Reizgas Attacke
-
-
also ich finde die diskusion läuft langsam aus dem ruder...
die frau hatte ihren hund ordnungsgemäß angeleint und unter kontrolle, das ist fakt.
ihr hund hatte zwar gebellt, machte allerdings keinen agresiven eindruck (ich weiß das das täuschen kann)
unser hund hält IMMER obwohl er zum spielen animieren will sicherheitsabstand, klingt vielleicht komisch, ist aber so. (vielleicht will er ja den anderen hund erst abchecken, er macht es allerdings auch mit hunden die er kennt und schon öfters mit gespielt hat). das kann die frau natürlich auch nicht wissen, ist klar....
wenn junior wirklich an den hund dran gewesen wäre und gebissen worden wäre hätte ich der frau sicherlich keinen vorwurf gemacht, weder fürs beissen noch für eine reizgas aktion, schließlich ist mir der hund durchgebrannt und nicht ihr, ausserdem hatte sie ihren hund an der leine. in diesem fall hätte ich mir selbst in den hintern getreten.
ich mache mir so auch schon vorwürfe das es dazu kam, fakt ist nunmal das ich nicht aufgepasst habe...es ging sich mir im endeffekt nur um die rechtliche lage, weil hund hin hund her, reizgas oder hundeabwehrspray ist für mich kein harmloses deo oder spielzeug oder was auch immer sondern eine richtig fiese (allerdings auch effektive) waffe welche zur selbstverteidigung gebraucht werden kann...
und ich sage es nochmal: es bestand keinerlei gefahr, weder für hund noch mensch!!! ich war ja auch schon fast da. diese aktion war zwar schon maßlos übertrieben nur dann noch nichtmal was sagen und leute in unwissenheit lassen ist das allerletzte, wie schon gesagt wurden dadurch nicht nur der kleine sondern auch seine mutter, unsere 2 kater, meine freundin und ich mit den zeug "versorgt" und das nenne ich grob fahrlässig!
es bringt auch nix darüber hier jetzt nen streit vom zaun zu brechen...
trotzdem noch mal danke für die vielen antworten und einen schönen abend euch allen. ich schau später nochmal rein :wink:
gruß Stefan
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
es bringt auch nix darüber hier jetzt nen streit vom zaun zu brechen...
trotzdem noch mal danke für die vielen antworten und einen schönen abend euch allen. ich schau später nochmal rein :wink:
gruß Stefan
Siehste, nu hammer uns schon wieder lieb. :loldev:
Wie gesagt, Spray o.ä. finde ich in diesem fall auch für nicht angebracht. Viele Situationen könnten eben vermieden werden, wenn jeder seine Hunde einigermaßen unter Kontrolle hätte. Leider gibt es eben immer wieder Vorfälle die dafür sorgen, daß eigentlich harmlose Begebenheiten falsch eingeschätzt werden.Schönen Tag noch.
-
Hallo Stefan,
sorry, dass ich in meinem Posting aus Dir einfach mal so kackdreist 'ne HundehalterIN gemacht hab...Toki :runterdrueck:
-
Ganz ruhig ... und ganz sachlich ... ich goutiere es ausdrücklich NICHT was da passiert ist. Hier wurde vermutlich deutlich über das eigentliche Ziel hinaus geschossen (sprichwörtlich).
Unterm Strich würde wohl eine "Sachbeschädigung" bleiben wenn sich die "Notwehr" als nicht haltbar heraus stellt. Nur muss da auch wieder sehr viel rechtlich relevantes "erfüllt" sein.
Zitat§ 303
Sachbeschädigung(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.
(3) Der Versuch ist strafbar.
Aus dem Tierschutzgesetz:
Zitat§ 17
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier
a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden
zufügt.
Als Tierquälerei wird dabei die in § 17 beschriebene Straftat bezeichnet. Nach dieser Vorschrift wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder einem Wirbeltier entweder aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt. Handelt es sich dabei um ein fremdes Tier, so kann die Tat außerdem als Sachbeschädigung strafbar sein.
Damit stehen alle Fakten zur Verfügung. Mehr zu dem Thema sagt einem auch der freundliche Anwalt um die Ecke. Eine Anmerkung erlaube ich mir allerdings noch ... in diesem speziellen Fall verurteile ich den Einsatz des Sprays. Generell kann ein solches Spray jedoch die letzte Möglichkeit sein sich zur Wehr zu setzen. Und dann ist es auch legitim.
Und noch einen Einwurf möchte ich mir erlauben ...
Zitatwie schon gesagt wurden dadurch nicht nur der kleine sondern auch seine mutter, unsere 2 kater, meine freundin und ich mit den zeug "versorgt" und das nenne ich grob fahrlässig!
Grob fahrlässig war es sicher nicht. Allenfalls "fahrlässig". Der Dame müsste schon bekannt gewesen sein dass hier noch mehr / andere Tiere betroffen sind. Da davon nicht auszugehen ist, auch keine "grobe" Fahrlässigkeit. Besser oder schlechter macht dass den Umstand zwar auch nicht ... ist einfach nur juristisches "Erbsen zählen".
RtR
-
Oh mir kommt gerade ein Mann entgegen der mir nicht geheuer ist "ZACK" sprüh ich ihm halt ins Gesicht... :runterdrueck:
Ich verstehe einfach nicht wie man bei solchen Umständen gleich zum Spray greift, es ist für eine Auswegslose Situation hilfreich, aber doch nicht wenn ein Welpe ankommt!!!
Und das mit dem beschützen will ich auch nicht ganz ernst nehmen, man fügt dem "fremden" Hund genausogut ein Schock zu, als wenn der eigene Hund sich in den anderen verbeist. -
-
Scratchy: Soviel ich weiss, handelt es sich nicht um einen Welpen, sondern einen 1jährigen Jack Russel-Mix.
Nicht jeder kleine Hund ist ein Welpe! :wink:
Und ja, es ist unmöglich einen Hund mit Reizgas zu besprühen. Es gibt andere Möglichkeiten, sich einen Hund vom Hals zu halten.Liebe Grüße Conny
-
Oh Mann, was für ein Glück, das du nich gleich mitbekommen hast, was Sache ist.
Ich würde in so einer Situation auch viel zu impulsiv reagieren und vermutlich ein sehr großen Fehler machen...
Erkundige dich doch einfach mal bei einem Anwalt, RiotTheRat hat dir ja schon gute Ratschläge gegeben. Ich finde, es auch gut, dass du die anderen Hundebesitzer im Park vorwarnst. Wer weiß, was die Frau aus Ihrer Jacke holt, wenn ihr womöglich ein Rotti und kein süßes Welpi über den Weg gelaufen kommt...
Und ich finde, man sollte keineswegs diese Frau in Schutz nehmen. Hätte sie Angst gehabt, dann wäre es das einfachste gewesen, ihren Hund auf den Arm zu nehmen und die Besitzerin darum zu bitten, ihren Hund wieder einzusammeln. Sie hätte zumindestens den Besitzer über die Art des Sprays informieren können. Damit man vielleicht vom TA Augentropfen oder sowas bekommt und nicht noch andere Tiere und Menschen darunter leiden müssen. So ein Verhalten ist unter aller Sau und gehört bestraft.
-
Zitat
...Hätte sie Angst gehabt, dann wäre es das einfachste gewesen, ihren Hund auf den Arm zu nehmen und die Besitzerin darum zu bitten, ihren Hund wieder einzusammeln...
Ich glaube das ist nun echt genug Diskutiert worden ! Was die Hundebesitzerin getan hat war sicherlich überzogen, aber genauso war es selbstverschulden den Hund freizulassen (Auch wenn es ausversehen passierte).
Aber jeder kennt doch die berühmte Situation, wo ein bellender Hund auf einen zurennt und der Besitzer ruft:" Der beisst nicht, der will nur Spielen !" :wink:
Ich persöhnlich kenne jemand, dessen Hund von einem größeren freilaufenden Hund überrant wurde ( der größere Hund wollte nur spielen) und der kleine brach sich den Rücken und wurde eingeschläfert.
Wie gesagt: Ich will nicht sagen dass das Verhalten der Frau richtig war, aber der freie Hund war in dieser Situation nicht abrufbar was ihn unberechenbar macht
Also bitte jetzt ist wirklich Schluss !
MFG,
Markus+Aramis -
Ihr habt recht, genug diskutiert
wollte nur noch schnell anmerken, dass ich froh bin, dass sich nun fast alle in Sachen Reizspray einigen konnten.
RiotheRat: dann kann ich ja das Feld räumen und denjenigen überlassen, die mehr Ahnung in Rechtsdingen haben, als ich - in diesem Sinne:
LG an alle,
Toki :sport: -
Zitat
Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, dass sie vieleicht den Kleinen vor ihren beiden Hunden schützen wollte- was wenn die beiden es gar nicht mögen -wenn Welpe angeschossen kommt-LG Asterix
In diesem Fall hätte die Gute vielleicht lieber ihrem eigenen Hund das Spray ins Gesicht sprühen sollen.
LG
Vollmond -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!