+++ Angelegte Ohren +++

• Hallo,

es ist zwar nicht direkt ein Problem doch würde ich trotzdem gern eure Meinung zu Folgendem hören:
    Unser Hund Pollux, ein 6 Monate alter Schäfer-Mix, ist seit einer Woche bei uns. Wir haben ihn aus dem Tierheim geholt.
    Generell ist er brav, gelehrig und reichlich unkompliziert.
    Auch glauben wir, dass er sich bei uns wohl fühlt und es ihm an nichts fehlt.
    Doch ist es sehr auffällig, dass er seine süßen Öhrchen (halb Schlapp- halb Spitzohren) so gut wie nie aufstellt. Nur wenn er etwas sehr interessantes hört oder extrem aufmerksam ist stehen auch die Ohren.
    Sonst sind sie immer mehr oder weniger nach hinten angelegt.
    Gelesen habe ich, dass dies ein Zeichen von Angst und Unsicherheit ist. Er hat jedoch bei uns überhaupt keinen Grund dazu. Wir sind sehr ruhig und geduldig mit ihm und annimieren ihn oft zum spielen, worüber er sich auch freut...aber immer mit angelegten Ohren.
    Gibt es dafür auch andere Gründe oder brauchen wir einfach ein bisschen Geduld?

Freue mich über Antworten!

• Mh, das Problem kenn ich, mein Sammy ist mir in Polen zugelaufen und er legt auch immer die Ohren an. Wedeln tut er sowieso fast nie (auch wenn er sich freut) aber dass er mal die Ohren spitzt oder wenigstens nicht voll anlegt gibt es kaum. Erklären kann ich mir das auch nicht...

• Hi!

Das muß nicht unbedingt sein. Mein Hund hat z.B. die Ohren auch nicht immer aufgestellt, nur eben, wenn was Interessantes da ist.
    Es kann natürlich auch ein Zeichen von Unsicherheit sein - ihr habt ihn ja auch erst seit einer Woche, da ist es noch ganz normal, dass er sich seiner Sache noch nicht sicher ist.

Gebt ihm einfach noch ein wenig Zeit, dann werden sich die Öhrchen auch schon stellen - und wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch ;-) Nach einiger Zeit werdet auch Ihr besser einschätzen können, ob er unsicher ist oder nicht - diese Einschätzungen müssen wachsen und nach einer Woche kann da noch nicht viel sein!

lg
    schnupp

• Hallo Wibke :winken:

na, das erinnert mich doch sehr daran, wie unser süsser Schäfer-mix mit 7 Monaten aus dem TH zu uns kam.

Bei Ihr war es allerdings die eingeklemmte Rute, die erst mit der Zeit immer weiter nach oben kam. Es dauert einfach ein Weilchen, bis ein Hund mit Vorgeschichte Vertrauen fasst und unbeschwert durch's Leben geht.

Ruhe, Geduld, Spielen - klingt für mich so, als sei das Ohrenproblem bald Geschichte.

Dennoch sollte man die Körperzeichen seines Hundes natürlich ernst nehmen. (Macht ihr ja auch.) Unsere hat die Rute z.B. besonders beim Fressen eingeklemmt, wohl aus Angst, sie müsse ihr Essen evtl. an andere abtreten oder aus Unsicherheit, ob es auch wirklich für sie bestimmt ist. Deshalb haben wir dafür gesorgt, dass sie Ruhe beim Fressen hat.

Viel Freude noch mit eurem Racker,
    Toki :sport:

• ...@all
    Danke für die schnellen und lieben Antworten!
    Wir werden weiterhin viel Geduld haben und viel spielen...
    Heute werden wir ihm eine Freude machen und das schöne Wetter nochmals nutzen und mit ihm an den Altrhein gehen zum Schwimmen- seine große Leidenschaft. :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!