Mikrowelle zerstört Enzyme?
-
-
Zitat
Was auch klar sein dürfte ist, dass es nicht ratsam ist, ein gefrorenes Lebensmittel (egal welcher Art) vom gefrorenen Zustand mit Hilfe der Mikrowelle vollständig aufzutauen. Denn der innere Kern ist dann schon aufgetaut, während das Produkt aussen noch gefroren ist. Am besten auf Temperaturen knapp unter 0°C in der MW auftauen, den Rest dann ohne MW machen...Oder eben mit Auftauprogramm bzw. Susceptor-Folien verwenden.Hmmm, also bei mir ist der innere Kern immer als letztes aufgetaut und rundherum ist alles bereits im Normalzustand :?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hmmm, also bei mir ist der innere Kern immer als letztes aufgetaut und rundherum ist alles bereits im Normalzustand :?
Jo. Bei mir ,bzw. meiner Mikrowelle ,genauso
-
Zitat
Hmmm, also bei mir ist der innere Kern immer als letztes aufgetaut und rundherum ist alles bereits im Normalzustand
Liegt an diesem Phänomen:
- Lebensmittel mit einem hohen Erwärmungsfaktor wie z.B. Wasser werden schnell erwärmt, aber die Eindringtiefe der Mikrowellenstrahlen ist niedrig
- Lebensmittel mit einem niedrigen Erwärmungsfaktor wie z.B. Eis oder Speiseöl werden langsam erwärmt, aber die Eindringtiefe der Mikrowellenstrahlen ist groß
hatte mich leider falsch ausgedrückt.
Liegt also immer an der Zusammensetzung des Lebensmittels.
-
Und noch was zur MW. Enzyme werden in der MW zwar meist inaktiviert (wie aber auch bei den meisten anderen Erhitzungsverfahren), dafür ist die MW-Erhitzung aber sehr
ZitatVitamin- und Nährwertschonend
.
(Quelle: Skript Haltbarmachung, Prof. Dr. Kuss)
(eigentlich auch logisch, weil eben die Erhitzungszeiten so kurz sind)
-
Zitat
(eigentlich auch logisch, weil eben die Erhitzungszeiten so kurz sind)
die Zeiten spielen m.E. keine Rolle, sondern die Temperaturen. Proteine/Enzyme ( Enzyme sind Eiweißverbindungen) büßen auch ihre Funktion ein, wenn man sie nur mäßig erwärmt . Dies geschieht z.B. beim Erhitzen über 60 Grad oder auch durch Zugabe von Säuren. (Essigsäure, Fruchtsäure, Magensäure). Mit dem Nährwert selbst, hat das absolut nichts zu tun, da die Proteine/Enzyme zwecks Verwertung ohnehin im Magen in einzelne Aminosäuren zerlegt werden müssen.
Auch natürlich gesäuerte Milch ist denaturiert. Bei diesem Säuerungsprozeß bauen Säurebakterien den Milchzucker zu Milchsäure ab, das Eiweiß flockt aus ( denaturiert). Und Joghurt + Co. gelten allgemein immer noch als gesund.
Ich persönlich erwärme die Futterration über Wasserdampf. -
-
Zitat
Otto bekommt seine Beinscheiben immer tiefgefroren, damit er bissel länger dran hat.
solche Tipps kommen nur zustande, wenn die Bequemlichkeit der Vernunft im Wege steht?
-
-
Also morgens und abends (wenn ich vergesse es rechtzeitig rauszutun) gebe ich es auch ganz kurz in die Mikro, damit es nicht eiskalt ist (6° hat unser Kühlschrank, ich dneke nicht, dass das so gesund ist). Ob da jetzt nährstoffe kaputt gehen keine Ahnung, aber ganz ehrlich, wir tun unser Zeugs ja auch in die Mikro, dann dürften wir das ja auch nicht tun.
-
Ich mag keine Mikrowelle - weder für mich noch für Hund. Ich wärme Fleisch/Reis/Nudeln im Topf auf...
-
Zitat
ich gebe sein futter immer kühlschrankkalt in den napf, und giesse dann ein zwei schlückchen heisses wasser aus dem wasserkocher nach...kurz umrühren, fingerprobe, fertig :-)
Bei uns wird das auch so gemacht, funktioniert prima Mir geht es da ähnlich wie Audrey: Mircowellen zur Nahrungszubereitung sind mir suspekt :aengstlich:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!