Berlin will "Kampfhund"-Liste abschaffen

  • Zitat

    Muss man den Führerschein pro Hund machen oder darf man damit jeden Hund führen?



    wie ich es heute morgen verstanden habe , musst du den Führerschein mit jedem Hund einzeln machen (zumindest die Praxis)


    der Preis für den Führerschein ist aus Niedersachsen übernommen da gilt er allerdings für die ganze Familie.

  • Zitat

    Die Frage ist auch, was ist mit "Unterordnung" gemeint??


    Viellecht will ich das auch gar nicht wissen :(


    "Unterordnung" heisst hier das normale BH-Training. Zumindest in den Vereinen heisst es explizit "Unterordnung" und hat (noch) nix mit "(gewaltsamer) Unterdrückung" zu tun :tropf:
    Mal sehen was wird wenn erstmal richtig Zeit- udn Finanzdruck hinter der Sache steht :/

  • Also: ich habe gelesen (im Netz nur bei der BZ gefunden...), dass sowohl der Hundehalter, jeder der den Hund führt und der Hund selbst geprüft wird. Ohne Prüfung darf man den Hund trotzdem haben, aber dann nur mit Leine oder Maulkorb (unter 40 cm, kein Hund aus einer bestimmten Gruppe) oder mit Leine und Maulkorb (über 40 cm, kein Hund aus einer bestimmten Gruppe oder Hund aus der bestimmten Gruppe(egal wie groß, auch Bulldoggen)) führen ...


    Die Kosten finde ich utopisch für Familien, geht garnicht!


    Grundsätzlich finde ich es nicht falsch, dass Hundebesitzer Kenntnisse und Verständnis unter Beweis stellen sollten und Hunde nicht automatisch gebrandmarkt werden, aber auch hier gibt es ja wieder eine "Liste" bestimmter Hunde - zu denen jetzt auch Schäferhunde usw. gehören...


    Was da wohl auf uns zukommt :( Was ist mit den Angsthunden, die eben aus Angst reagieren, wenn z.B. jemand "angriffslustig" auf ihn zustürmt? Die würden sofort durch die Prüfung fallen... Sie würden zwar nicht eingezogen werden, da müsste wohl erst was geschehen sein, aber sie wären zu einem Leben an der Leine mit Maulkorb verdammt... Heftig!

  • Zitat


    Was ist mit den Angsthunden, die eben aus Angst reagieren, wenn z.B. jemand "angriffslustig" auf ihn zustürmt? Die würden sofort durch die Prüfung fallen...


    Angemessenes Selbstschutzverhalten darf eigentlich nicht negativ bewertet werden. Der HH muss nur beweisen, dass er den Hund in einer entsprechenden Situation händeln kann - ich hoffe da echt auf versierte Prüfer!

  • ich bzw. mein Hund würden da sofort durchfallen. :hilfe: , die sieht einne anderen Hund und wird sofort Leinenaggressiv, deshalb haben wir ja geübt und sofort, aber ein offline gibt es nur seltenst - nur Maulkorb nicht warum auch - ich weiß, wie ich mich verhalten muß - aber 200 Euros find ich echt happig. und dann noch alle 3 Jahre :???: -nur Geldschneiderei, keine Freilaufflächen, keine Kotspender usw.


    ich hoffe, es wird nochmal gründlich drüber nachgedacht

  • ...auf Radio Berlin wird den ganzen Tag darüber diskutiert. Wen es interessiert, was so gesagt wird. Ich finde es interessant.


    ...zum Selbstschutz: soviel wie ich verstanden habe, soll der Hund im Normalfall hinter seinem Halter Schutz suchen und nicht nach vor gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!