallo,
ich hab mal ne Frage,ich hab hier noch so viele Packungen Kartoffelpüü liegen die ich nicht mag,
könnte ich dieses für die Hunde zubereiten und statt Kartoffeln geben?Wenn du ernährungstechnisch nicht so pingelig bist wie ich, dann kannst du es füttern Mich stören natürlich die Zusatzstoffe und die Konservierung.
http://foodguard.org/index.php…/Pfanni+Kartoffelp%FCree/
Das Zeug ist übrigens ziemlich salzig!
LG
-
Zitat
Natürlich sind da noch Mineralien drin (die übrigens nie "leben")
Ups...spielst du auf meine Kartoffelflocken an? Ich hatte da eher an Milben gedacht und weniger an Mineralien
LG
-
also ich habe hier irgendwo den analysebogen der vet.med uniklinik rumfliegen, auf dem der genaue vitamin- und mineralstoffgehalt der täglichen, frisch gekochten, kartoffelportion für meinen allergiker-hund berechnet wurde.
es war erstaunlich viel was sich so in einer frisch gekochten kartoffel tummelt, da war ich ehrlich überrascht.die kartoffelbrei flocken aus dem supermarkt sind junkfood, das wird doch niemand ehrlich bestreiten wollen.
und je nach hersteller noch mit diversen zusatzstoffen aufgepeppt, farbstoffe/emulgatoren/gehärtete fette/aromen, müsste man auf der jeweiligen verpackung dann nachlesen.klar bringt es einen gesunden hund nicht um, aber gesund isses sicher nicht.
-
genau die künstlichen zusatzstoffe und konservierungsstoffe wären auch meine bedenken. das ist doch meistens u.a. der grund, warum man seinen hund barft, um solchen sachen aus dem weg zu gehen und wer weiß, was die da noch mit reingemixt haben, was die nicht raufschreiben müssen... das ist auch der grund, warum man kartoffelpürreepulver aus der packung nicht in meiner küche findet. außerdem schmeckt es abartig, meine meinung :) dem hund wäre es egal, aber wie gesagt, mir wäre das zeug zu künstlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!