Neu hier im Norden

  • Hallo zurück an tanzwichtel :winken:
    du hast nen tscheche??? reinrassig?


    also zum ZHS:
    Ich war kurz davor Argo in bessere, erfahrenere Hände zu geben, als er um die 2 Jahre alt war. Meine Hundeschule damals meinte, ich sei die falsche person für ihn, weil ich zu ruhig bin. er würde mich nicht wahr und ernst nehmen. er war sehr aufgedreht und schnell abgelenkt bzw gelangweilt.


    schlittenhunde und alles drumherum fand ich schon immer ziemlich geil, mir kam aber nie in den sinn so etwas zu machen bzw das es überhaupt möglich ist.


    eine straße weiter von meinen eltern gibt es ein haus, in dessen hof man immer viele hunde gesehen hat. man dachte immer, das sind sicher ...komische leute... die frau die dort wohnte sah meine mutter iwann mit argo und fragte was das für ne mischung ist. später erzählte mir meine mutter das und auch, dass dort so viele hunde leben wegen dem ZHS etc. Ich fand das so genial, das ich gleich dort angerufen hatte und nen Termin bekam.
    Eigentlich nichts ernstes, nur zum spaß mal das fahren testen. Ich merkte schnell das sie sehr viel erfahrung im umgang mit hunden hatte und sie half mir bei meinen problemen und erklärte mir das ich perfekt für argo bin, eben weil ich ruhig bin...
    Jaa, lange rede kurzer sinn. Argo wurde durch das auspowern klar im kopf und "funkionierte" immer besser.
    Ich wurde Doghandlerin dort und der spaß und ergeiz wurde immer größer :)
    Letztes Jahr lernte ich dann meine Freundin Sina kennen, die mit 3 Hunden fährt. In 3 Jahren werden wir zusammen auswandern und uns ein großes grundstück mit viel platz für hunde suchen :)


    Und wie bist du darauf gekommen?

  • Zitat

    Hallo zurück an tanzwichtel :winken:
    du hast nen tscheche??? reinrassig?


    Jupp und ziehen lassen wollen wir sie auch - zumindestens versuchsweise um zu gucken, ob das was für sie ist. Bis jetzt zeigt sie Interesse an Agility, aber das ist weniger unser Ding.
    Sie ist erst 13 Monate alt, daher werd ich sie in den kommenden Monaten erst mal langsam ans Rad gewöhnen, ehe ich sie mit nem Scooter o.ä. konfrontiere. ;)


    LG

  • Dann kannst ja mal berichten, bitte :D
    Und wie ist sie so charakterlich? Wir hatten auch mal Kunden mit einer tschechin, ich glaube sie war um die 2 jahre. Die hatte nichts und niemand in die nähe ihrer halter gelassen. Blöderweiße kam da gerade die "Hundepsychologin" bei uns in Mode und die sind trotz sofortigem erfolg zu ihr gewechselt. bei unserm ersten treffen hatte sie am ende mit argo gespielt, was vorher absolut ne katastrophe war. und jetzt nach der HP müssen die ewig abstand halten und der hund läuft nur noch aufn hinterbeinen an einem vorbei... :(


    ich find die hunde schon genial und will evtl in vielen jahren mir einen holen, aber jeder rät mir davon ab. nicht geschenkt würden sie so einen hund nehmen.

  • Ja, man muss wahrscheinlich schon ziemlich "speziell" sein, um sich mit diesen Tieren arrangieren zu können.
    Runa ist toll, bislang gibt es keine Probleme mit anderen Hunden, aber sie ist ja noch jung. Häufig haben sie im Erwachsenenalter nicht mehr so das Bedürfnis nach fremden Hunden in ihrer Nähe.
    Runa kann problemlos überall mit, City, Kaufhäuser etc... alles gar kein Problem, Einzelkontakt zu fremden Männern kann sich mitunter etwas schwierig gestalten, da sind wir dran. Ist aber schon besser geworden, vor einer Weile wollte sie noch jeden Passanten fressen. ;)
    Das, was uns am meisten einschränkt ist, dass sie halt nicht alleine bleiben kann, aber darauf haben wir uns eingestellt und können damit leben, auch wenn es umständlich ist (1-2h in der Autobox geht). Wir hoffen natürlich trotzdem, dass wir das noch hinbekommen...
    Allein DESWEGEN würde ich auch kaum jemandem diese Rasse empfehlen, ansonsten brauchen sie eine sehr klare und eindeutige Führung, sonst agieren sie seeeeehr selbständig.

  • Mein Freund studiert praktischerweise von zuhause aus und kann sie mit zu seinem Nebenjob nehmen. Ist schon echt manchmal recht kompliziert, da ich momentan in den letzten Zügen meiner Umschulung stecke und zur Zeit 9-10h täglich aus dem Haus bin. Wir müssen halt viel organisieren, aber es geht...
    Danach müssen wir dann sehen, wie wir das managen. Ich will eigentlich eh nur TZ arbeiten, mein Freund steuert ne Selbständigkeit an, irgendwie wird das schon laufen - man muss sich halt Prioritäten setzen, in diesem Fall ist Hund eben die Nr. 1. *gg*
    Na ja und irgendwann wird sie das hoffentlich auch noch lernen, dass man sie zumindest 3-4h allein lassen kann, im Moment schaffen wir max. 2 - aber das NUR in der Autobox. In der Box in der Wohnung macht sie richtig Alarm... ;)

  • Sorry, war lange nicht online.


    Ja das kenn ich, bei mir sind auch die Hunde Priortät nr eins und alles wird sich danach gerichtet :)
    Na aber 2 stunden ist doch schon was, und wenn sie dann älter und ausgelastet ist klappt das auch sicher länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!