Den Spaziergang mit dem "Leihhund" spannender gestalten
-
-
Hallo zusammen,
ich habe mich bereits durch diverse Threads gewühlt (zb Aufgabe des Tages), aber nicht so wirklich was gefunden. Ich gehe seit rund einem viertel Jahr etwa 1x die Woche für 1,5Std mit dem Hund der Mama meines Freundes spazieren.
Ich möchte den Spaziergang gern etwas spannender gestalten. Derzeit sieht ein Spaziergang so aus, dass sie die meiste Zeit freiläuft, hier und da Gehorsamkeitsübungen gemacht werden, ich lasse sie zb absitzen und lege ihr ein Leckerchen auf die Nase, was sie erst nach Freigabe nehmen darf, ich lasse sie irgendwo raufklettern bzw balancieren, verstecke kleine Leckerchen in der Wiese, die sie dann suchen muss, ab und an fliegt der Kong. Das klappt auch alles prima.
Ich würde aber gerne noch was anderes machen (ob nun zusätzlich oder im Wechsel mit anderen Dingen, ist erstmal nebensächlich) - Haken an der Sache: Ich habe sie nur einmal die Woche zum Spazierengehen - also brauche ich ein Denk- / Suchspiel, was weder zu leicht, noch zu anspruchsvoll ist, was sie eben innerhalb dieses Spaziergangs kapiert und dann auch ausführen kann.
Gestern war ich erst noch mit ihr zuhause, da habe ich dann kleine Leckerchen in viel Zeitungspapier eingewickelt und sie dann suchen lassen. Bei den ersten zwei Knäueln wusste sie noch nicht genau, was sie machen muss, ich hab ihr das dann aber kurz angedeutet und schon klappte es bei den Restlichen in Rekordzeit. ^^
Habt ihr da vllt ein paar Ideen?
Schonmal vielen Dank und liebe Grüße,
Nicole
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Nicole
Wenn sie Sitz- Warten kann, könntest du sie auch absetzen und den Kong verstecken (im Gras, hinter einem Baum, im Laub, im Schnee etc) und sie ihn dann suchen lassen oder gemeinsam suchen.
Oder den Hund neben dir absetzen, den Kong werfen und sie darf erst auf Kommando gehen.
Slalom durch die Beine, übers Bein springen, etc. kann sie sowas? Das mache ich noch gerne auf dem Spaziergang.Oder auch Leckerchen irgendwo während des gehen fallen lassen und sie dann nach 3,4 weiteren Schritten suchen lassen.
Liebe Grüsse
Jessy -
Was kommt denn in einen Kong, damit man ihn werfen kann?? Also etwas, das nich raus fällt?
-
Zitat
Was kommt denn in einen Kong, damit man ihn werfen kann?? Also etwas, das nich raus fällt?
Gibt es bei euch nicht auch solche Kongs die man ohne nichts werfen kann? Nur das komische Gummiding mit Schnurr?
Die gibts hier.. Meine spielt zwar nicht damit die spielt nur mit ihrem Ball aber hier am Fluss werden ständig solche Teile geworfen.. -
Okay wusst ich nich
Du könntest ihr ein paar neue Befehle beibringen, sie um etwas rum schicken, den Befehl "such" einführen und sie etwas suchen lassen, dich verstecken und sie muss dich suchen, lange Spaziergänge auf neuen Wegen,..
-
-
Halllo :-) Ich hatte bevor ich einen eigenen Hund bekam auch eine Pflegehündin mit der ich immer wieder neue Sachen lernen wollte.
Was eine richtig tolle Idee ist, ist mit dem Futterbeutel zu arbeiten :-) da fallen einem immer wieder neue Ideen ein und Steigerungen! Das ist echt eine super Beschäftigung!
http://suite101.de/article/hun…t-dem-futterbeutel-a68753
Hier findest du ein paar Anweisungen für den Anfang!
Liebe Grüße & viel Spaß
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!