Mikrowelle zerstört Enzyme?

• Hallo!

Ich hab das Thema in Barf gestellt, da es ja für Kochen keine eigene Rubrik gibt, ich hoffe, das ist okay so.

Also:

In dem Buch "Ernährungsprobleme beim Hund" steht geschrieben, dass man das Essen für den Hund nicht in der Mikrowelle aufwärmen soll, da diese Art des Erhitzens die Enzyme in der Nahrung zerstören würde.

Hm, ich dachte, die Enzyme sind nicht in der Nahrung, sondern werden werden von der Bauchspeicheldrüse produziert? :???:

Und, falls ich da falschliege: ist die Mikrowelle wirklich so schlecht?

Ich koche ja für Henry und den reis z.B. koche ich für 3 Tage vor, dann wandert der in den Kühlschrank.
    Fleisch wird gekocht und eingefroren, das hole ich am Vorabend aus der Truhe und lasse es dann im Kühlschrank über Nacht auftauen.
    Aber natürlich ist das dann zum Verfüttern zu kalt, deshalb kommt es für 2 min. in die Mikro und ist danach lauwarm.

Perfekt.

Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht, ich hätte Angst, dass mir die Sachen verderben, wenn sie die ganze Nacht und womöglich noch einen Tag in der Wärme stehen...

Wie macht Ihr das?

• über die mikro und ihre schädlichkeit weiss ich leider nicht bescheid, benutze so ein ding nicht.
    aber was das aufwärmen angeht:
    ich gebe sein futter immer kühlschrankkalt in den napf, und giesse dann ein zwei schlückchen heisses wasser aus dem wasserkocher nach...kurz umrühren, fingerprobe, fertig :-)

• Hm, das wäre eine Idee :gut:

Allerdings nimmt er durch den stark matschig gekochten Reis schon soviel Flüssigkeit auf, dass er nicht mal mehr trinkt.
    Wenn ich jetzt noch zusätzlich Wasser übers Futter gebe, wird er womöglich "innerlich absaufen" :lol:

Naja, käme drauf an, wieviel Wasser ich bräuchte, um sein Futter warm zu bekommen.
    Ausprobieren könnte ich das ja mal.
    Danke schön :smile:

• Mmh, du kochst das Futter ja vorher eh, ab einer Temperatur von 60°C gehen Proteinstrukturen kaputt. Und Enzyme sind ja nichts anderes als komplexe Proteingebilde. Das heißt, unabhängig davon, ob du es nachher noch in der Mikrowelle aufwärmst oder nicht, sind die Enzyme kaputt. Aber es stehen ja noch die einzelnen Bausteine, Aminosäuren zur Verfügung, und der Körper kann daraus die benötigten Enzyme selbst herstellen.

• Zitat

Mmh, du kochst das Futter ja vorher eh, ab einer Temperatur von 60°C gehen Proteinstrukturen kaputt.

Ja, das muss ich leider, da er roh nicht verträgt (haben wir probiert). Aber das ist eine lange Geschichte.
    In dem Buch wurde aber eh von Rohfütterung ausgegangen.

Du meinst also, die Mikrowelle macht den Kohl dann auch nicht mehr fett?

• ich mache auch oft das futter in die mikrowelle, aber auf ganz niedriger stufe. dauert zwar länger, aber so bilde ich mir ein, dass ich dadurch keine hohen temperaturen erreiche und folglich nichts wichtiges totmache.
    aber wenn du eh vorkochst und es dir nur ums auftauen geht, vielleicht geht es, wenn du es über nacht in den kühlschrank legst wie gehabt und an dem tag dann die portion eine stunde vorher rausholst und so auf zimmertemperatur kommen lässt.

• Zitat

wenn du es über nacht in den kühlschrank legst wie gehabt und an dem tag dann die portion eine stunde vorher rausholst und so auf zimmertemperatur kommen lässt.

Die erste Portion bekommt er morgens um 6.00h / 6.30h.

Da möchte ich ehrlich gesagt nicht eine Stunde vorher aufstehen müssen, nur um sein Essen aus dem Kühlschrank zu holen :lol:

Aber für die anderen 3 Portionen wäre das eine Option (müsste ich nur rechtzeitig dran denke :roll: )

• Ich tau Finis Fleisch und Gemüse immer einfach so auf, eben weils im Kühlschrank so kalt wäre.
    Bis jetzt hatten sie und meine Katze damit keine Probleme :???:

• WIE jetzt, Eure Hunde kriegen das Essen aufgewärmt :shocked:
    Und Ihr habt Angst, das Essen verdirbt, wenn es einen Tag draußen steht :shocked:

Mein armer Hund kriegt kaltes Essen aus dem Kühlschrank und hat heute ein Würstchen gefressen, das seine beste Zeit schon lange hinter sich hatte :hust:

Seid Ihr bei Eurer eigenen Ernährung auch so genau?

• also ich tau die Sachen auch immer einfach so auf

wenn das Fleisch mal vergess aus der Kühltruhe zu holen, dann kommts auch schon mal in die Mikrowelle (Auftaustufe)

Gemüse mach ich auch öfter in der Mikrowelle . . . einfach weil ich nicht danach schauen muss, dass mir was anbrennt :D

ansonsten ess selbst ich Essen, das nen Tag einfach so in der Küche steht . . vll net unbedingt Milchprodukte, aber wenn Spaghetti mit Tomatensoße oder Gemüse, Kartoffeln, Frikadellen oder was weiß ich was übrig ist, stell ich ds nicht über Nacht in Kühlschrank
    bis jetzt hab ichs ganz gut überlebt :D

kühlschrank-kalt kriegt die Hundine ihr Essen auch nicht . . aber da sie nur nachmittags gefüttert wird, hol ichs einfach vorher ausm Kühlschrank . . wenn ichs vergess, dann kommts ganz kurz auf niedriger Stufe in die Mikro oder ich geb nen Schuss warme Hühner-/Fleischbrühe drüber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!