Clickern streng nach "Regeln"?

  • Hallo,


    mich interessiert, ob ihr, wenn ihr clickert, streng nach Regeln clickert oder nicht?


    ich habe eigentlich so ziemlich meine eigene Technik erfunden und dass auch ohne jede Anleitung gemacht. Habe sie einfach konditioniert, und ihr dann verschiedenes beigebracht pr free shaping, also einfach geclickt wenn sie was richtig gemacht hat.


    Habt ihr das in nem Kurs gelernt, oder habt ihr wie ich eher "improvisiert"?


    gruß
    freileben

  • Verschiedene Bücher gelesen, mir das rausgesucht, was ich für sinnvoll erachtet hab und dann in der Praxis alles noch ein paar mal umgeschmissen. Also auch eher improvisiert *gg*


    Ich denk mal streng nach "Rezept" kann man das eh nicht machen, weil selbst wenn das Buch/das Seminar noch so toll ist - jeder Hund ist anders und lernt anders, das Patentrezept gibt es meiner Meinung nach schlichtweg nicht.


    lg
    schnupp

  • Hm,
    also ich denke schon, dass zB das Timing bei jedem Hund wichtig ist. Es kommt halt drauf an, ob man den Clicker als "allgemeingültiges Lobwort" oder wirklich zum Shapen verwenden will.


    Ich klicker immer wieder mal alte Sachen (herkommen, sitzen bleiben etc.), damit Doggi es nicht vergißt, und dann vor allem bei neuen Sachen.


    Viele Grüße
    Silvia

  • Mir hat das unheimlich geholfen, weil Mia so ängstlich ist. hab dann geclickt, wenn sie was toal "mutiges" gemacht hat und hab ihr auch die Angst vor Besen weggeclickert...

  • Zitat

    Habe sie einfach konditioniert, und ihr dann verschiedenes beigebracht pr free shaping, also einfach geclickt wenn sie was richtig gemacht hat.


    Hi freileben
    verstehe ich es richtig, du gabst zuerst einen Befehl, evtl. noch Körperhilfe, wenn der Hund dann den Befehl richtig ausgeführt hat, dann kam der Clicker zum Einsatz :gruebel:

  • Ich hab mir das Clickern angelesen.
    Zum einen clicke ich Dinge, die sie schon kann, dann shapen wir und zwar mal mit Hilfe (Leckerchen, Target, Handzeichen...) mal komplett ohne.


    Klappt wunderbar :sport:

  • Zitat

    ...dann shapen wir und zwar mal mit Hilfe (Leckerchen, Target, Handzeichen...) mal komplett ohne. Klappt wunderbar...


    Ich clicker auch mit meinem Hund und versuche schon, mich an die Regeln zu halten. Eine davon ist, dass der Hund möglichst viel alleine macht und man nur wenig Hilfe gibt. Mit "Leckerli locken" und dann clickern darf man ja eigentlich nicht. Mache ich aber auch schon mal hin und wieder so und es funktioniert trotzdem! Gibt es noch mehr Leute hier, die das so machen?


    Viele Grüße
    Doggiefriend

  • Zitat

    Hi freileben
    verstehe ich es richtig, du gabst zuerst einen Befehl, evtl. noch Körperhilfe, wenn der Hund dann den Befehl richtig ausgeführt hat, dann kam der Clicker zum Einsatz :gruebel:



    Nein, Freileben hat den Clicker konditioniert und den Hund sich die Sachen selber beibringen lassen - über free shaping.
    Dabei clickt man Verhalten, dass der Hund von alleine zeigt, und von dem man denkt, dass das in die Richtung, die man haben möchte, führen könnte - Clickerleute sagen: man clickt Ansatzverhalten. WEnn der Hund, bstärkt Durch mehrere Clicke, dieses Verhalten regelmäßig ausführt, setzt man mit dem clickern aus, worauf der Hund das Verhalten variieren wird. Von diesen Variationen clickt man dann die, die dem Ziel näher kommen. Diese bestärkt man dann wiederholt, bis der Hund sie wieder regelmäßig in der neuen Variante zeigt. Dann setzt man wieder mit dem Clickern aus, worauf wiederum neue Varianten angeboten werden und so weiter und so weiter. Irgendwann hat man durch geschickte Bestärkung das Verhalten in der endgültigen "Verfassung" und erst dann bekommt die Sache einen Namen, sprich "Befehl", wobei die meisten Clickerer nicht Befehl, sondern Signal sagen, denn Clickerer "befehlen" dem Hund nicht, sonder sie bitten den Hund um Mitarbeit.


    Liebe Grüße
    Martina


    denken, planen, handeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!