Berlin will "Kampfhund"-Liste abschaffen

  • Den Artikel habe ich heute Mittag schon gelesen.
    Und wie ich schon schrieb finde ich den Test an sich überhaupt nicht schlimm, ich finde ihn sogar richtig gut.
    Aber nicht zu diesen Kosten und nicht zu diesem Aufwand (Führungszeugnis).
    Dass man für die Sokas nun auch noch einen dritten Test ablegen muss (mir konnte bisher niemand sagen was in diesem Test geprüft wird) finde ich die Höhe.
    Obwohl Bonnie als CC in Berlin nicht gelistet ist müsste sie drei Tests ablegen, um offline laufen zu dürfen.


    Ich glaube da wäre sie bei mir ganz schnell ein Labbi- Weimaraner Mischling. :D


    Bei den Piraten habe ich schon angefragt, bisher scheinen die allerdings wenig damit zutun zu haben. Mal schauen was von denen noch kommt.

  • wenn die so weiter machen, sind bald alle Hunde auf der Rasseliste - es ist in meinen Augen eine riesenroße Sauerei was da auf jeden HH zukommt - und wieso werden die Minis nicht auch mit einem Führerschein bedacht :???: - denn immer wieder sind es oft gerade die Kleinen die ne Welle machen und Herrchen/ Frauchen sich wenig darum kümmern.


    Wie oft erlebe ich es, Mini an der Flexi - Frauchen mit Kinderwagen und Handy beschäftigt, Hund hat ja genug Leine und läuft auf die Strasse oder den Fahrradstreifen und keiner merkt es - bis ja bis es hupt oder klingelt :mute:


    Auch das jedes Familienmitglied einen Schein haben muss ist für mich ein Indiz, dass es Abzocke werden soll. Wie bitte soll denn ein Kind eine Beisserei verhindern - das wäre in meinen Augen ein Kamikazeritt - da hat man als Erwachsener schon zu tun.


    Es gibt kaum Freilaufflächen - überall herrscht Leinenzwang - und alle Gassigänger werden besonders überproportional belastet. Wenn man nämlich mit jedem Gassihund zur Prüfung muß, dann ist man schneller pleite als man gucken kann. Wie gesagt ich habe ja auch Gassihunde - beide sind lieb und bleiben an der Leine, ich mache das den Hunden zuliebe und nehme kein Geld. Das wäre dann nicht mehr möglich - die Hunde wären dann bis zu 12 h daheim und kämen nicht mehr raus.


    Ob das alles so richtig ist, hmmmmmmm ich weiß nicht - auch kann sich jeder HT nennen, egal ob er was taugt oder nicht.

  • Wenn der Schein Hundehaltung verhindert/erschweren soll, werden ganze Wirtschaftszweige wegbrechen.
    Vielleicht arbeiten wir dann ALLE im Tierheim :hust: :|


    Ich finde es gut, DASS Hundehaltung überprüft wird, aber dieser fade finanzielle Beigeschmack ist nicht sehr hilfreich, um den Schein wirklich gut zu finden :/

  • Zitat


    Da wird dir jeder, der nur n bissel Ahnung von Hunden hat, nen Vogel zeigen. Es gibt keine silbernen Weimaraner-Mixe ;)


    Ob du's glaubst oder nicht, der Veterinär schätzte sie einst auf Boxer x Weimaraner und war partout nicht davon abzubringen. :D
    Da der Boxer in der neuen Regelung allerdings auch den dritten Test machen muss wäre das für mich nur sinnlos.


    Ich hoffe immernoch, dass da eine Rundumwende gemacht wird und die Gebühren nicht so arg hoch ausfallen.

  • Sorry aber: Was für ein Depp :lachtot: Es ist genetisch nicht machbar, dass es silberne Weimaraner-Mischlinge (in der 1. Generation) gibt :^^:
    Wobei du u.U. auch mit nem Weimi-Mix ein Problem bekommst, weil:


    Zitat

    Folgende Zuchtziele und Nutzrichtungen von Hunden werden als potentiell gefährlich angesehen:
    - Schutz von Menschen
    ....
    - greifen und festhalten größerer Beutetiere


    http://www.hundefreundeberlin.…f-Amtsveterin%C3%A4re.pdf

  • In dem Artikel stand nichts vom Weimaraner: http://www.bz-berlin.de/aktuel…alter-article1438129.html


    Ob's ein Depp war oder nicht ist mir wurscht. Hauptsache dat Bonnietierchen wird nicht benachteiligt. :pfeif:

  • Ich weiß, sie stehen nicht drin. Aber wenn sie das mit den Beutetieren schon reinnehmen, haben sie ein Türchen offen.. So für den Fall der Fälle. Ich glaube echt, es ist nur eine Frage der zeit, bis auch Jagdhunde reinkommen. Wobei ich mich dann frage, was mit DJT ist. Klein sind sie, das war's aber auch schon :pfeif:



    Und so ganz ohne sind die Weimaraner auch nicht :hust:

  • Der Gesetzestext ist aber ausführlicher und auch glaubhafter als der BZ-Artikel... ;-) ...Jagdhunde sind auch in der Liste für den Führerschein III (letzte Seite)

  • das ist das aktuelle Gesetz - und nun soll ja eine Überarbeitung kommen, die die sog. Sokas als gefährlichen Hund nicht mehr so betitelt, dafür aber fast alle anderen Rassen beinhaltet und der SH soll als gefährlicher Hund mit aufgenommen werden.


    Wie gesagt, der Führerschein für Hunde ist als Gedanke schon ok, nur über die anderen Punkte wird es wohl noch einige hitzige Debatten geben.


    Vorallem, was wenn der HH den Schein nicht macht, weil er a) keinen Bock hat oder b) ihm schlicht weg das Geld dafür fehlt, denn 200 Euro pro Mitglied, so wie jetzt angedacht sind ja nun mal kein Pappenstiel und die Hunde dann eingezogen werden oder wie auch immer - die TH sind jetzt schon überfüllt.


    Ich ahne böses, wenn man da nicht zu einer vernünftigen Lösung kommt. Auch wer das überprüfen soll ist ja echt fraglich - die Beamten sind doch eh schon sooooooooooo überarbeitet :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!