• kurzes Knurren, Nackenhaare hoch, und dann Bellen und auf die Leute zurennen. Wenn er dann bei den leuten angekommen ist, ist er meistens ruhig und freut sich. Aber das Problem ist doch, dass die meisten diese Art erst mal als beängstigend empfinden. Und nun den leuten immer zuzurufen "der tut nichts" ist ja auch irgendwie blöd.

Verstehst Du den Zwiespalt? Ich weiß, dass unser Hund keinem was böses will, aber ich kann ja leider auch nichts gegen die Angst der Leute machen. Eben war gerade wieder so eine Situation. Ich war mit ihm zusammen draußen am Ball spielen. Dann kam eine Mutter mit Kind, der Hund eblickt die beiden, Knurren, Haaresträuben und bellend los. Die Mutter hat sofort ihr Kind an sich gerissen und ist wie zur Salzsäure erstarrt stehen geblieben. Ich hab unsern Hund zurück gerufen und neben mir ablegen lassen (und war ganz begeistert, dass er das überhaupt gemacht hat!), und die beiden konnte ungekrümmten Haares ihre Wege gehen. Mir wäre es halt wichtig, dass der Hund lernt, wenn Herrchen oder Frauchen in der Nähe sind, braucht er nicht so einen Terz machen. Kurz melden, wenn keiner von uns in der nähe ist, ist okay, aber er muß sich auch beruhigen lassen, wenn wir ihm den Befehl dazu geben - und das ist meistens das Problem.

Du hast Recht, draußen geht das wie an dem Beispiel gesehen meist sogar ganz gut, aber in der Rezeption ist es einfach eine Katastrophe.

• Neu

Hi

hast du hier Gekläffe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Eben war gerade wieder so eine Situation. Ich war mit ihm zusammen draußen am Ball spielen. Dann kam eine Mutter mit Kind, der Hund eblickt die beiden, Knurren, Haaresträuben und bellend los. Die Mutter hat sofort ihr Kind an sich gerissen und ist wie zur Salzsäure erstarrt stehen geblieben. Ich hab unsern Hund zurück gerufen und neben mir ablegen lassen (und war ganz begeistert, dass er das überhaupt gemacht hat!), und die beiden konnte ungekrümmten Haares ihre Wege gehen. Mir wäre es halt wichtig, dass der Hund lernt, wenn Herrchen oder Frauchen in der Nähe sind, braucht er nicht so einen Terz machen. Kurz melden, wenn keiner von uns in der nähe ist, ist okay, aber er muß sich auch beruhigen lassen, wenn wir ihm den Befehl dazu geben - und das ist meistens das Problem.

Du hast Recht, draußen geht das wie an dem Beispiel gesehen meist sogar ganz gut, aber in der Rezeption ist es einfach eine Katastrophe.

Da hilft wohl nur üben. Da auf dem Platz gewiss auch Hundehalter sind, würde ich diese mal fragen, ob sie nicht mit euch oder dem Hund allein üben wollen. Frag mal bitte einen Hundetrainer (Hundeschule), wie er vorgehen würde. Verträgt sich euer Hund mit anderen Hunden ?? Wenn er erst 1 Jahr alt ist, kann es möglicherweise auch mit der "Rüpelphase" zusammenhängen.
      Da ich mal einen ähnlichen Fall hatte, bin ich sehr interessiert wie sich das Ganze entwickelt. Bitte berichte mal weiter.

• mit anderen Hunden versteht er sich super. Gab bisher nie Probleme, er ist zwar sehr temperamentvoll und wird gerade von älteren Hunden deshalb öfters in seine Schranken verwiesen, aber das begreift er dann auch schnell.

Die Rüpelphase schließe ich eher aus, da er das am Anfang (also vor über nem halben Jahr) ja auch schon gemacht hat. Ich denke, es ist eher so eine Art "wichtigmachen".

Die Hundeschule fängt nächste Woche wieder an und da die Trainerin den Hund von klein an und auch das Problem aus der Vorsaison bereits kennt, hoffe ich auch, dass sie uns da noch nen guten Tip geben kann. ich werde berichten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!