Tierheim-Pudeldame hört nicht auf meinen Mann!
-
-
Hallo Ela,
erstmal muss ich Dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass ihr euch einen alten Hund geholt habt.
Habe selber eine 12-jährige Toypudelmixdame, Betty, und meine erste Hündin, Gismo, war auch ein Pudelmix.
Gismo hatte Diabetes, sie bekam das mit 9 Jahren. Leider hatte sie auch ein Herzproblem. Und sie ist sehr schnell erblindet und zu guter Letzt bekam sie dann noch Epileptische Anfälle. Sie wurde nur 10 Jahre alt.
Trinkt den Dein Hund viel? Das ist immer so ein erstes Zeichen. Diabetes kann man durch eine Blutuntersuchung feststellen. Und nicht jeder Pudel erkrankt an Diabetes.
Betty bekam ich, als sie 8 Jahre alt war. Sie hatte da schon kleine Knötchen am Gesäuge. Ich habe erstmal nichts gemacht. Im laufe der Jahre sind sie etwas gewachsen, nur einer wurde wurde dann immer größer. Betty wurde im Frühjahr die eine Gesäugeleiste wegoperiert. Es war kaum zu glauben, wie schnell sich die kleine Maus von der OP erholt hat. Keine zwei Tage später rollte sie sich schon wieder auf den Rücken und wollte am Bauch gesteichelt werden, obwohl sie eine Naht von oben bis unten hatte. Auch die TA wollte es kaum glauben, wie schnell sich Betty erholt hatte.
Sollten es nur kleine Knoten sein, würde ich den Hund nicht mehr operieren lassen. Und so ein Tumor muss nicht zwangsläufig bösartig sein. Auch eine Kastration würde ich dem Hund in diesem Alter nicht mehr zumuten. Mein TA hat mir davon jedenfalls abgeraten.Pudel sind echt tolle Hunde und sie können wirklich sehr alt werden. Betty wird jetzt bald läufig - sie springt wie ein Welpe durch die Gegend, man möchte meinen sie ist erst 6 Jahre. Ich hoffe, sie lebt noch viele Jahre.
Ja, ein Zahnsteinproblem hat Betty auch. Mein TA erklärte mir, dass es was mit er Zusammensetzung des Speichels zu tun hat. Gismo hatte, trotz ihrer ganzen Erkrankungen ein super Gebiss. Betty dagegen mussten schon viele Zähne gezogen werden. Sie hat keine Schneidezähne mehr und auf der einen Seite auch keine Reißzähne mehr und ein paar Backenzähne fehlen auch schon. Aber sie kann immer noch Trockenfutter fressen. Und wenn ihr Luna einen Ochsenziemer etwas ankaut, ist sie mit Eifer dabei ihn weiter zu knabbern. Man muss nur eben regelmäßig den Zahnstein entfernen lassen, die Narkosen sind ja auch nur leicht bei so einem Eingriff.
Ich wünsche euch noch ganz viele schöne Jahre mit der Hündin - Pudel sind einfach klasse!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tierheim-Pudeldame hört nicht auf meinen Mann!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Liebe Susanna,
danke für deine freundliche und lange Antwort!
Ich war gerade mit Conni draußen und nun muss ich wieder am Schreibtisch arbeiten...wie man sieht-mit Erfolg! :wink:
Also, die Zähne sind bei Conni noch gut, sagte die Tierärztin...ok, die Knötchen auf jeden Fall beobachten, aber übereifrige Aktionen könnten sicher eher schaden...Viele Grüße und auf bald!
Ela
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!