Meine Hündin wurde heute gebissen/Bonn Rheinaue

  • hmm..ich persönlich hätts nicht verbunden,damit der mist ablaufen kann..aber wenn sie rankommt und viel dran rumleckt ists natürlich fürs erste besser..naja und obs genäht wird hängt vermutlich davon ab,obs ne "taschenwunde" ist..die würde ich persönlich niemals nähen lassen und wenn dann nicht komplett,da es da immens wichtig ist,das der "sott" ablaufen kann (aber das ist ja zumeist generell bei fast allen tiefergehenden wunden so)..denn schliesst sich die wunde oberflächlich zuerst,dann kann da ein richtig schicker abszess enstehen.


    ich persönlich handhabe es mit der erstversorgung ähnlich wie dingsda..entweder nutze ich wasserstoffperoxid verdünnt mit wasser (3%iges) oder eben jod

  • Wenn du nicht mitbekommen hast, woher die Verletzung stammt, finde ich es ehrlich gesagt ein Unding in einem öffentlichen Forum einen Hund mit Beschreibung und Namen zu beschuldigen.

  • Also,
    am besten einen Kragen anziehen, damit der Hund die Wunde nicht ablecken kann. Einen Kragen sollte man immer im Haus haben.
    Die Wunde offen lassen und am besten erst Mal desinfizieren.
    Ich habe im Unterschenkel einen ca. 5cm-Schnitt (tief) meiner Hündin mit Antibiotika und nur mit sauber machen/Kragen abheilen lassen, hat zwar lange gedauert, aber ich wollte nicht, dass sie schon wieder in Narkose muss.
    Ich verstehe auch nicht, wenn Du Dir so viele Sorgen machst, warum Du nicht gleich zum TA gehst, habt Ihr keinen Notfalltierarzt/Klinik in Bonn???
    Kann ich mich ehrlich gesagt nicht vorstellen.

  • Nachdem die Sachlage ja nun sehr vage ist und nachdem ich mir überlegt habe, wie es sich anfühlen dürfte, den Namen mit Beschreibung meines Hundes im Zusammenhang mit einer ungeklärten Bißverletzung in einem öffentlichen Forum zu lesen, habe ich den Hundenamen mal in allen Beiträgen weg-gexxxt. Wie im Eingangsbeitrag im Edit bereits geschrieben, denke ich einfach, dass es passendere Möglichkeiten gibt, die Halter des Hundes zwecks Rücksprache zu finden.


    LG, Chris


    Dem Hund wünsche ich natürlich gute Besserung!

  • Zitat

    Also,


    Ich verstehe auch nicht, wenn Du Dir so viele Sorgen machst, warum Du nicht gleich zum TA gehst, habt Ihr keinen Notfalltierarzt/Klinik in Bonn???
    Kann ich mich ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Doch haben wir, die Notfallversorgung ist hier aber nicht sehr vorbildlich organisiert. Eine TK gibt es hier nicht, die nächste mit einigermassen gutem Ruf ist in Stommeln, westlich von Köln 40km entfernt. Es gibt noch eine in Lohmar, 25 km entfernt, da hört man unterschiedliches, die sind wohl mehr auf Pferde spezialisiert, wenn ich das recht verstehe. Der Tierärztliche Notdienst, den sich etwa 15 - 20 TÄ teilen, ist weit verstreut. Wenn man Glück hat, sitzt der Diensthabende in Bonn. Wenn man Pech hat, 30 km weiter in einem Kaff. Einige TÄ haben für ihre Patienten ein Notfallhandy, ob sie aber gegen Mitternacht noch drangehen bzw. bereit sind, in ihre Praxis zu fahren, ist eine andere Frage.


    Von daher ja, es gibt Notfallversorgung, aber nicht optimal, wenn man bedenkt, dass wir hier in einer mittelgroßen Stadt mit 300 Tausend Einwohnern leben. Und für Leute ohne Auto ist ein nächtlicher Notfall ein Alptraum -- fast schon so wie auf dem Land. Da hilft nur, immer genug Geld für eine sehr lange Taxifahrt bereit zu haben und einen Taxifahrer zu finden, der einen mitnimmt. Oder sehr nette Nachbarn.

  • Ich wohne in Bonn und mein Tierarzt hat an 7 Tagen die Woche Sprechstunde - ja sogar Sonntags ist IMMER eine Stunde Notfallsprechstunde. Außerdem gibt es eine Handynummer für den Notfall


    Mo-Freitag ist von 9-19 Uhr durchgängig geöffnet
    Sa von 9-12 uhr


    Also faule Ausrede

  • @ Raven49
    Oh, das ist ja wirklich nicht gut organisiert bei Euch.
    Wir sind vor einem Jahr aufs Land gezogen, aber wirklich plattes Land, unser neuer TA hat einen 24 Stunden Service, es ist immer ein TA aus der Praxis über Handy erreichbar, und das auf dem Land, vorbildlich :gut:


    Zur Not wäre ca. 20km entfernt auch eine TK.


    Nur ohne Auto ginge das hier überhaupt nicht, höchstens könnte man den Hund im Bollerwagen zur Praxis ziehen, weil hier nämlich fast nie Busse fahren :headbash:


    An TS:
    Was ist denn jetzt mit dem Hund?

  • Ja, Junimond, da haben wir den gleichen Tierarzt, denn es gibt nur einen der diese Öffnungszeiten hat.


    Die Themenstarterin hatte ihr Problem aber um 23:30 Uhr. Und um diese Uhrzeit musste ich auch schon mal nach Stommeln fahren, weil an das 24 Std.-Notfallhandy dieser Praxis niemand rangegangen ist. Nur: ich hatte ein Auto zur Verfügung.


    Ich hoffe übrigens , mit der "dummen Ausrede" hast du nicht mich gemeint -- denn das wäre eine Unterstellung, es gibt nichts wofür ich eine Ausrede brauche. Ich habe die Regelung des Notdienstes in Bonn absolut korrekt geschildert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!