Kauknochen - wie gut? wie oft? ...

  • Wie oft geht ihr euren Hunden Kauknochen? Kennt ihr gute Alternativen, von denen man auch länger etwas hat?
    Mein Hund hat derzeit ein großes Kaubedürfnis.
    Derzeiht hat sie einen großen Kauknochen innerhalb einer Stunde komplett auf!
    Vor einigen Tagen noch kam sie auch mal mehrere Tage mit ein und demselben Knochen aus...
    So gut kann das für den Hundemagen doch noch sein, oder?!


    Ich freue mich auf Tipps und Empfehlungen!
    sonst bekommt sie von mir noch jeden Tag den Kong, aber zum Kauen bin ich grade etwas ideenlos...

  • Also ist das ein Welpe im Zahnwechsel? Da würde ich nicht unbedingt so harte Knochen geben, die Zähne sollten sich im Kiefer erst festsetzen.


    Ansonsten gebe ich gerne Rinderkopfhaut. Es gibt auch eine Kauwurzel (Torgas glaub ich), die sollen wohl ganz gut sein, habe aber selber noch keine Erfahrung damit.

  • Hufe halten hier auch ewig, sind aber auch nicht sooo lecker (sagen meine Hunde).
    Länger halten tut bei uns Rinderkopfhaut (ja nachdem, wie groß die Stücke sind), Rindermasken, Ochsenziemer. ALlerdings habe ich auch recht kleine Hunde (10 und 14 Kilo). Und "länger halten" ist immer relativ... An ner Rindermaske kauen meine schon über ne Stunde, allerdings brauchen sie dann den ganzen Tag nix anderes mehr zu futtern.

  • Arko kriegt auch Hufe (die er aber auch nur bedingt gut findet, ich aber so richtig doof finde, weil die doch recht unangenehm riechen), Rinderkopfhaut (hält super lang und ist auch für Mensch ganz angenehm), Ochsenziemer (hält auch lang) und Rinderohren, die aber nicht lange halten. Arko hat in der Regel immer einen Knochen zur Verfügung, damit er daran knabbern kann.

  • Zitat

    Also ist das ein Welpe im Zahnwechsel? Da würde ich nicht unbedingt so harte Knochen geben, die Zähne sollten sich im Kiefer erst festsetzen.


    Hm, auch ein Aspekt, da habe ich noch gar nicht dran gedacht... Der Zahnwechsel ist zum Teil schon durch, aber noch nicht ganz. Und das Kaubedürfnis ist derzeit stark.

  • Wenn´s länger halten soll dann definitiv Ochsenziemer! Würden die Dinger nur nicht so stinken... :hust:
    Wir befinden uns ja noch im Zahnwechsel, da sind auch Rinderstrossen eine gute Alternative. Ich weiß allerdings nicht wie lange die einem "fertigen" Gebiss standhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!