Mikrowelle zerstört Enzyme?
-
-
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mikrowelle.html
http://www.biobay.de/expertenr…n-mit-mikrowelle-ungesund
Man findet immer den Link, der einen genau so unsicher lässt wie zuvor. :)Ich habe keine Mikrowelle, mag auch keine benutzen.
Sichere Erkenntnisse kann ich nicht beifügen.LG, Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wärme Lillys Futter täglich in der Mikrowelle auf, weil ich die angebrochenen Reinfleischdosen etc. im Kühlschrank lagere. In unserem Fall muss ich darauf aufpassen das ich das Futter nicht zu stark erwärme, weil ich hinterher die Enzyme für die Bauchspeicheldrüse drüber gebe und die dann kaputt gehen und nicht wirken. Über die Enzyme die schon im Fleisch vorhanden sind hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, weil das Fleisch ja sowieso schon gekocht ist.
Bei richtigem Barf würde ich wohl das Fleisch über Nacht einfach ins Waschbecken stellen zum Auftauen, dann ist es auch nicht zu kalt zum verfüttern. Da würde ich dann wirklich drauf achten das Fleisch gar nicht zu erhitzen, sonst ist es ja kein Barf mehr. Bei gekochtem Fleisch spricht aus meiner Sicht nichts gegen die Mikrowelle, ich nutze sie gern und häufig.
-
Zitat
Auch interessant.....deine Wortwahl
LGWar Absicht
Zitatsolche Tipps kommen nur zustande, wenn die Bequemlichkeit der Vernunft im Wege steht?
Das war kein Tipp, sondern lediglich eine Anmerkung und passiert auch nicht aus Bequemlichkeit, sondern tatsächlich aus dem Grund, den ich schon geschrieben habe. Er hat dann einfach paar Minuten länger dran.
-
Zitat
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mikrowelle.html
http://www.biobay.de/expertenr…n-mit-mikrowelle-ungesund
Man findet immer den Link, der einen genau so unsicher lässt wie zuvor. :)Ich habe keine Mikrowelle, mag auch keine benutzen.
Sichere Erkenntnisse kann ich nicht beifügen.LG, Friederike
Sichere Erkenntnisse sind, dass die Wirkungen der Mikrowelle auf Wärme zurückzuführen sind. Erhitzt man Enzyme lang genug, denaturieren sie, egal ob im Backofen, Wasserbad oder Mikrowelle. Alle chemischen Veränderungen sind nur über den Umweg Wärme auszulösen, man kann Mikrowellen nicht einsetzen, um gezielt gewisse chemische Reaktionen auszulösen. Der zweite Artikel formuliert sich da recht subtil haarscharf an dem vorbei, was man als grobe Desinformation bezeichnen könnte: die aufgeführten Veränderungen können allesamt mit Wärmeeinwirkung erklärt werden, es wird aber suggeriert, es liege an der Mikrowelle.Dann werden noch gekonnt Schäden durch ungenügend abgeschirmte Geräte dazu gemengt, und fertig ist die Horrorstory. Lebendes Gewebe reagiert sehr empfindlich auf Hitze; es tut mir auch nicht gut, in einen Topf mit kochendem Wasser zu steigen.....
-
Zitat
die Zeiten spielen m.E. keine Rolle, sondern die Temperaturen. Proteine/Enzyme ( Enzyme sind Eiweißverbindungen) büßen auch ihre Funktion ein, wenn man sie nur mäßig erwärmt.
War von mir ja auch nicht auf die Enzyme bezogen.
ZitatDies geschieht z.B. beim Erhitzen über 60 Grad oder auch durch Zugabe von Säuren. (Essigsäure, Fruchtsäure, Magensäure). Mit dem Nährwert selbst, hat das absolut nichts zu tun, da die Proteine/Enzyme zwecks Verwertung ohnehin im Magen in einzelne Aminosäuren zerlegt werden müssen.
Auch natürlich gesäuerte Milch ist denaturiert. Bei diesem Säuerungsprozeß bauen Säurebakterien den Milchzucker zu Milchsäure ab, das Eiweiß flockt aus ( denaturiert). Und Joghurt + Co. gelten allgemein immer noch als gesund.
Ich persönlich erwärme die Futterration über Wasserdampf.Ähm...du wirfst jetzt Nährwert und Enzyme durcheinander? *kopfkratz*
Vielleicht schreiben wir da auch aneinander vorbei.
Natürlich ist die Mikrowelle vitamin- und nährwertschonend, das war aber nur so eine allgemeine Feststellung von mir und überhaupt nicht auf die ursprüngliche Frage nach den Enzymen bezogen. Dafür hat sie aber andere Nachteile. Und das hängt eben u.a. auch wieder mit der kürzeren Erhitzungszeit zusammen (Nachteil: Kleinere F-Werte: Geringere MO-Abtötung, keine Bräunung..., Vorteil: Nährstoffe werden nicht so stark abgebaut).
Ja, ich würde tief gefrorene Produkte auch nicht vollständig mit der MW aufwärmen. Oder wenn dann eben nur antauen (bis eben noch unter 0°C), aber nicht ganz auftauen. Wie erwärmst du denn das Futter mit Wasserdampf?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!