Zuviel Fleischwurst ????

  • Du kannst auch bei Fleischwurst bleiben, dann gibst Du deinem Hund eben keine ganzen Scheiben mehr (*lach* sorry, ich kann immernoch net glauben das der 300g & mehr tgl. davon kriegt) sondern winzige, kleine Würfelchen. Schon allein dadurch kriegst Du die Menge extrem reduziert.


    Oder Du überlegst Dir ob Du ggf. Platinum als Leckerchen nimmst.
    Das Puppy Chicken hat echt kleine Brocken und Emma (Rotti) kaut die garnet sondern inhaliert die bloß. Freut sich aber trotzdem über ihre Belohnung ;)

  • Meine macht den üblichen Kram auch für normales Hundefutter. Meistens habe ich aber noch ein paar extra Goodies dabei: Wurst, Banane, Fettränder oder irgendwas anderes ekliges. Immer nur drei, vier Stückchen - und sie weiß nie vorher, wann und wofür sie das kriegt. Funktioniert ganz gut.

  • ich versteh es irgendwie nicht :ka:
    ich hab wie gesagt ne Hündin in der selben Größenkategorie und bin nicht zimperlich mit Leckerchen verteilen, aber 300 g am Tag, würd ich im Leben nicht brauchen... Wie viele Stunden trainiert ihr denn??? Oder belohnst du soooo viel?
    Also entweder wirklich viel kleinere Brocken schnippeln oder auf was brauchbares wie Platinum als Belohnung umsteigen, dann geht das auch ohne schlechtes Gewissen...
    Auch wenn dein Hund keine Figurprobleme hat, 300 g Fleischwurst sind wie du ja selbst schreibst keine adäquate Mahlzeit.
    Wegen der Besonderheit, wie schon so einige geschrieben haben, bei der Menge stellt Fleischwurst für deinen Hund bestimmt nix besonderes mehr da. Ich kann den Einwand mit dem Kauen verstehen, aber da nimmt man dann einfach was weiches schluckbares im Miniformat ;)

  • Huhu
    also wir trainieren "besondere" Tricks o.ä auch mit Fleischwurst ABER ich schneide die Stücke in winzige Fitzel (schreibt man das so?!) so dass er schon die besondere Belohnung bekommt aber eben in Maßen.

  • Hallo,
    ich habe ja auch eine junge "wilde" Hilde, die gern etwas besonderes geboten bekommen mag, um auch wirklich gleich zu kommen oder sonstiges....denn das immer hören für "lasche" leckerlie macht sie nicht wirklich lange mit ;)


    ABER, bei Übungen die ihr selber auch spaß machen, bekommt sie ToFu. Auf dem Hundeplatz einmal am WE gibt es auch Fleichwurst, Wiener und Käse..aber auch dort mal gekochte Hähnchenherzen oder gekochte Hähnchenbrust, findet sie genauso lecker ;)


    Mir wurde mal gesagt, das nicht die größe der Leckerlie das wichtige ist, sondern das schlucken !!! Daran halte ich mich auch..


    Mir macht es nur jetzt gerade etwas Gedanken, meine Hündinn lässt ihr ToFu morgens immer im Napf stehen, bekommt dann abends ihre Nassfutterration. Nun überlege ich ob ihr dadurch auch Nährstoffe fehelen, denn schlieslcih ist sie ja noch im Wachstum, gibt es dafür Tipps oder Gedanken ??


    Danke und Gruß

  • Sag mal, liebe/r TS, ist es vielleicht möglich, das du im Abschätzen (Länge, Gewicht, etc.) in etwa genauso begabt bist, wie ich und die Zahl 300g einfach so in den Raum geworfen hast?
    Ich kann nämlich auch überhaupt nicht schätzen und sag dann immer irgendeine Zahl und alle schauen mich dann immer völlig entgeistert an. :ops:


    Oder hast du die Fleischwurst direkt gewogen?


    Liebe Grüße

  • Weiß gar net, was Ihr euch an den 300 Gramm so aufhängt - 250-300 Gramm Wienerle/Leberkäs o.ä. kriegt mein Zwergpudeltier (SH 33 cm) an Trainingstagen (1-2mal die Woche) für ihre Suchen bei den gefundenen Opfern und hinterher auf dem Rückweg zum Auto, und die schnieft diese Menge mit dem linken Nasenloch wech und fragt hinterher, wanns was zum Fressen gibt...... Ich weiß allerdings nicht, wo sie´s hinsteckt, weil die Menge ist größer als man den Magen bei so nem Zwerg einschätzen würde.... :lachtot:


    Sie hüpft hinterher auch noch ins Auto, so schlimm kann der Magen also nicht überfüllt sein.... (ich glaub, die Maus besteht nur aus einem bellenden Magen auf 4 Füßen....*g)


    Allerdings gibt´s an diesen Tagen dann im Futternapf nur noch ein Alibi-Häppchen, damit sie den Bossli beim Füttern net frißt - immerhin ist sie der Chef, und wenn er was kriegt, das sie nicht bekommt, und ich guck nicht drauf, reagiert sie reichlich unwirsch.... *gg

  • du kannst die Menge als Fleischwurst auch reduzieren, indem du nicht die dicken Ringe kaufst, sondern gleich die dünnen Scheiben ("Schinkenwurst") und diese Scheiben dann klein schnibbelst - flach sind sie dann ja eh schon.


    Hier der Link zum Platinum, was bei uns auch super als Leckerli funktioniert:
    http://www.platinum-natural.co…atinum-trockenfutter.html
    (Mein 8kg-Hund kriegt auch die Lamm&Reis-Brocken schnell genug runter, braucht das Welpen-Chicken nicht. Zudem lassen sich die Brocken auch gut noch mal durchbrechen, falls man es kleiner will.)

  • |) |)


    300g Fleischwurst ist schon reichlich viel. Sehr viel Salz, sehr viel Fett.



    schneide das ganze kleiner und mach dir mal Gedanken darüber, ob du evtl sehr viel belohnst.



    Ich trainiere meine auch täglich - nutze allerdings vorwiegend Beute. Trotzdem, auch bei nem weniger Beutetriebigen Hund, brauche ich keine 300g Fleischwurst ;)




    Ich kann mir auch echt nicht vorstellen, dass der Hund wirklich schlank ist, wenn er die Menge wirklich jeden Tag frisst und sich da nicht jemand echt verschätzt (wie ich das z.B. tun würde) |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!