Barf-Plan eines Neu-Barfers... bin unsicher!

• Hallo,

ich ich bin Neu-Barfer (habe bisher nur Barf-Complete gefüttert) und zerbreche mir den Kopf daran, wie ich die Fütterung meines Hundes möglichst einfach gestalten könnte. Ich habe einen Futterplan zusammengestellt, der mir aber immernoch leicht kompliziert bzw. aufwendig vorkommt. (da ich von allem täglich immer nur so "kleine" Mengen habe).

Vielleicht könntet ihr mal einen Blick drauf werden?
    Mein Hund ist ein mäßig aktiver, 2-jähriger Mischling, Gewicht 14kg.

Daraus ergibt sich folgende Wochenration: (280 gr. pro Tag)

Muskelfleisch 670 gr.
    Pansen 270 gr.
    Innereien 200 gr.
    Knochen 200 gr.
    Gemüse 250 gr.
    Obst 90 gr.

Mein Plan sieht nun folgendermaßen aus:

Montag
    morgens 150 gr. Pansen
    abends 140 gr. Fleisch

Dienstag
    morgens 100 gr. Innereien + 60 gr. Gemüse
    abends 140 gr. Fleisch

Mittwoch
    morgens 150 gr. Fleisch
    abends 80 gr. Fleisch + 50 gr. Obst

Donnerstag
    morgens 100 gr. Innereien + 70 gr. Gemüse
    abends 100 gr. RFK

Freitag
    morgens 120 gr. Pansen
    abends 160 gr. Fleisch

Samstag
    morgens 40 gr. Obst + 60 gr. Gemüse
    abends 60 gr. Gemüse + 100 gr. RFK

Sonntags
    Hüttenkäse, Joghurt, Quark, etc.

Habt ihr evtl. noch einen Tipp, wie ich das ganze vielleicht noch vereinfachen könnte? Ohne täglich diese kleinen Mengen zusammenstellen zu müssen? Mir ist das irgendwie immernoch zuviel "durcheinander".
    Außerdem bin ich ein wenig unsicher, alles richtig zu machen....

Gruss
    Maya

• Das sieht für mich sehr nach Trennkost aus :???:

Ich barfe, mache aber keine Wissenschaft daraus. Ich halte mich an die 70:30 Regel (Fleisch:Gemüse, Obst), bei uns wird aber auch nichts abgewogen. Ich füttere möglichst unterschiedliche Fleischsorten, gebe eine pürierte Gemüsemischung dazu und je nachdem was übrig ist, ein bißchen Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Dazu etwas Joghurt oder Hüttenkäse und Öl drüber. Und immer mal ein Fleischknochen.

Zu den Mengen kann ich Dir leider nichts sagen, auch das wird nach Gefühl gehandhabt.

Gibt es einen Grund, warum Du Fleisch und Gemüse getrennt servierst?

• Also, ich handhabe die Sache ähnlich wie in deinem Plan beschrieben und gebe auch TeddyKa recht.
    Etwas Öl, gelegentlich Reste (Nudeln, Reis, Eintopf, ... ) , und auch mal Fisch dazu, so wirkt das Ganze ok für mich.

Hab am Anfang auch alles akribisch abgewogen und jedes Gemüse- und Obststückchen gemessen, auf viiiiiel Abwechslung geachtet und auch zu schnell neues Obst und Gemüse ausporbiert.
    Inzwischen bin ich deutlich entspannter geworden. Manchmal ist weniger einfach mehr... Fridolin bekommt ab und an seine Gemüse-/Obstration auch einfach nur als ganze Möhre/ Apfel/Rote Beete zum Knabbern, ohne dass ich einen Brei daraus mache. Und ihm gehts damit ziemlich gut.

• Ok, dann werd ich damit jetzt mal in dieser Form beginnen und dann schauen wie ich damit zurecht komme.

Wie macht ihr das mit dem Gemüse? Püriert ihr das täglich frisch, oder 1x wöchentlich und dann täglich aufgetaut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!