Erster Barfplan... Bitte schaut mal drüber! :)
-
-
Huhuuu, wir würden gern barfen also hab ich mich mal dran gewagt einen Plan zu erstellen...
Mit Sicherheit der xte Plan hier im Forum... Bitte nehmt euch Zeit und schaut ihn euch an, er ist sicher nicht fehlerfrei, Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen!Aaaalso...
Max wiegt 27kg27* 0,02 = 550g/Tag also 3850g/Woche
80% tierisch = 3080g/Woche
Muskelfleisch = 1550g
Pansen/Blättermagen = 620g
Innereien = 460g
Knochen/Knorpel = 460g20% pflanzlich
Gemüse = 580g
Obst = 190gAlle Angaben sind schon mal grob gerundet und am Plan hab ich auch nochmal ein bisschen "gedoktort" damit ich ungefähr hinkomm und mir beim Wiegen nicht der Arsch wässrig wird...
Knochen = RFK (ich habs nicht so mit Abkürzungen)
Montag
Morgens: 220g Muskelfleisch
Abends: 230g Innereien + 200g GemüseDienstag
Morgens: 220g Muskelfleisch + 1 Ei
Abends: 300g PansenMittwoch
Morgens: 220g Muskelfleisch
Abends: 230 g KnochenDonnerstag
Morgens: 220g Muskelfleisch
Abends: 230g Innereien + 200g GemüseFreitag
Morgens: 220g Muskelfleisch + 1 Ei
Abends: 300g PansenSamstag
Morgens: 200g Muskelfleisch + 200g Gemüse
Abends: 230g KnochenSonntag
Morgens: 250g Fisch
Abends: 200g Obst + JoghurtZu Beginn werd ich eher Rind und Geflügel füttern, das kennt und verträgt er. Außerdem muss ich erst schauen wo ich andere Sorten preiswert herbekomm...
Nun ein paar Fragen:
Wie oft sollte man Öle dazu geben? Ich hab mir einen Beispielplan angeschaut von barfers.de da wird 4mal/Woche 1TL Öl ins Futter gegeben.
Wie genau sieht es denn mit der Calcium Versorgung aus. Mal angenommen ich füttere zu Beginn Hühner- und Putenhälse und zusätzlich Eierschale über die Woche verteilt. Ich habs mir durchgerechnet, hoffe nur dass die Werte die ich im Netz gefunden habe einigermaßen stimmen...
Kann man Calcium eigentlich überdosieren sodass es schädlich sein kann??Muss ich aufgrund seines Alters noch irgendwas beachten oder kann man mit einem Jahr "normal" füttern? Welpen und Junghunde sind ja wieder ein anderes Kapitel...
Wozu genau zählt jetzt eigentlich Herz? Laut meinen Recherchen wirds zu den Innereien gezählt ich meine aber mal gelesen zu haben dass es zum Muskelfleisch gehört...
Noch dazu hab ich zum Thema Gemüse ganz unterschiedliche Aussagen gelesen. Einmal wird gesagt, dass man zu Spinat, Roten Rüben und Brokkoli Calcium zufüttern muss da diese Sorten es dem Körper entziehen, dann les ich wieder dass das alles ganz tolle Calcium Lieferanten sein sollen... Ja was denn nu??
Sorry, ist ein langer Beitrag geworden... Ich hoffe ich hab nichts vergessen...
Danke schon mal im Voraus wenn sich jemand die Mühe macht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erster Barfplan... Bitte schaut mal drüber! :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mag denn keiner?
-
schubs... :|
-
Also ich würde es nicht ganz so thematisieren! Ist ja fast wie in der Hexenküche.
Ich barfe ja auch, mache mir aber hundert mal weniger Gedanken und meinen Hunden geht es super. -
hab ich mir auch zuerst gedacht, das kann doch nicht so eine hexerei sein...aber wenn man sich ein bisschen damit befasst und dann ließt was man nicht alles falsch machen kann und dass sich die Auswirkungen erst bemerkbar machen wenns fünf vor 12 ist bremst einen das wieder aus...
-
-
Prinzipiell ist dein Speiseplan natürlich super.
Öl gebe ich fast immer dazu. Alles die Öle die bei uns in der Küche vorhanden sind. Immer mal ein Anderes! Von Olivenöl über Distelöl, Sonnenblumenöl, Leinöl, Kürbiskernöl bis zum Lachsöl (aus dem Fachhandel für Hunde). Einfach drüber und gut ist. Insbesondere wenn Möhren oder so dabei sind, da die sonst nicht richtig verdaut werden. Ist aber beim Menschen auch so.Calcium ist ja in Knochen enthalten. Entweder dein Hund verträgt Knochen oder du kannst auch Eierschalen geben. Mein Hunde fressen komplette Eier samt Schale. Bei kleinen Hunden würde ich die Schalen zerkleinern. Im Mixer oder so. Überdosieren geht nicht. Wird einfach ausgeschieden was nicht verwertet wird. Auch wenn es bei uns Fisch gibt, dann bekommt zumindest mein Großer die Greten mit Fischkopf. Konnte ich mir auch erst nicht vorstellen, er mag es aber.
Na ja, Herz ist eine Innerei aus Muskelfleisch würde ich mal behaupten.Also immer mal hiervon und davon was ins Futter und dein Hund ist und bleibt gesund. Ich selber habe nie eine Waage benutzt. Allerdings bekommen meine Hunde so viel sie wollen, da sie nicht zum dick werden neigen und auch sehr viel Bewegung bekommen.
Ich kaufe mein Fleisch bei das-tierhotel.de und bin recht zufrieden. Gute Qualität und ein wirklich günstiger Preis. -
Also ganz so locker würde ich es jetzt nicht sehen. Natürlich kann man es auch übertreiben, aber untertreiben sollte man es auch nicht.
Ich persönlich finde, dass dein Plan auf den ersten Blick nicht so schlecht aussieht. Aber wie erhält dein Hund seine Energie? Fütterst du Fett oder Getreide zu?
Bei den Knochen hab ich jetzt nicht nachgerechnet. Hast du sie nach Calciumgehalt verteilt?. An den Tagen ohne Knochen bekommt dein Hund Eierschale, oder?
Ach ja die Innereien würde ich auf mehrere Tage aufteilen, da es sonst leicht zu Durchfall kommen kann. Bei mir gibt es z.B. 1x die Woche Herz und 2x die Woche Leber
So ich hoffe ich konnte fürs erste helfen. Es melden sich bestimmt auch noch andere
-
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben dass da noch was kommt!
Danke für eure Beiträge und Tipps!
Scubafat: Lachsöl haben wir auch, genauso wie Oliven- und Sonnenblumenöl. Kürbiskernöl hab ich (als waschechter Steirer ) natürlich auch aber noch nie verfüttert. Mal probieren. Vielleicht schmeckts ja auch dem Hund.
sheltie: genau darum gehts mir auch.
Mit der Zeit wird man bestimmt auch lockerer und ist dann nicht mehr so pingelig genau. Und ich denke man bekommt auch ein Gespür dafür.ZitatBei den Knochen hab ich jetzt nicht nachgerechnet. Hast du sie nach Calciumgehalt verteilt?. An den Tagen ohne Knochen bekommt dein Hund Eierschale, oder?
Ja, so wars gedacht. Ich komm auf ca. 10g/Woche zusätzlich zu den Knochen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht was du mit nach Calciumgehalt verteilt meinst.ZitatAber wie erhält dein Hund seine Energie? Fütterst du Fett oder Getreide zu?
Das ist so eine Sache. Eigentlich wollte ich möglichst wenig Getreide füttern. Es wird aber durchaus auch mal Nudeln oder Reis geben wenn bei uns was übrig bleibt. Haferflocken gibts auch hin und wieder.
Für Fett wär ich natürlich auch offen. Aber wie berechne ich das in den Plan mit ein?Dass Innereien auch Durchfall verursachen können wusste ich gar nicht. Ich werds dann wohl auch auf 3 Mahlzeiten aufteilen!
-
hallo MaxisFrauchen,
schön dass ich dir fürs erste helfen konnte. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar jetzt schon länger frisch füttere, allerdings selber auch nich nicht in allen Dingen sicher bin. Ich versuche dir aber trotzdem zu helfen so gut ich kann
ZitatAllerdings weiß ich jetzt nicht was du mit nach Calciumgehalt verteilt meinst.
nun ja mit Calciumgehalt meine ich nach verschiedenen Knochen aufgeteilt. Es gibt ja durchaus Unterscheide zwischen z. B. Hühnerhälse und Rinderbrustbein
Kennst du diese Liste schon?
https://www.dogforum.de/calzium-t91213.html
ZitatDas ist so eine Sache. Eigentlich wollte ich möglichst wenig Getreide füttern. Es wird aber durchaus auch mal Nudeln oder Reis geben wenn bei uns was übrig bleibt. Haferflocken gibts auch hin und wieder.
Für Fett wär ich natürlich auch offen. Aber wie berechne ich das in den Plan mit ein?Gibt es einen bestimmten Grund warum du kein Getreide füttern möchtest?
Habe ich am Anfang auch so gemacht. Mittlerweile gibt es bei mir aber einen gewissen Anteil an Kohlenhydraten im Futter und ich bin ganz zufrieden damit.Beim Fett musst du austesten wie viel dein Hund verträgt. Fang am besten mit kleinen Mengen an.
Wie viel ist von deienem Hund abhängig.
Ich persönlich habe mir den Energiebedarf meiner Hunde anhand Meyer/Zentek ausgerechnet. Das ist aber auch nur ein Anhaltspunkt, denn jeder Hund ist individuell und auch von vielen verschiedenen Faktoren abhängig
so ich hoffe es meldet sich noch jemand anderes falls ich jetzt was falsches gesagt haben sollte
ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen -
Hallo!
Ach so meintest du das!
Ja, das es Unterschiede gibt weiß ich, hatte aber eine andere Liste (weiß aber nicht mehr woher) zwar mit den selben Werten aber bei weitem nicht so detailiert. Danke für den Link!Bis jetzt hab ich immer nur Geflügelknochen dazu gefüttert. Zum Eingewöhnen. Außerdem sind die leicht zu bekommen.
Muss erst sehen wo ich das Futter dann kaufe und was ich alles bekomm.Einen bestimmten Grund gibt es nicht. Ich werd mich am besten noch mal informieren.
Über den Energiegehalt hab ich mir scheinbar wirklich noch zu wenig Gedanken gemacht.Danke du bist mir wirklich eine große Hilfe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!