Haaren/Fellwechsel - wie viel Haaren ist normal?

• Hallo ins Forum,

schreibt mir mal was zum thema Haaren.

Also Benni (Retreiver-Mix mit längerem Fell) haart jetzt seit........ Im Moment muß ich 2x am Tag saugen und werde den schwarzen Viechern trotzdem nicht Herr. Alles ist voll davon - Invasion der Wollmäuse *örks*

Ein Fellwechsel erstreckt sich nicht über fast zwei Monate, oder doch?
    Allerdings mag er auch seit ungefähr dieser Zeit sein TroFu immer weniger fressen. Müffelt auch immer stärker....

Ich hab' schon den Verdacht, dass mit dem Futter was für ihn nicht passt. Oder ist jetzt eh' Fellwechselzeit??

Lieber Gruß
    Tinka

• :winken:

Wie alt ist denn dein Hund?
    Hat er Schuppen?
    Kahle Stellen?
    Was fütterst du?

Sammy hat bis vor nicht ganz 2 Monaten auch über Wooooochen gehaart, wie blöde. Hab mich allerdings aufklären lassen, dass das am Wetter lag und er das übrig gebliebene Babyfell verloren hat. Jeden Tag ein Löffelchen Öl hilft auch Wunder.
    Aber es kann viele, viele Gründe für Fellverlust geben. Krankheiten, Futter, Stress, und und und

LG Meli

• Ohja - ich bin mittlerweile vom Teppich saugen zum Teppich mähen übergangen, überlege ernsthaft, mir ein Spinnrad anzuschaffen oder zumindest einen professionellen Hundebürster. Ich mag nimmer!!! Ich habe heute nachmittag um 17 Uhr das letzte mal hier gesaugt - es sieht aus wie die Sau, überall Fell, Fell, Fell. Kein Wunder bei den komischen Temperaturen draußen. Ich war heute am 26. OKTOBER in kurzer Hose und T-Shirt im Wald - geht doch echt nicht ganz mit rechten Dingen zu. Meine Himbeeren sind reif!!! Und im WAld gibts ne zweite Ladung Blaubeeren für dieses Jahr. Kein Wunder, daß unsere Hunde nicht wissen, Pelzmantel an oder aus.

So - ich geh jetzt mal gucken, obs nicht nen Sauger gibt, der von allein ständig immer die Wohnung saugt :freude:

• also unsere hudne schmeißen wenn sie haaren alles ab ... da siehst du flocken fliegen ... tierisch nervig wenn du dann einma den hudn streichelst has du fell für noch einen in der hand ...

• Also meine Hunde hatten immer kurzes Fell, da kann man das so schlecht sagen, aber bei der Katze ist das Heftig genau wie bei dir 2x am Tag saugen ist Pflicht. Dauert auch immer super lange bis das vorbei geht. Wenn es dann vorbei ist steht der nächste Fellwechsel wieder fast vor der Tür. :runterdrueck:

• Hey :winken:

Bei uns ist grad Herbst und unsere 2 haaren auch wie blöd. Selbst Kuna mit ihren kurzen Haaren verliert unglaublich viel. Wenn unser schwarzer Labrador-Collie in der Wohnung war, siehts aus, als ob wir ein Tier geschlachtet hätten :shock:
    Momentan geh ich morgens als erstes auf die Terasse oder Garten und nehm meine Gumminoppenbürste um die Beiden richtig abzuschrubben. Beim Schwatten mach ich das Mittags nochmal und geh am Ende mit nem feuchten Lappen übers Fell um auch die letzten Haare rauszubekommen. Hilft auf jeden Fall - aber nur für ein paar Stunden :wink:

• Oh nein ! Macht mich nicht schwach.... bei Euch ist es schon so weit ?
    ... bein uns bleiben die Haare bisher noch wo sie hin gehören, aber wie es sich anhört kann es wohl nicht mehr lange dauern, bis zum nächsten Fellwechsel.....

Runa

• Oh nein, o nein - ich hab mich ganz doll verschrieben. Hier ist nicht Herbst, sondern Frühling! Sorry fürs konfus machen. Da haaren die Wautzis bisl mehr als im Herbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!