Tierhilfe Hoffnung - Pitesti, Rumänien
-
-
meine Hündin ist aus Rumänien, sie kam aus der Smeura (Tierhilfe Hoffnung e.V.) in ein deutsches Tierheim.
Ich habe versucht irgendetwas über ihre Geschichte herauszufinden, aber in Rumänien haben sie damals angeblich 3000 Hunde gehabt, und es konnte dort aufgrund der grossen Anzahl niemand etwas über Einzelne Hunde erzählen....gibt es hier noch andere, deren Hund auch von dort kam?
meine ist im Januar 2005 geboren, das könnte allerdings auch ein geschätztes Datum sein....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
frag mal nach Anemaria Voicu dort vor Ort, sie weiß am besten Bescheid :)
und nein Angeblich sind da keine 3000 Hunde sonder DEFINITIV weit über 3500 (alleine schon 600 Welpen)
Unser nächster Hund wird auch von dort kommenedit: naja ok ich denke mal die gute Frau kann dir Aktuell zu den Hunden was erzählen, aber ob sie nach 7 Jahren noch einen Hund wiedererkennt und noch was über ihn weis wird wohl nicht der Fall sein
-
warst du mal dort, oder woher weisst du das?
ich denke dass niemand sich bei sovielen Hunden noch an Einzelne erinnert
-
Hi!
Meine Mia kommt auch aus der Smeura. Ich war 2007 in Rumänien im Urlaub, wir haben uns das Tierheim angeschaut und Mia kam mit. Das Tierheim ist riesig, lange Reihen mit Zwingern, "viele" (natürlich könnten es immer mehr sein, aber es sind eben nicht nur zwei, drei Leute) Pfleger und eben inzwischen wohl über 3600 Hunde. Dazu noch ein paar Pferde, Enten und eine Menge Katzen. (Zumindest damals.) Die Tiere werden versorgt, aber das sich jemand an einen einzelnen Hund über eine längere Zeit noch erinnert? Glaube ich in den "normalen" Fällen (Welpen, Junghunde) nicht. Eher an die behinderten, besonders kranken oder tragischen Fällen.
Obwohl Mia damals erst ein paar Wochen alt gewesen sein kann, wusste doch niemand mehr wo sie herkam, über die Geschichte eines Hundes etwas herauszufinden ist also sehr schwierig, um nicht zu sagen unmöglich.
Viele Grüße, Meja mit Rumänin Mia
-
Ich denke - bei vielen rumänischen Hunden ist es besser, NICHT zu wissen, wie deren vorheriges Leben einmal war. Meine Hündin hatte es vorher auch nicht gut, sie kommt zwar nicht aus Smeura, sondern aus Cluj, aber ich hoffe, ihre Vergangenheit rückt immer mehr für sie in die Ferne. Sie ist schon 1 1/2 Jahre bei mir - Mensch, wie die Zeit fliegt - und geniesst inzwischen alle Annehmlichkeiten des Lebens.
Um auf Deinen Post zurück zu kommen - bei so vielen Hunden, da kommen und gehen sicher täglich hunderte, wird man sich wahrscheinlich nicht oder nur noch ganz wage an Deinen Hund erinnern. Auch die Pfleger wechseln dort ständig. Aber ich kann verstehen, dass man gern mehr über das Schicksal seines geliebten Hundes herausfinden möchte. Hatte ich auch versucht. Wenn Du gegenüber Tierkommunikatoren aufgeschlossen bist - weiss ja nicht, ob Esoterik Dein Ding ist - lass doch so eine mal mit Deinem Hund plaudern ..
-
-
Zitat
warst du mal dort, oder woher weisst du das?
ich denke dass niemand sich bei sovielen Hunden noch an Einzelne erinnert
ich weiß das weil ich denke das man sich über die orga oder über das TH erkundigt wo man seine Tiere herholt. Auch bekomm ich zu jedme Quartal "das kleine Licht" das ist eine vereinszeitschrift mit Berichten und Infos über die Hunde dort (natürlich nicht alle, aber ca 100 werden immer vorgestellt)
-
Zitat
Um auf Deinen Post zurück zu kommen - bei so vielen Hunden, da kommen und gehen sicher täglich hunderte, wird man sich wahrscheinlich nicht oder nur noch ganz wage an Deinen Hund erinnern. Auch die Pfleger wechseln dort ständig. Aber ich kann verstehen, dass man gern mehr über das Schicksal seines geliebten Hundes herausfinden möchte. Hatte ich auch versucht. Wenn Du gegenüber Tierkommunikatoren aufgeschlossen bist - weiss ja nicht, ob Esoterik Dein Ding ist - lass doch so eine mal mit Deinem Hund plaudern ..
genau so war es auch, ich hatte damals telefoniert, aber es war aus genau dem Grund nicht möglich etwas herauszufinden.
Tierkommunikation: nein ich bin da nicht aufgeschlossen, im Gegenteil: für so einen Blödsinn gebe ich mit Sicherheit keinen Cent aus.
Wer jetzt über Sinn oder Unsinn von TK diskutieren möchte, macht bitte einen eigenen Thread dazu auf. -
Zitat
ich weiß das weil ich denke das man sich über die orga oder über das TH erkundigt wo man seine Tiere herholt. Auch bekomm ich zu jedme Quartal "das kleine Licht" das ist eine vereinszeitschrift mit Berichten und Infos über die Hunde dort (natürlich nicht alle, aber ca 100 werden immer vorgestellt)
das kleine Licht habe ich auch eine Zeitlang erhalten, ich habe mir damals auch ältere Hefte zusenden lassen, und in einem sind Fotos von Welpen wovon Basha eine sein könnte - allerdings könnte es halt auch ein anderer Hund sein, so sicher war ich mir da nicht - die sehen sich ja schon auch alle irgendwie etwas ähnlich...
Das kleine Licht habe ich dann auch wieder "abbestellt" weil mir die Art und Weise der Aufmachung und der Schreibstil absolut gegen den Strich gehen.
Ich habe hier im Forum auch einige Threads gefunden zum Thema Smeura, leider sind die alle aber schon über 4 Jahre alt und ich weiss nicht ob die entsprechenden Leute noch hier vertreten sind....
Habe bei dieser Suche auch einen Artikel über die Vereinsgründerin Ute Langenkamp gefunden, in dem eigentlichen Thread geht es um die Vorteilsnahme bei manchen solcher Auslandsorga-Mitarbeiter. Leider zeigt mein Rechner den Artikel dermassen unleserlich an, dass ich mir jetzt keine eigene Meinung bilden konnte, ob diese Fr. Langenkamp da mit Spendengeldern in ihre eigene Tasche gewirtschaftet hat.
Fakt ist: mein Hund ist ziemlich traumatisiert, was sich auch nach 5 Jahren nicht geändert hat, insofern ist es wohl ziemlich tief sitzend und wird wohl auch für die restliche Zeit so bleiben....
-
Es tut mir leid, dass Dein Hund in seinem "früheren" Leben augenscheinlich viele schlechte Erfahrungen hat machen müssen. Wenn die so gefestigt sind, wird er sie auch nicht mehr vergessen. Deshalb schrieb ich ja auch, dass es manchmal auch gut ist, nichts zu wissen - gerade dann, wenn es nicht mehr "gut zu machen" ist.
Ich weiss, ich hab gut reden, meine beiden Mädels aus Rumänien und Ungarn zeigen zwar auch Baustellen, aber sie sind nicht mehr traumatisiert. Allein der tägliche Kampf ums Überleben kann einen Hund in solchen Hundelagern, wo ein tägliches Kommen und Gehen von Artgenossen und oftmals unzureichende Versorgung ja die Regel ist an bis weit über seine psychischen Grenzen bringen.
Ich hoffe trotzdem, dass Dein Hund inzwischen Lebensfreude empfindet und Ausgelassenheit zeigen kann. Denn diese Freude überträgt sich auch auf uns Menschen und wir sehen vieles trotz aller Negativität doch positiv und geben unsererseits dieses positive Gefühl 1:1 an unsere geliebten Vierbeiner zurück
-
Wie alt war sie denn (geschätzt) als sie nach Deutschland ins Tierheim kam?
Mia verhält sich in vielen Situationen auch ängstlich, wirkt dann zum Teil auch für Nichtkenner aggressiv (viel Getöse zum Schein hilft ja quasi auch ) ist aber sonst ein supertoller und zuverlässiger Hund. Bei ihr wurde eine SDU festgestellt, seit dem sie behandelt wird klappt auch das Training viel besser!
Ich glaube bei meiner Hündin nicht, dass sie wirklich traumatisiert wurde. Ich denke eher, dass sie einfach nichts kennengelernt hat in ihrer Zeit in der Smeura. Wie auch, die Hunde kommen ja in der Regel nicht aus dem Zwinger heraus, haben also wenig Kontakt zu Menschen und auch kaum Umweltreize. Vielleicht mal kurz zum TA, dann wieder in den Zwinger. Sonst gibt es eben Futter und die anderen Hunde. Gassi gehen oder ähnliches ist bei der Menge von Hunden einfach nicht drin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!