Brauche dringend Rat bezüglich Geldforderung an Züchterin
-
-
DRINGEND!
Heute kommt die züchterin von meiner franz. Bulldogge vorbei und ich bräuchte dringend noch rat.
Folgende situation:
Juni 2011 franz. Bulldogge bei züchterin für € 1250.- gekauft;
Er war 12 wochen, gesundheitszeugniss alles in ordnung.
Dezember entgültig festgestellt vom tierarzt, dass seine hoden nicht raus kommen, liegen in der leistengegend.
Kastration notwendig!
Ich möchte von dem kaufpreis was zurück haben, weiß allerdings nicht, wie viel ich verlangen kann.
Es kommen die op-kosten von € 250.- auf mich zu und desweiteren wollt ich ihn als zuchtrüde hernehmen, was jetzt ins wasser fällt. Was kann ich euerer meinung nach zurück verlangen?
Vielen dank schonmal -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Brauche dringend Rat bezüglich Geldforderung an Züchterin* Dort wird jeder fündig!
-
-
Was steht im Vertrag? Wenn da keine Klausel ist, weiß ich auch nicht. Mir wäre wichtiger das es meinem Hund gut geht. Klar, ist schon ärgerlich, aber wenn es vertraglich nicht geregelt ist, wird es schwierig.
-
Lass doch alles mal auf dich zu kommen. Erkläre der Züchterin, was mit deinem Rüden los ist. Mit einer guten Züchterin wirst du sicher zu einer Einigung kommen.
-
Bei VDH-Züchtern ist es in der Regel so, daß wenn beim Rüden die Hoden nicht absteigen, es den halben Welpenpreis zurück gibt.
Das ist eigentlich ungeschriebenes Gesetz und wird bei den meisten auch so praktiziert.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Ich würd auch sagen, erstmal im Vertrag nachschauen und mit der Frau reden. Sollte der Hund nicht als Zuchthund gekauft worden sein (kann er in dem Alter im Grunde gar nicht) und im Vertrag nicht drin steht, dass beide Hoden abgestiegen sind, wirds meiner Meinung nach aber schwierig.
Das was Gaby genannt hat, ist jedoch kein Gesetz. Außer die Züchterin hat Kryptorchismus ganz gezielt (und wissentlich) durch den Einsatz eines bestimmten Hundes in Kauf genommen.
-
-
Ich hätte gesagt, wenn vertraglich nichts geregelt ist muss sie nichts zurückgeben. Red mit ihr und schau, was sie macht. Ein Züchter garantiert ja nicht, dass ein Hund auch Deckrüde werden können muss, oder?
-
Ich kenne einen Fall, der erfolglos vor Gericht war, da hatte die weiße Schäferhündin nach Zahnung kein Vollständiges Gebiss (Zähne fehlten) Außerdem war sie mit HD Röntgenklasse C2 auch nicht Zuchtfähig.
Hier gab es nix vom Kaufpreis zurück. Ist auf nen Vergleich hinausgelaufen, jeder musste seine Anwalts und Gerichtskosten tragen und außer Spesen nix gewesen!Ich denke Du solltes einfach freundlich mit Ihr über die Problematik sprechen. Vielleicht lenkt sie ja ein und zahlt zumindest die Behandlungskosten!
Ich bin aber auch der Meinung, dass wir hier über ein Familienmitglied sprechen und egal was Dir die Züchterin sagt und was dabei rauskommt...Du wirst sicherlich alles erdenklich gute für Deinen Hund wollen und ihn nicht hergeben nur weil er jetzt kastriert werden muss und er nicht zuchttauglich ist. ODER?
Die Sorte kenne ich nämlich leider auch. Da wurde das Tier nach 9 Monaten auf Grund eines Mangels wieder zurückgegeben. Für den Hund brach die Welt zusammen für die Menschen war es aber scheinbar die eizige Möglichkeit. Leider haben wir es nach Deutschem Recht bei Tieren immer noch mit Sachen zu tun und da hier ein Sachmangel vorliegt und der Mangel nicht behoben werden kann gab es nur die Möglichkeit einer Rückabwicklung des Kaufvertrages!
Ich hoffe ich hab Dich damit nicht auf dumme Gedanken gebracht -
Jap lullu die Sorte kenne ich leider auch. Rüde kann nicht Deckrüde werden holt man sich eben nen andern.
Find ich zum k....n!
Benji hat ne autoimmune SDU, kann auch kein Deckrüde werden, na und? -
Vielen dank schon mal für eure antworten. Ich würde ihn deswegen niemals hergeben, ich liebe ihn über alles. Trotzdem ist es ärgerlich bei diesem hohen kaufpreis. Und laut meiner tierärtzin wäre es zum abgabetermin schon festzustellen pb die hoden rauskommen. Also wurde mir was verschwiegen?
Mfg -
Naja... die sind mit 8 Wochen eigentlich schon abgestiegen. Aber bis zum Alter von 6 Monaten können sie noch absteigen, danach nicht mehr (soweit ich weiß). Und nur weil der exakt am Abgabetag noch keine abgestiegenen Hoden hat, heißt es nicht, das die nie kommen. Die können übrigens auch abgestiegen und dann wieder zurück gewandert sein.
Hast du es überprüft? Also hast die Hoden abgetastet und geschaut, ob beide abgestiegen sind?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!