2 Fragen zum Thema Calcium

• Hallo! :smile:

Meine erste Frage: Lotte bekommt öfters Markknochen, da sie die unglaublich gern schlabbert (was sie auch grade macht, herrlich, sie stellt mal nichts an :rollsmile: ).
    Wie sollte ich dieses Mark in die Calcium Berechnung mit einbeziehen? Denn den Knochen ist sie nicht.

Und meine zweite Frage, wurde in einem anderen Forum (nur Barfer) verunsichert was die Abwechslung der Knochen angeht. Sie kann keine Knochen beissen, außer vielleicht mal einen Hähnchenschlegel. Deshalb bekommt sie eigentlich nur gewolfte Hühnerhälse. Reicht das? Ich hab die halt als 15 % der Fleischration wies nach Simon berechnet wird.
    Aber reicht das als Abwechslung? In dem andere Forum sagte man mir, Abwechslung in den Knochen sei wichtig zwecks des P / Ca Verhältnisses..bin jetzt etwas verunsichert. :hilfe:

• Hallo!

Der Calciumgehalt in Hühnerknochen ist geringer als in anderen Knochen. Daher solltest du tatsächlich, wenn du nur Hühnerhälse fütterst, den RFK-Anteil erhöhen. Swanie Simon geht davon aus, dass gemischte Knochen (also Knochen mit unterschiedlich hohem Calciumgehalt) verfüttert werden und dadurch mit 15 Prozent RFK-Anteil der Ca-Bedarf gedeckt ist.

Du kannst dir allerdings auch den Ca-Bedarf deines Hundes ausrechnen (pro Tag 50 bis 80 mg pro kg Körpergewicht beim ausgewachsenen Hund) und dann ausrechnen, mit wieviel an Hühnerhälsen ihr Bedarf gedeckt ist. (100 g Hühnerhälse ohne Haut haben etwa 1550 mg Calcium.)

LG Barbara

• Dazu machen verschiedene Autoren recht unterschiedliche Angaben, und auch hier im Forum wirst du unterschiedliche Antworten bekommen.

Ich bin immer von 200mg pro kg Körpergewicht ausgegangen während des Wachstums. Es kursieren aber auch deutlich höhere oder niedrigere Werte; ich habe mich dann einfach für den Mittelweg entschieden. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!