Reizgas Attacke

• Wenn ich das so lese klappt sich mir jeder Zehennagel einzeln hoch. Würdet Ihr vielleicht mal damit aufhören alles durch die rosarote Hundehalterbrille zu sehen? Dieses "Oh Gott wie"schlimm", "Ist ja schrecklich", "Da könnte ich ausrasten" - was bringt es? Nichts!

Zu den Fakten - die Frau wird angeben aus Notwehr gehandelt zu haben da Sie sich von einem heranstürmenden Hund, mit loser Leine, bedroht fühlte. Was ist Notwehr?

Zitat

Die strafrechtliche und zivilrechtliche Unbedenklichkeit von schädigenden Handlungen, wenn sie zur Abwehr eines Angriffs erfolgen und gegen den Angreifer gerichtet sind

Jetzt kann man trefflich drüber streiten ob ein Angriff vorgelegen hat oder nicht. Ein hundefreundlicher Richter wird urteilen "Nein", da der Hund wohl auch noch sehr jung / klein war. Ein hundeunfreundlicher Richter wird beurteilen "Ja" und da der Hund sich losgerissen hat sogar dem Halter Auflagen machen.

Fakt ist dass sämtliche Abwehrsprays (unabhängig von den Inhaltsstoffen) unbedenklich ein müssen was Folgeschäden und Langzeitschäden betrifft. Wenn ich hier was von "kleinen Waffenschein" lese klappen sich mir wieder die Zehennägel hoch. Wenn schon nicht der rechtliche Background gegeben ist, dann empfiehlt es sich die Suchmaschine der Wahl anzuwerfen und Thesen vorher zu pürfen! Siehe dazu auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray
    http://de.wikipedia.org/wiki/Waffengesetz Deutschland

Viele Abwehrsprays (mit BKA-Zeichen) unterliegen laut Waffengesetz und Waffenverordnung der Alterbeschränkung ab 14 Jahren. Pfefferspray unterliegt nicht dem Deutschen Waffengesetz und dessen Prüfungsvorschriften und ist somit frei verkäuflich. Das Pfefferspray darf in Deutschland nur zur Abwehr von Tieren verkauft werden. Es wird jedoch von den deutschen Behörden (wie z.B. der Polizei) zur Personenabwehr eingesetzt. Das zeigt eindeutig die zuverlässigere Schutzwirkung des Pfeffers gegenüber herkömmlichen Reizstoffen wie CS.

Nachdem alles rechtliche nun ja geklärt sein dürfte, kommen wir auf des Pudels Kern zurück - das Besprühen des Hundes mit Abwehrstoffen. Ich persönlich halte diese Reaktion auch für überzogen, kann mir aber auch vorstellen, dass es Menschen gibt die wirklich panisch bei einem auf sie zuschiessenden Hund reagieren. Jede Münze hat zwei Seiten. Und sind wir mal ehrlich ... hätte sich der Hund nicht losgerissen (oder wäre abrufbar gewesen), dann wäre auch nichts passiert.

Wenn ich allerdings lese "wahrscheinlich strafbar gemacht hätte und der frau einen oder mehrere artztbesuche beschert hätte" dann frage ich mich (bei allem Verständnis) wessen Weltbild hier Schieflage hat. Es mag überzogen, hart und unfair gewesen sein, aber was ist die nächste Stufe? Gassirunde mit Kalaschnikov auf dem Rücken und alles in Rambomanier ummähen was sich "daneben benimmt"? Mit der Eisenwurz anders denkenden "Manieren" beibringen?

So, und jetzt könnt Ihr mich steinigen - Steine liegen links und rechts des Forumswegs.

RtR

• Neu

Hi

hast du hier Reizgas Attacke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo RiotheRat,

der kleine, junge Hund ist zu den zwei anderen Hunden gelaufen und hat, soweit ich das verstanden habe, eine Spielaufforderung gemacht!

Notwehr?
      Angriff?

Das passiert doch ständig, das junge Hunde sowas machen. Der hat sich halt mal kurz selbstständig gemacht, war durch andere Vierbeiner abgelenkt und hörte deshalb nicht sofort. Ist Dir das noch nie passiert? Bei einem jungen, deshalb notwendigerweise noch nicht voll ausgebildeten Hund?

Und die Frau war selbst Hundehalterin... die sollte doch zumindest erkennen können, dass hier keine Not vorhanden ist, also auch keine Notwehr angebracht.

Und was unsere Aufregung bringen soll? Es hat sich hier doch jmd. dazu bekannt, dass er sein stets vorhandenes Spray unter ähnlichen Umständen auch eingesetzt hätte. Ich halte es schon für angebracht, das zu kritisieren. Du etwa nicht?

Ich will Dich zwar nicht steinigen, aber verstehen kann ich es nicht, dass sich deine Fussnägel hochklappen, und zwar wegen uns und nicht wegen diesem Reiz-Gas-Mist...

Es ist auch klar, dass Gewaltandrohungen keine Lösung darstellen, aber das war hier wohl eher verbaler Ausdruck einer sehr leicht nachzuvollziehenden Wut und nicht mehr.

Liebe aber verständnislose Grüße,
      Toki

• Huhu, bleibt doch mal bissi gelassener- ich finde RiotheRats Einwände sehr sachlich und vernünftig- warum dass nicht erst mal sacken lassen?!
      Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, dass sie vieleicht den Kleinen vor ihren beiden Hunden schützen wollte- was wenn die beiden es gar nicht mögen -wenn Welpe angeschossen kommt- Spielaufforderung hin oder her- das Thema Welpenschutz sollte hier ja wohl auch nicht die Frage sein- oder ? Also erst mal durchatmen und dann posten- alles hat 2 Seiten!

LG Asterix

• danke für die zahlreichen antworten :gut:
      RiotheRat
      ich war nach dem vorfall gestern mittag erst völlig hilflos und in panik weil ich nicht wußte was los war, so nach und nach konnte ich das ganze erst verarbeiten und fassen. hätte ich allerdings sofort gewußt was los war wäre ich echt ausgerastet...
      gut, es ist meine schuld das es überhaupt dazu kam. schließlich muß man immer darauf gefasst sein bei einen hund wie junior, der immer spielen will wenn er andere hunde sieht, plötzlich losflitzt.
      nur es war sonnenklar und bestimmt wäre es auch für leute ohne jegliche hundeerfahrung offensichtlich gewesen das von den kleinen hund keine gefahr ausging. wenn er zähne flätschend auf den anderen hund losgeht ok aber nicht wenn er freudig bellend mit einen meter entfernung rumhüpft...
      ausserdem hat sie mich bestimmt rufen gehört und auf jedenfall gesehen und diese aktion war für mich jedenfalls absolut übertrieben.
      und nochwas, ist es bei 2 leuten mit 2 hunden nicht möglich das eine person ihren hund schnell der anderen übergibt und die 2. nun hundefreie person sich auf die leine des losgerissenen hund stellt und somit die kontrolle übernimmt? gut, bei nen aggresiven hund würde ich mir das auch zweimal überlegen aber nicht bei so nen zwerg wie junior (der ist sogar kleiner als unsere kater).
      das allerletzte war aber auf jedenfall das die garnix sagen das die son zeug überhaupt eingesetzt hat und mich da panisch und nixwissend stehen läßt, alleine dafür hätte ich gestern am liebsten... heimtückisch nenne ich sowas weil schließlich dadurch nicht nur junior, sonder auch juniors mama, die 2 kater, meine freundin und meine wenigkeit geschädigt!
      naja, rache gibt es trotzdem :wink: ohne anzeige und ohne körperliche gewalt und vor allem ohne "chemische keule" mundpropaganda dürfte in diesem park vollkommen ausreichen das die nette dame in zukunft einen weiten bogen um diesen park macht, solange ich keine namen nenne sondern nur von einer älteren frau mit spitz rede kann DIE MIR nämlich garnix. und so kleine storys machen im unserer gegend schnell die runde...

• @ RiotheRat:
      @ Asterix:

Vollste Zustimmung, ich hätte zwar nicht mit Gas oder Spray gearbeitet, aber der heranstürmende Hund und besonders das nachläsige Frauchen oder Herrchen) hätten wohl auch Probleme bekommen.

Daß es immer nur die andern sind wenn Hundehalter ihre Hunde nicht im Griff haben.

Und nun,

schönen Tag noch (beim steinigen)

• Was zur Hölle??!!!
      Leute habt ihr euch überhaupt das Foto angeguckt???
      Nie und ich meine NIE im Leben kann man solch einem kleinen Welpen was weiß ich was ins Gesicht sprühen!
      Wem soll der denn was anhaben? Ich kann mir die Situation super vorstellen und weiß das ich auch ausgerastet wäre wahrscheinlich verbal.
      Ich wurde schon beim lesen aggressiv,ich hasse es das so ein Mist passiert...
      Ich muss wirklich gerade erstmal runterkommen...

• Zitat

Ich wurde schon beim lesen aggressiv,ich hasse es das so ein Mist passiert...

Nicht nur Du.
      Sollense doch ihre Hunde auf alles zustürmen lassen. Hoffentlich hat dann der andere seinen Hund auch nicht unter Kontrolle und er läßt sich dies nicht gefallen und schnappt richtig zu. Dann ist das Geschrei auch wieder groß.
      Ich faß es nicht mit welcher Einstellung sich manche Hunde halten (dürfen).

Dann nen scheiß Tag noch.

• Hallo "Hund" jetzt werd du auch noch agressiv :lol: das ist ja das traurige, dass Hundebesitzer sich gegenseitig das Leben schwer machen-
      ich find es zwar auch überzogen - gleich mit Gas zu sprühen, aber man weiss doch wirklich nicht- ob nicht die anderen Hunde den Kleinen gern zerfleischt hätten- ich selber hatte mal so einen Bernhardiener- ja richtig gelesen- so einen- da war ich auch immer ganz happy , wenn kleine Hunde freudig ( war ziemlich egal) auf uns zugesaust kamen- fehlt dann nur noch der Zuruf- ( da Hund ja nicht zurückkommt) der macht nix, der ist ja auch noch ganz klein, na supi- und dann mein Allesfressendes Monster an der Leine- da kommt Freude auf- ich habe die Leute nicht angebrüllt- habe den Kleinen ( da Hände dank Hund nicht frei) mit dem Fuß von meinem Monster weggehalten- und durfte mir dann bei meiner Erklärung anhören- : kann ja gar nicht sein- das ist doch ein Beethoven-
      Mahlzeit- ich versteh einfach nicht , warum nicht jeder mal ein wenig nachdenkt und nicht nur eine Seite beurteilt- muss doch eigentlich zu machen sein- oder???

LG Asterix

• Okay, also von der anderen Seite aus verstehe ich das schon, aber ich finde es richtig bekloppt wenn man dann vor dem Besitzer steht und ihn nur anglotzt und weitergeht anstatt ihn wenigstens aufzuklären...

• Hallo nochmal. Ich konnte auf dem Spaziergang gerade durchatmen und versuche, mich jetzt mal etwas weniger gereitzt zu äußern:

Niemand sagt, dass es okay ist, wenn sich ein Hund einfach vom Acker macht. Ich persönlich halte es allerdings für schlimmer, auf Spatzen (oder eben Welpen) mit Kanonen (oder eben mit Reizgas) zu schießen (oder eben - ihr eratet es sicher - zu sprühen).

Wenn die beiden Hunde den ankommenden Kleinen wegen seines Verhaltens auf Hundeart zurechtgewiesen hätten, würde ich mich überhaupt nicht beschweren.
      Wenn die Frau sich über mangelnde Erziehung beklagt und lauthals geschimpft hätte, würde ich mir sicher nicht die Mühe machen, mich hier darüber beschweren.

Leute, es geht doch nicht darum, ob die Frau das Recht hatte, sauer zu sein. Man könnte sagen, nein, das kann ja mal passieren. Man könnte sagen, ja, die Halterin des Welpen hat fahrlässig gehandelt. Aber wollte ihr allen Ernstes sagen, ja, und damit hatte sie einen guten Grund, den Hund mit Chemie zu besprühen?

Niemand hat behauptet, ein junger Hund dürfe alles und müsse nicht erzogen werden. Euch ist noch nie die Leine aus der Hand gerutscht? Ich meine zu der Zeit, als eure Hund noch nicht vollständig erzogen waren? Eure Junghunde sind noch nie zu anderen Hunden gelaufen?

Zu dieser Idee, die Frau habe evtl. den kleinen Hund vor Ihrem Hund beschützen wollen: Jmd., den ich beschützen will, besprühe ich doch nicht mit Gas! Ich halte diese Idee für völlig abwegig. Und wenn es der Grund gewesen sein sollte - was bitte ist das für eine Ausführung?

Wenn jmd. nicht in der Lage ist, einen Angriff von einer Spielauforderung zu unterscheiden und dann aus lauter Angst so handelt, wie diese Frau, ist das wohl eine weitaus bedenklichere Einstellung zur Haltung von Hunden!
      Ich glaube das das der eigentliche Grund dieser Frau war: Angst und Unwissen.

So, und um hier nicht gesteinigt zu werden (packt euch mal an die eigene Nase), betone ich es noch mal: Ich sage NICHT, Hunde dürften oder sollten auf andere Hunde losstürmen! Aber WENN dies mal (gegen den Willen und die Bemühungen der Halterin, es war ein blödes Missgeschick. Mancher hier tut so, als hätten wir dafür einen Ehrenpreis gestiftet.) passiert, dann gibt es fast keine bekacktere Art darauf zu reagieren, als es diese Frau getan hat.

So, liebe Grüße an alle,
      Toki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!