hundeverordnung sachsen anhalt...ich werd nicht schlauer

• huhu
    vllt kann mir einer von euch helfen
    ich werde aller vorraussicht nach im mai von thüringen nach sachsen anhalt "übersiedeln" und habe nun schon zig seite gewälzt und werde einfach aus den informationen nicht schlau.
    was muss ich bezüglich hundeverordnung dort beachten..bei tante wiki zb steht,das hunde dort nur gechipt sein müssen,wenn sie nach märz 2009 geboren wurden (gut ist im endeffekt nicht wirklich wichtig,da ich sie so oder so chippen lassen muss,weil wir im sommer einen trip nach rumänien machen wollen,aber das wollte ich dann eigtl erst nach dem umzug machen)

und dann las ich noch irgendwas von wegen,das die hunde vorgeführt werden müssen bezüglich rassebestimmung o_O

ihr seht..ich bin ein wenig ratlos :???:

• Frag doch einfach mal beim Ordnungsamt der Stadt nach, in die Du ziehen wirst... die Auskünfte von denen sind zumindest aktuell. Oder evtl. findest Du was auf deren Website dazu.

• Das kommt dann auch wieder auf die Gemeinde/Stadt an!
    Wo soll es denn hingehen?

Hier in Halle muß man den Chip und die Versicherung nachweisen bei der Anmeldung des hundes. Ausserdem werden schriftliche Angaben verlangt welche Rasse/Mix der hund ist und wo er herkommt.
    Feststellen welche Rasse/Mix Dein Hund ist darf nur der Amtsvet und nicht die Büroangestellten bei de Anmeldung. :)

Sollten Unklarheiten auftreten oder der Hund wird "gemeldet" dann mußt Du ihn evtl. vorführen.

• also wo genau wissen wir noch nicht..aber am liebsten wäre uns der saalekreis,einfach wegen dem arbeitsweg meines freundes..aber ich denke es wird eher ländlich werden,da wir auch ein haus zur miete suchen und keine wohnung

und mit dem feststellen der rasse..sprich ich muss dann ganz normal ein papierchen ausfüllen,wo ich angeben muss,welche rasse die drei jeweils sind..oder muss ich dann dafür direkt zum amtsvet (sorry für die doofen fragen aber ich hak lieber nml nach)

ansonsten hat bieboss natürlich recht..bei der zuständigen gemeine anrufen wäre natürlich das beste..aber da wir ja noch nicht genau wissen,wo es hingeht,dachte ich,ich klopf hier schonmal ein bissl ab,auf was ich achten muss

• Genau, du gehst zum Amt und willst drei Hunde anmelden.
    Dann bekommst Du für jeden Hund ein Formular. Da werden dann die Angaben zu Rasse, Alter, Geschlecht, Transpondernummer, Versicherung usw abgefragt und sind von dir einzutragen. Saalekreis ist wohl recht unproblematisch, die Steuermarken werden zugesendet. Das dauert allerdings ne Weile ...

Achso, bei der Versicherung muß pro hund eine bestimmte Summe abgedeckt sein. Ist zumindest in Halle so ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!