Berlin will "Kampfhund"-Liste abschaffen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Berlin will "Kampfhund"-Liste abschaffen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber das Bild ist auch wieder typisch, oder?
-
Waere ja mal ein Anfang. Ic hoffe sie setzen es wirklich durch und sind dadurch Vorbild fuer andere Bundeslaender. -
KLasse!
-
-
-
juhuuuuuuuuuuuuu, sehr vorbildlich
könnte sich alle ne scheibe abschneiden
-
Ich habe mir gerade mal interessehalber das neue Hundegesetz aus Niedersachsen durchgelesen.
Zum Thema Sachkundenachweis kommt mir das ein bisschen arg lasch vor.Sinngemäß heisst es da u.a. dass die Sachkunde als nachgewiesen gilt, wenn man innerhalb der letzten 10 Jahre für mindestens 2 Jahre durchgehend einen Hund gehalten hat.
Mit anderen Worten: wenn ich in den letzten 10 Jahren mindestens 2 Jahre einen Dackel gehalten habe, bin ich nach diesem Gesetz automatisch qualifiziert z.B. einen 70 kg Herdenschutzhund aus schlechter Haltung mit Angstagression zu halten und zu führen (Rasse egal, nur zur Verdeutlichung).
Ich halte seit vielen Jahren kleine Hunde. Und ich bin nicht unbedarft, was die Hundehaltung angeht. In Bezug auf "meine" Rasse bin ich absolut sachkundig. Aber es gibt Hunde, für deren Haltung ich ganz objektiv nicht ausreichend sachkundig und qualifiziert bin.
Ich hätte kein Problem damit, auch zur Haltung eines Dackels den großen Sachkundenachweis ablegen zu müssen.
Also ich finde, die Sachkunde-Regelung, so wie sie jetzt in Niedersachsen gilt, ändert doch gar nichts. Jeder Pimpf, der 2 Jahre lang einen Hund hatte, gilt als sachkundig? Prost Mahlzeit!
Ich halte die "Rasselisten gefährlicher Hunde" für falsch und dumm, ABER ich finde durchaus, dass nicht jeder Mensch jeden Hund ohne besonderen Sachkundenachweis halten und führen dürfen sollte.
-
Noch ein kleiner Nachtrag:
hatte ja schon erwähnt, dass ich die "Rasselisten" für dumm halte. Aber einen Vorteil haben sie:
Ich finde die Begegnungen mit den sogenannten "Anlagehunden" immer sehr entspannend. Warum? Weil ich weiss, der Hundehalter der mir da entgegenkommt ist sachkundig. Bei dem muss ich nicht mit irgendeinem ausgefallenen Blödsinn rechnen, der weiss worauf es ankommt und kann seinen Hund lesen.
Wenn nur alle so wären, wäre das Leben schön. Meine ehrliche Meinung!
-
Über den Sachkundenachweis kann man streiten.
Aber ich finde diese Liste gibt es zu unrecht. Hund ist Hund. Aber es ist ja leichter Hunde zu verurteilen die nicht zahlreich vertreten sind. Keiner würde auf die Idee kommen und die lieben netten Familienhunde angreifen. Ein Labrador, Goli etc. die können genau so zu beißen, jemanden tot beißen.
-
Zitat
Weil ich weiss, der Hundehalter der mir da entgegenkommt ist sachkundig. Bei dem muss ich nicht mit irgendeinem ausgefallenen Blödsinn rechnen, der weiss worauf es ankommt und kann seinen Hund lesen.
leider nicht, bei uns braucht man keinen sachkundenachweis als halter eines listenhundes.. da kann jeder pimpf mit einwandfreiem polizeilichem führungszeugnis ein listi halten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!