Wochenplan...OK so?
-
-
Hallo ihr Lieben
Habe beschlossen unser kleines Schätzchen "Keah" nun auch zu barfen. Habe mir im Internet und durch die Broschüre von Swanie Simon schon ein paar Infos zusammengekratz und in Anlehnung an den Wochenplan von http://www.barf-fuer-hunde.de einen eigenen Wochenplan erstellt. Wäre super lieb, wenn da mal jemand drüber gucken würde und seine Meinung dazu sagen würdeKeah ist nun 20 Wochen alt und wiegt 12 kg. Habe mit einem Prozensatz von 3 % pro Körpergeicht den Plan zusammengestellt. Demnach wäre ihre Tagesmenge 360 g. Davon 100 g pflanzlich und ca. 260 g Fleisch und Knochen.
Liebe Grüße
daseny -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es stimmt in vielen dieser empfohlenen Welpenpläne leider gar nichts. Weder Kalorien, Proteinmenge, Vitamine/Mineralstoffe und wo ist eigentlich das für ein kräftiges Skelett so wichtige Vit. D vorgesehen?
Ich sehe dieses Vitamin in deinem Plan nicht! Und warum fütterst du Pferdefleisch, eine Proteinquelle, die nur als letzte Option dienen sollte.
Nur ganz wenige Barf-Pläne für Welpen sind bedarfsgerecht. So leid es mit tut, dir das sagen zu müssen, deiner zählt nicht dazu. -
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Hast du vielleicht Tipps, wie ich einen bedarfsgerechten Vitamin-D Bedarf erhalten kann? Vielleicht durch Lachs oder Lebertran? Und vorallem wie viel sollte es dann sein.
Das Pferdefleisch habe ich aus dem Plan von http://www.barf-fuer-hunde.de übernommen. Meinst du ich sollte es lieber durch z.B. Rindfleisch ersetzen? Gut das ich nochmal nachgefragt habe. Bin Neuling auf diesem Gebiet und bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Du hast nicht zufällig einen bedarfsgerechten Plan für Welpen auf Lager, oder?Ganz Liebe Grüße
daseny -
Ich hab für meinen welpen damals nen Plan selbst errechnet...nach gaaanz viel nachfragen, ausrechnen, nachlesen usw usw...hier mal ein paar Anhaltspunkte:
Bei Welpen nimmt man keine 3% vom Körpergewicht sondern 5-6% (ich hab 5% genommen)
davon 70% Fleisch und 30% Obst Gemüse mix (wahlweise mit oder ohne Getreide)
10% Der Gesamtration RFK (Knochen)
Kalziumbedarf 150mg/je Kilo Hundewelpe bei erwachsenen 50mg/je Kilo Hund...
Ich hab da am anfang lieber Eierschalenpulver übers Futter gegeben (selbstgemacht)
Ein Teelöffel Eierschalenpulver entspricht ca. 5g ( 1.600 bis 1.800 mg Kalzium)
Also rechnen rechnen rechnenLG
Steffi -
Achso...was wir für Fleisch gefüttert haben: Rindermuskelfleisch/Kpffleisch und Geflügel
zu dem Vit-D kann ich dir jetzt leider auch nix sagen
Leider kann ich dir sonst zu deinem Plan gar nix sagen, wiel ich den irgendwie nicht öffnen kann -
-
Auch dir herzlichen Dank für deine Antwort
Das mit der Eierschale werde ich auch mal probieren. Zusätzlich zu den Knochen ist das ein guter Kalziumlieferant. Jetzt heißt es wohl nochmal rechnen, rechnen, rechnenGibt es sonst noch was, was ich beachten sollte? Es von jemanden anderem zu hören, klingt meist verständlicher, als wenn man es liest
Werde mich dann am Wochenende nochmal ransetzen und den Plan überarbeiten. Wäre super, wenn sich noch jemand finden würde, der etwas zu dem Pferdefleisch und dem Vitamin D sagen könnte
Liebe Grüße
-
Hallo,
also das Pferdefleisch stört mich jetzt auch und ich würde es nicht füttern. Erstens kann ich es irgendwie nicht, aber das ist ein anderes Kapitel und zweitens hebt man sich solch "exotische" Fleischsorten für einen möglichen Ernstfall auf. Soll heißen bei Allergien, Ausschlussdiät, etc.
Mir würde Rind, Lamm, evtl. Geflügel und Fisch reichen, wenn ich komplett frisch füttern würde.Ansonsten mußt du halt schauen, ob du wirklich mit diesem Plan, wie Samojana es ja schon angesprochen hat, ein gutes Energieverhältnis hinbekommst und dir dein Hund nicht zu dünn wird. Sonst wird erfahrungsgemäß die Fleischmenge immer höher geschraubt.
Vitamin D ist beispielsweise in Leber enthalten und dient u.a. zur besseren Aufnahme von Calcium, was besonders beim Welpen/Junghund sehr wichtig ist.An deiner Stelle würde ich mir überlegen hier http://www.futtermedicus.de/ einen speziellen Futterplan machen zu lassen. Dann bist du nährstoffmäßig auf der sicheren Seite.
Oder aber schau dir mal dieses Fertigbarf an http://duck-naturfutter.de/cms…w=article&id=57&Itemid=72
Das hat für m.E. eine Zusammensetzung die recht ausgewogen zusammengesetzt ist und außerdem ein gutes EnergieverhältnisViele Grüße
Tanja -
Zitat
Bei Welpen nimmt man keine 3% vom Körpergewicht sondern 5-6% (ich hab 5% genommen)Das ist auch meine Meinung. Allein das alle Rassen in diesen Plänen mit dieser 3 % Prozentregel über einen Kamm geschert werden, hat insgesamt gesehen fatale Auwirkungen. Fehler in der Welpenaufzucht sind nicht mehr rückgängig zu machen. Ich nenne das schlichtundergreifend einen Welpen vorsätzlich "groß zu hungern".
(Folge: Knochenverformungen aufgrund fehlender Nährstoffe). -
Ich danke euch allen für die vielen lieben Antworten. Wie gut, dass ich noch nicht angefangen habe zu barfen, und "Keah" im Moment noch das von uns verhasste "Fertigfutter" bekommt. Werde mich nochmal intensiver mit dem Thema beschäftigen. Habe Frau Dr. Dillitzer von http://www.futtermedicus.de den Auftrag erteilt einen Futterplan für uns zu erstellen nachdem ich mich dann weitestgehend richten kann. Sicher ist sicher
Liebe Grüße und euch allen noch ein schönes Wochenende
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!