Körperform ungeeignet?

• Hallo,

ich bräuchte mal eure fachmännische Meinung :)
    Mina fährt gerne mit mir Fahrrad und an geraden Strecken lasse ich sie manchmal auch ziehen, sie liebt das total!
    Leider haben wir nur ein normales Führgeschirr und ich fänds besser wenn sie ein Zuggeschirr anhätte, dann könnte sie vielleicht auch mal länger ziehen ;)

Das Problem ist ihre Anatomie, sie hat so gut wie keine Brust. Eigentlich fänd ich so ein Zuggeschirr von Uwe Radant sehr schön, aber ich habe dann Angst, dass es an den Beinen scheuert.

Hier mal ein Bild, damit man sich das besser vorstellen kann:

Ich kenne mich jetzt mit der Auswahl nicht so aus, gibt es auch andere gute Modelle?
    Oder würde vielleicht für unsere einfachen Zwecke auch sowas zb. reichen: http://www.fressnapf.de/shop/p…m_campaign=shoppingengine
    Allerdings würde ich schon gerne, wenn das Wetter wieder besser ist, auch mal wieder länger fahren und wenn sie so Spaß dran hat, sie auch mal länger ziehen lassen.

Bin ein wenig ratlos...
    Lg Antje

• Hast du auch ein Bild von der Seite? Sieht man auf dem nicht so gut.
    So z.B.

Ich mach mir bei Hunden ohne Brust immer so sorgen um die Schultern wenn die ziehen. Schon so viele Geschirre gesehen die so gar nicht passen. :( :

• Evtl ein Niiva-Harness. Das nehmen viele für schmale Hunde wie z.B, für einen Dobermann.
    Oder eins von Uwe Radant. http://www.uwe-radant.com/WeltmeistersSAFETYFrontPage.htm

Der Hund kommt doch an deinen nah ran vom optischen.
    http://www.uwe-radant.com/FAIR…0FASTER%20SAFETY%20hp.jpg

Edit by Mod - auch wenn Hr. Radant sicher nichts gegen ein wenig Fürsprache einzuwenden hat... ;) wegen der Sache mit dem Urheberrecht habe ich das Bild in einen Link umgewandelt. LG, Chris2406

• Huhu,

Merlin hat einen ähnlichen Körperbau, hat auch ca 45cm SH und wiegt auch 12kg.
    Kannst ja in meiner Signatur mal schauen, da sieht man Bilder von ihm.

Wir haben das Safety von Uwe Radant, auch für das Fahrradfahren extra besorgt.
    Merlin passt es sehr gut, ich konnte bisher nicht feststellen, dass es irgendwo nicht passt.

Ich muss mal schauen ob ich Bilder mit dem Geschirr finde...

• Naja ich glaube von einem Deutsch-Kurzhaar (Pointer??) ist meine Mina weit entfernt :D

Ich find das Zuggeschirr von ihm auch sehr gut. Ist das Material eher weich?

Und welche Größe hast du denn für Merlin? Meinst du, du könntest das Geschirr mal vorne an der Brust messen, wie breit es da ist??
    Wäre echt toll :)

Ich bin am überlegen, ob ich versuchen sollte, eins selber zu nähen...mir gefällt die Farbauswahl nicht so sehr, mags gerne bunter :)

• Mach ich gleich heute abend, wenn ich zu Hause bin.
    Dann schreib ich dir auch die Größe durch.
    Ich hatte damals Merlin rundherum vermessen und die Daten an Uwe Radant durchgegeben. Er hatte dann entschieden welche Größe es sein soll.
    Ich finde das Geschirr super praktisch, damit habe ich wirklich ein gutes Gefühl beim Radl-Fahren :smile:

• das Material ist sehr angehnehm, probier es einfach mal aus... gibt ja durchaus verschiedene Größen ;)
    wenn sie viel Spaß am Ziehen hat und auch nicht mitten während der Fahrt stoppt, würde ich eher zum Faster als zum Safety tendieren.

Da sie ja doch recht schmal ist: auch mal die X-Backs (peer-line) von Flauger probieren ?
    http://www.flauger-hundesport.de/
    Am besten sowohl bei Uwe als auch bei Carsten anrufen und nach der ungefähr passenden Größe fragen. Sind beide sehr nett!!!

P.S.
    ich würde mir von allen Geschirren immer mindestens 2, ggf. sogar 3 verschiedene Größen bestellen und die, die nicht passen, dann wieder zurückschicken.

PPS..
    ich finde, dass sie ne tolle Figur hat!!! wieso soll das nicht fürs Ziehen gut sein? n schlanker, schneller Hund ist doch ideal !!! (Frauchen auch so schlank und schnell? =) )
    und wart mal ab, mit nem konsequenten Zugtraining wird sich das mit der Brust noch ändern :D

• ich denke x- Back würde hier besser passen, da Bruststege einfach schmaler sind. Farbig wild kombinierbar bekommst du die bei Stakeout und Huskytec. ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!