Berlin will "Kampfhund"-Liste abschaffen
-
-
Also eigentlich finde ich es gut,dass jeder so einen Test machen muss
Es sollte nur halt nicht soo teuer sein....Vielleicht dämmt es die Zahl unkontrollierter Hunde ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Berlin will "Kampfhund"-Liste abschaffen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht sollte man einfach jetzt den Sachkundenachweis inkl. Wesenstest machen?! Gibts ja für unter 100 Euronen bei der Hundeschule....dann müsste das doch später über "Bestandsrecht" laufen, wenn die die Prüfungen o.ä. verschärfen / es teurer wird etc.pp.?!
Ehrlich gesagt überlege ich schon, dass jetzt mal in Angriff zu nehmen bevor es überhand nimmt...davon ab, dass ich eh mal in die Hundeschule wollte...so hab ich wenigstens Zeit darauf hinzuarbeiten - denn einfach wird es mir meiner da wohl auch nicht machen.
-
Zitat
Naja Zu was haben die denn schon was genaues zu sagen?
Hallo?! Das sind die einzigen die man auf die Schnelle erreicht bekommt!Derzeit sieht es ja so aus, als solle der Test freiwillig bleiben. Wenn man den nicht macht, dann darf man den Hund behalten, muss ihn allerdings mit Leine (1 Meter!) und Mauli sichern (Obdachlose und Punks müssen sich also nicht sorgen).
Für mich praktisch, ich bin innerhalb 5 Minuten in Brandenburg und brauche mir also schonmal keine riesen- Sorgen machen.
Auch soll es wohl so sein, dass geprüft wird, wie der Halter mit dem Hund umgeht. Unverträgliche Hunde haben also nicht direkt die Arschkarte, solange sie gut im Gehorsam stehen.
Bei Haltern die schon lange einen Hund halten fällt nur die Theorie weg, nicht aber der Praxisteil.
Und letztendlich ist der ausschlaggebend, denn:
Keine Prüfung abgelegt: Leine und Mauli
Erste Prüfung abgelegt: Leine ODER Mauli
Zweite Prüfung abgelegt: Ohne Leine und Mauli
Bei den 34 'Kritischen' Rassen muss der dritte Teil noch absolviert werden, bevor offline gelaufen werden darf, allerdings ist da noch einwenig Gewurschtel wegen der 3 Jahre- Regel. -
Wird ja auch mal Zeit, das ein weiteres Land diese affige Liste abschafft :)
-
Zitat
Wird ja auch mal Zeit, das ein weiteres Land diese affige Liste abschafft :)
Es wird doch nur eine Liste durch eine andere ersetzt und das auch nur um die Hundehalter zu spalten. Die Kleinhundehalter fühlen sich sicher und schimpfen auf die bösen Sokas und Schäferhunde, die Halter großer "ungefährlicher" Hunde machen ihre zwei Tests und sind froh dass sie mit nem blauen Auge davon kommen und der Rest der Hundehalter hat die Arschkarte...Ohne Solidarisierung kommen wir nicht weit.
Die Tests selbst empfinde ich als relativ überflüssig. Wieviele Menschen sind dieses Jahr von Hunden schwer verletzt worden? Und wieviele von Rasern (ja, ein Auto ist im Gegensatz zu Hunden eine Notwendigkeit, Rasen aber nicht)? Es ist schlicht und einfach eine Schikane um das Volk bei Laune zu halten.
Ich selbst habe den Sachkundenachweis bereits abgelegt (lebe in NRW) und auch die praktischen Tests machen mir keine Angst, auch wenn ich sie als Bevormundung empfinde. Meine Hunde sind freundlich und passabel erzogen, sie würden zweifellos bestehen. Was mir Angst macht sind die damit verbundenen Kosten. Sachkundenachweis, Praxistest eins, Praxistest zwei, Hundesteuer, Versicherung, Tierarzt... Wenns hart auf hart kommt und ich die Kosten nicht mehr tragen kann muss ich meine Hunde abmelden und mich auf die Seite der Steuerhinterzieher schlagen. Wir bewegen uns eh nur in Wald und Feld.
Ich weiß nicht was der Gesetzgeber bezwecken will. Rücksichtsloses Verhalten kann man nicht prüfen. Es wird immer irgendwelche Idioten geben, die ihren Hund weder anmelden noch prüfen lassen noch unter Kontrolle halten. Und die Hundehalter, die sich an die Regeln halten und alle Anforderungen erfüllen werden immer mehr schikaniert.
Im Übrigen empfinde ich eine generelle Maulkorbpflicht (egal für welche Hundegruppe ausser auffällig gewordenen Hunden) als tierschutzrelevant. Der Hund braucht sein Maul um zu kommunizieren, spielen, schnüffeln und vor allem auch zum Hecheln, was mit Maulkorb mehr recht als schlecht geht und ich werde meinem Ewok sicher keinen Maulkorb anziehen, nur weil er aussieht wie ein zu heiß gewaschener Schäferhund.
-
-
-
hört sich vernünftig an
-
In der Statistik gibt es einen 'Mischling' und einen 'gefährlichen Mischling'?
Ich bin gespannt wie sich die ganze Sache weiterentwickelt, für mich hört es sich aber so an, als wollten die Politiker diesmal wirklich eine Lösung finden, die niemanden hardcore belastet. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu naiv.
-
Ein "gefährlicher" Mischling ist warscheinlich ein Mix mit Kampfi drin.
-
biomais: ich wollte nur kurz was dazu schreiben, habe nicht weiter gelesen, war müde. Sorry also fals ich das Kommentar unqualifiziert war Sachkundenachweis an sich ist nicht schlecht. Funktioniert in anderen Ländern auch.
Bin heute schreibfaul, also bitte nicht übel nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!