Brauche dringend Rat bezüglich Geldforderung an Züchterin

• Zitat

Bin ich eigentlich die Einzige, die die Art und Weise, wie die Te das Ganze angeht etwas unverschämt finde? Nicht falsch verstehen, die Züchterin sollte natürlich informiert werden und sich auch an den Kosten beteiligen, bzw sie übernehmen, aber wenn die Hoden bei der Wurfabnahme fühlbar waren, dann hat die Züchterin sich erst mal nichts vorzuwerfen. Vielleicht täuscht es auch und es ist nur die Schreibweise.

Nö, ich seh es ganz genau so.

Allerdings reagier ich aus Erfahrung generell etwas allergisch drauf, wenn erst mal im Internet gefordert bzw gemotzt wird, bevor man überhaupt mit der Züchterin Kontakt aufgenommen und das Problem besprochen hat.

• Ich sehe es auch als etwas komisch, wenn man sagt 'ich will aber, ...' oder 'das ist/war mir zu wenig'. Aber es spricht ja nichts dagegen, sowas mitzuteilen und sich dann zu freuen, wenn der Züchter einlenkt/einem entgegen kommt.

Falsch gemacht hat der Züchter eh nichts, auch nicht wenn die Hoden nie abgestiegen waren. Er hat nur was falsch gemacht, wenn er wissentlich einen Hund in die Verpaarung genommen hat, der nachweislich Kryptorchismus vererbt. Ansonsten ist es eben dumm gelaufen und kein Mensch kann was dafür..

Zuchttauglichkeit kann mit 8 Wochen ja auch gar nicht garantiert werden... Der Hund kann zu klein bleiben/zu groß werden, der Hund kann ne schlechte Hüfte bekommen (obwohl der Züchter alles in seiner Macht stehende gemacht hat um das zu vermeiden), irgendeine Erbkrankheit haben/entwickeln, die erst später diagnostiziert werden kann, usw.
    Man steckt halt nicht drin.

• Ich denke auch nicht, daß man in einem solchen Fall, wie von der Themenstarterin beschrieben, ein Anrecht auf weitreichende finanzielle Entschädigung hat. Wenn im Wurfabnahmebericht steht, daß beide Hoden noch nicht abgestiegen sind, sollte man, meiner Meinung nach, gleich schriftlich miteinander vereinbaren, was geschieht, sollten die Hoden nicht mehr absteigen. Dann wäre die Frage nun bereits geklärt gewesen. Oder die Themenstarterin hätte sich gleich einen anderen Hund ausgesucht. Für den Fall, daß die Hoden, nach der Wurfabnahme, noch wieder in die Leistengegend zurück gewandert sein solten, kann doch keiner etwas dafür. Soetwas passiert eben leider.
    Wenn ich mir einen Welpen kaufe, dann weiß ich auch, daß man gewisse Dinge, was die Gesundheit, körperliche Eigenschaft und Charakter betrifft noch nicht voraussagen kann. Man kann einen 8 Wochen alten Hund noch nicht auf HD und/oder andere Erbkrankheiten untersuchen, man weiß noch nicht, wie groß der Hund werden wird u.s.w. Ich kann zwar durch die sorgfälltige Auswahl des Züchters das Risiko möglichst gering halten, aber eben nicht ausschließen.
    Möchte ich unbedingt einen zuchttauglichen Hund oder einen Hund mit dem ich einen gewissen Sport ausführen kann muß ich mir einen ausgewachsenen Hund kaufen, der im Vorfeld entsprechend untersucht worden ist.
    Ich plane auch Till die Zuchttauglichkeit bescheinigen zu lassen. Ich weiß aber auch, daß mir sein Züchter, bei seinem Kauf, beim besten Willen keine Garantie darauf geben konnte, daß er sie bekommen wird. Von daher schauen wir, was die Untersuchungen ergeben und nehmen es so wie es kommt. Erhält er die Zuchtzulassung würde mich das sehr freuen, wenn nicht, dann ist das eben so. Sollte er Beispielsweise einen schlechten HD Wert haben, dann täte es mir für Till leid, wenn er dadurch gegebenenfalls
    Einschränkungen haben sollte. Aber nicht darum, daß ich mit ihm nicht in die Zucht gehen kann. Genau so wäre es wenn die Hoden in zurückgewandert wären und ich ihn hätte kastrieren lassen müssen. Es täte mir leid, weil er dann ohne die natürlichen Hormone leben müßte und eventuell unter den Nebenwirkungen leiden müßte. Aber nicht um die Zuchtfähigkeit, oder das Geld.

LG Franziska mit Till

• mich würde schon interessieren wie es ausgegangen ist, leider verlaufen so viele Threads im Sande, was ich persönlich sehr schade von den TS finde, man sollte den Lesern/Mitschreibern schon irgendwie einen Abschluss gönnen.

• Zitat

mich würde schon interessieren wie es ausgegangen ist, leider verlaufen so viele Threads im Sande, was ich persönlich sehr schade von den TS finde, man sollte den Lesern/Mitschreibern schon irgendwie einen Abschluss gönnen.

Schau mal auf Seite 6 und da den vorletzten Thread, da berichtet die Themenstarterin abschließend.

LG
    Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!