Berlin will "Kampfhund"-Liste abschaffen

• Zitat

Wobei ich mich dann frage, was mit DJT ist. Klein sind sie, das war's aber auch schon :pfeif:

Naja, EB und FB müssen auch zum dritten Test. Obwohl beide ja eher die 'zu dick zum rennen' Fraktion belegen. :lol:

Den Gesetzesentwurf kann ich nicht lesen, mein Adobe spinnt.
    Falls es jemand als nicht HTML oder PDF hat, immer her damit.

• Ich glaube das ist der Entwurf, der jetzt vorliegt.

Im aktuell gültigem Hundegesetz ist doch kein Hundeführerschein vorgesehen. Außerdem steht darin, dass das Gesetz von 2004 in der in 2005 geänderten Fassung mit diesem Gesetz außer Kraft tritt, also ist das m.E. wirklich der aktuelle Entwurf?! Oder lese ich das falsch?

• Das ist der aktuelle Entwurf denke ich.

Weiss eigentlich jemand was der dritte Test beinhaltet?
    Wenn es einen Theoretischen und einen Praktischen Test gibt, was wird dann im dritten geprüft? :???:

• Zitat

Das ist der aktuelle Entwurf denke ich.

Weiss eigentlich jemand was der dritte Test beinhaltet?
    Wenn es einen Theoretischen und einen Praktischen Test gibt, was wird dann im dritten geprüft? :???:

was da geprüft wird weiß ich nicht, aber da steht, dass das Veterinäramt den abnimmt und nicht "nur ein Sachverständiger".

• Ein theoretischer und zwei praktische Tests.

Theorie: Grundkenntnisse über Haltung, Umgang und Erziehung (gilt als Sachkundenachweis und ist auf andere Hunde übertragbar, muß vor dem praktischen Test gemacht werden)
    Praxis I: Hund mind. 10 Monate alt; es wird geprüft, ob der HF Verhalten des Hundes richtig einschätzen und kontrollieren kann
    Praxis II: Hund mind. 2 Jahre alt; geprüft wird Kontrollierbarkeit des Hundes durch den HF im Alltag und in evtl. durch die Nutzungsart entstehenden Problemsituationen.

• Und was ist, wenn ein Hund der Kat I noch keine drei Jahre alt ist?
    Wird dann gewartet bis der Test gemacht werden kann? Muss man dann doppelt blechen? :???:

• Wie doppelt blechen?

Da der Hund den 2. Praxis-Test erst mit 2 Jahren ablegen darf (laut dem Link), läuft der Hund - der den Test III machen muß, zw. dem 10. Monat und dem 2. Lebensjahr mit MK oder Leine rum. Wie warten? :???:

Sorry, ich bin nicht aus Berlin und kenn mich mit euren aktuellen Gesetzen nicht wirklich aus :ops:

• Zitat

Wie doppelt blechen?

Da der Hund den 2. Praxis-Test erst mit 2 Jahren ablegen darf (laut dem Link), läuft der Hund - der den Test III machen muß, zw. dem 10. Monat und dem 2. Lebensjahr mit MK oder Leine rum. Wie warten? :???:

Sorry, ich bin nicht aus Berlin und kenn mich mit euren aktuellen Gesetzen nicht wirklich aus :ops:

Ich kenne mich da wirklich nicht aus, aber in NRW dürfen Listis, die noch zu jung für den Wesenstest sind, auch offline und ohne MK laufen (bis 10 Monate glaube ich)
    Aber wenn das deren Ernst ist, viel Spaß. NRW guckt sich sowas bestimmt gerne ab, noch mehr Einnahmen für die... zählen Apportierhunde auch zu Jagdhunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!