Hühnchen = Breikot, warum?

• Hallo

Wir barfen seit ein paar Wochen, doch kommt es immer wieder zu Brei bzw. schon mal zu Geleekot.

Komischerweise immer dann wenn es Pansen, Blättermagen, Hühnerherzen und Hühnermägen und Leber gibt.

Mittlerweile habe ich dann immer Reis dazu getan und der Kot wurde wieder etwas fester.

Da er 1500 Gram bekommt, weniger und er nimmt ab... gibts je nach Tag 250 bis 500 Gramm von den Innereien, Rest (1000) Fleisch und Fleischknochen.

Verträgt er das nicht oder ist es doch noch zu viel??
    Laut Rechnerei müsste es ja passen...

• Nachtrag:

Mittlerweile hab ich die Hühnerherzen-Mägen und Leber sogar schon kurz in kochendes Wasser geworfen.
    Innen Roh, aussen angekocht.

Das scheint auch weniger Matschekot zu geben, ist aber eigentlich nicht was ich wollte.

• 1,5 kg? Wieviel wiegt er denn? (kommt mir ein viel vor)
    Schon allein, dass er fast ein halbes Kilo Innereien TÄGLICH bekommt!
    Da würde jeder Hund Dünnschiss bekommen...
    Bekommt er kein Gemüse oder so?
    Irgendwas stimmt an deiner Berechnung nicht.

Kannst du vielleicht mal einen ungefähren Wochenplan einstellen und nochmal die Daten von deinem Hund? Also Alter, Größe, Gewicht?
    Und wäre interessant zu erfahren, wie du auf deine Mengenangaben etc. gekommen bist. Also welche Berechnung, Quelle, Buch usw. hast du zur Hilfe genommen?

• Vorgestern 19,2 Kilo bei etwa 58cm Rückenhöhe, 21 Wochen.
    Zunehmen tut er wenns gut läuft 1 Kilo pro Woche. Bei reinem Meradog Futter 1 Kilo alle 2 Tage!

Quellen das typische Barf Buch für 5€, Internet, Foren und Barf Rechner aus dem Boxerforum.

Möhrchen koche ich leicht mit und ansonsten gibts Obst und Gemüse fertig pürriert aus dem Barfshop zu 2 Mahlzeiten am Tag.
    Dann noch Quark zweimal in der Woche insgesammt 500 Gramm mit etwas Haferflocken (erst seit gestern dazugekommen), einen Löffel Honig in der Woche.

Hühnerhälse, Putenhals, Muskelfleisch und Rindfleisch am Stück.

Also... ungefähr so (hab keinen 100% festen Barfplan, da ich nicht alle Sachen immer da habe):
    Mo
    1. 250 Gramm Quark mit einer Hand voll Haferflocken und Obst und Gemüse etwa 80 Gramm, plus Hundeleckerie (Mera Dog) 150 - 200 Gramm
    2. Hähnchenherzen und Mägen 400 Gramm, 100 Reis, 50 Gramm Obst und Gemüse
    3. 500 Gramm Muskelfleisch gewolft

Di
    1. 400 Gramm Hühnerherzen und Mägen, und Reis 100 Gramm (oder 500 Gramm Hühnerherzen und Mägen ohne Reis) plus 50 Gramm Obst und Gemüse
    2. 400 Gramm Hühnchenleber plus 100 Gramm Reis (oder 500 Gramm ohne Reis) und 50 Gramm Obst und Gemüse
    3. Ein Putenhals 500 - 600 Gramm

Mi
    1. 500 Gramm Muskelfleisch gewolft mit Obst und Gemüse 50 Gramm
    2. 500 Gramm Blättermagen mit Obst und Gemüse 50 Gramm
    3. 400 Gramm Rind am Stück

Do
    1. 250 Gramm Rind am Stück, 250 Hühnerhälse
    2. 250 Gramm Pansen, 250 Gramm Muskelfleisch plus 50 Gramm Obst und Gemüse
    3. 500 Gramm Muskelfleisch, 50 Gramm Obst und Gemüse

Fr
    1. 250 Gramm Quark mit Haferflocken, 80 Gramm Obst und Gemüse, plus Hundeleckerlie 150 - 200 Gramm, plus ein Ei
    2. 250 Gramm Pansen mit 250 Gramm Muskelfleisch 50 Gramm Obst und Gemüse
    3. 250 Gramm Muskelfleisch, 250 Gramm Hähnchenhälse

Sa
    1. 500 Gramm Muskelfleisch mit 50 Gramm Obst und Gemüse
    2. 500 Gramm Hähncheninnereien gemischt (350 Gramm Herz,Magen, 150 Gramm Leber) mit 50 Gramm Obst und Gemüse
    500 - 600 Putenhals

So
    1. 400 Gramm Rind am Stück
    2. auf den Tag verteilt 150 Gramm Leckerlies, 250 Gramm Rind am Stück/oder Hühnerhälse
    3. 500 Gramm Muskelfleisch mit 50 Gramm Obst und Gemüse

• Also ich finde das auch viiiel zu viiiel...laut einer ganz kurzen durchrechnerei müsste er:
    ca 700g tierisches bekommen/Tag davon höchstens 150gr Innereien...der rest Knochen Fleisch und Pansen...
    und ca 350 gr pflanzliches
    müsste ich aber nochmal genauer durchrechnen...oder du schaust mal wo bei dir der Haken in der berechnung liegt...
    Damit er nicht abnimmt musst du eben "Dickmacher" zufüttern (bei uns grad seeeehr viel fett).
    Vielleicht lieg ich aber auch komplett falsch und hab nen Haken drin? :???: aber das kommt mir echt zu viel vor...ich geh nochmal rechnen...vielleicht schreibt noch jemand was dazu
    LG
    Steffi

• Ok, Barf für Welpen.

Sorry, da muss ich mich ausklinken. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Bevor ich dir jetzt also was Falsches erzähle....

Vielleicht melden sich auch noch erfahrene "Welpenbarfer" und können dir helfen.

Hast du den Kot mal untersuchen lassen? Muss ja nicht zwangsläufig mit dem Futter zusammenhängen.

• Aaaalso...laut meiner berechnung (haben unseren Welpen auch so gebraft und uns vorher sehr viel informiert):
    750 gr Tierisches- 350gr Fleisch Rest aufgeteilt in Pansen/Innereien und RFK (Calciumbedarf ausrechnen!)
    250gr Obst/Gemüse (mit einem guten Schuss Öl)
    2x die Woche Eigelb oder ein ganzes gekochtes Ei

"auffüllen", damit er zunimmt kannst du das ganze (wenns vertragen wird) mit: Kartoffeln, Nudeln, Hüttenkäse, Fett, Haferflocken, Reis etc
    Das ist jetzt kein patentrezept, aber so haben wir Welpi aufgezogen (nur in anderen Mengen ;) )
    Ob du nun noch andere Zusätze nehmen willst, einen Fastentag oder einen fleischfreien Tag machen willst, das ist ganz dir überlassen...
    Aber deine Berechnung war wohl wirklich zuviel des guten ;)
    Dein Hund wird nicht von dem Fleich und Gemüse zunehmen, er braucht schlichtweg mehr Kalorien um nicht abzunehmen. Wir verbrauchen grade Lammfett ohne ende damit Klein Amy nicht abnimmt....
    so das war nun aber nur mein Vorschlag...Ich würde mich auf jeden Fall an deiner Stelle nochmal genau einlesen, gerade weil es eben um einen Welpen geht
    Liebe Grüsse
    Steffi

• Also doch zuviele Innereien und vom andern zu wenig. Werds noch mal anpassen, da ich gleich zum Barfshop fahre werd ich mich mal noch anders mit Futter eindecken.

Er hatte mal Bandwürmer, aber jetzt ist er wieder "sauber".

Danke euch schon mal!

• Also, laut Rechnerei müsste er knapp 1000 Gramm bekommen, laut Boxer Forum Barf Rechner knapp 1200 Gramm.

Da er aber dann nix mehr zunimmt, gibts 1500 Gramm.

Montag gewogen 19,2 Kilo
    Heute Donnerstag 19,5 Kilo.

Hab mich noch mal durch alles durchgelesen, scheinbar wars doch zu viel Hühnerkram.
    Muß wohl doch mehr Fleisch, weger Hühnerklein und Innereien geben.

Hab auch etwas Fett besorgt - vom Pansen und Geflügel. Mal schaun was das gibt.

• Du solltest vielleicht mehr fettiges Fleisch und Kohlenhydrate füttern,damit du nicht mehr solche Mengen füttern musst.Soviel Protein schadet auf Dauer die Nieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!