Wie bringe ich ihm "Tür zu" bei?

• Zitat

Hallo,

Ich hab das meiner nicht durch, mit der Nase zumachen beigebracht, sondern durch leichtes dagegen springen,

Uuah.... wenn Henry mit seinen 36 kg und 67 cm sH auch nur "leicht" gegen die Tür spränge, gäbe das wohl nen Mordsknall.
    Noch dazu hat unsere Wohnzimmertür ne Scheibe.... :fear: :lol:

Ne, er müsste das schon mit der nase hinbekommen.
    Allenfalls mit der Pfote wäre noch ne Alternative, aber ohne springen bitte :D

• Ich habe es ohne den Umweg über ein Target gemacht.

Einfach in ganz kleinen Schritten shapen.
    Zunächst klickst du den Blick zur Tür, dann die kleinste Bewegung in Richtung Tür, das leichte Berühren etc. usw.
    Ob sie die Tür nun mit der Nase oder der Pfote zumachen war mir dabei eigentlich egal, aber letztendlich haben sich alle für den Pfoteneinsatz entschieden :smile:

Unser hatten das in 1-2 Tagen kapiert.

• Naja, wenn er später auch " Tür auf" machen soll, wirst du übers hopsen nicht drumrum kommen.
    Kann er den mit der Pfote touchen? Sobald er das kann, setz dich mit ihm neben die tür gib ihm das kommando und warte bis er sie berührt, dann sofort lecker, hat er das verstanden warte beim kommando bis er sie nachhaltiger berührt (kommt nicht direkt bei der ersten berührung ein lecker, wird er sich schon was einfallen lassen), dannach bekommt er nur noch ein lecker wenn er unmittelbar nach dem einrasten der tür, erst dann würde ich ein kommando dafür einführen. Je nachdem wie oft du übst, sollte er das innerhalb einer woche locker verstanden haben.
    Mit dem cklicker ist ein bisschen schwierig normalerweise heißt cklicken ja : übung beendet, könnte kontrproduktiv sein, denn das lenkt die konzentration von der eigentlichen handlung weg. Zumindest nach meiner erfahrung..

• Zitat

Naja, wenn er später auch " Tür auf" machen soll, wirst du übers hopsen nicht drumrum kommen.

Um Himmels Willen...NEIN!

"Tür auf " wäre das letzte, was er lernen soll :lol:

• Zitat

"Tür auf " wäre das letzte, was er lernen soll :lol:

Wird aber auf die Dauer nicht ausbleiben :lol:
    Mach Dich lieber schon mal darauf gefaßt.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Hallo,

Ich hab das meiner nicht durch, mit der Nase zumachen beigebracht, sondern durch leichtes dagegen springen, dass ist für den Hund angenehmer, denn er spürt auf der Nase keinen gegendruck, wenn der wiederstand des Schloßes kommt und es hat den Vorteil, dass du daraus auch schell und einfach "Tür auf" aufbauen kannst!
    Wenn jemand wissen möchte wie wir das aufgebaut habenimmer fragen

ganz liebe grüße

Hallo an alle,

auch ich bin immer auf der Suche nach neuen Tricks für meinen Rüden. Auf die Idee "Tür zu" bin ich noch gar nicht gekommen. :? Find ich eine super Idee.

Daher liebe hüterin, magst du mal beschreiben wie du es aufgebaut hast... Meiner hat nur die Größe eines JR und daher mache ich mich keine Sorgen um meine Türen... ;)

• Unsere damalige Hündin Fee konnte 'Tür zu'...

Das ging Ratzfatz, bis sie es konnte.Ich hab mit einem Zettelchen gearbeitet und dem clicker.
    Zuerst sollte sie nur den Zettel mit der Nase berühren, wenn sie das gemacht hat C+L. Wenn die Nase dran blieb, gabs den Jackpot.
    Als zweiten Schritt hab ich den Zettel an die Tür geklebt, und ging genauso vor wie beim 1. Schritt. (Noch ohne richtiges Kommando, nur durch Handzeichen und Kommando 'Touch')
    Und dann hab ich den Zettel immer kleiner Geschnipselt. Als sie es ohne Zettel konnte, und das Handzeichen verstanden hatte, hab ich erst das Kommando eingeführt.

Glaub das ganze Prozedere hat bei uns 2 Tage gedauert, am 2ten konnte sie es dann halbwegs auf Kommando.

• Zitat

Wird aber auf die Dauer nicht ausbleiben :lol:
    Mach Dich lieber schon mal darauf gefaßt.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Ach nee. Das tät mir grad noch fehlen. :roll:
    Ich glaubs aber auch nicht. Da ist er nicht der Typ für. ;)

• Zitat

Unsere damalige Hündin Fee konnte 'Tür zu'...

Das ging Ratzfatz, bis sie es konnte.Ich hab mit einem Zettelchen gearbeitet und dem clicker.
    Zuerst sollte sie nur den Zettel mit der Nase berühren, wenn sie das gemacht hat C+L. Wenn die Nase dran blieb, gabs den Jackpot.
    Als zweiten Schritt hab ich den Zettel an die Tür geklebt, und ging genauso vor wie beim 1. Schritt. (Noch ohne richtiges Kommando, nur durch Handzeichen und Kommando 'Touch')
    Und dann hab ich den Zettel immer kleiner Geschnipselt. Als sie es ohne Zettel konnte, und das Handzeichen verstanden hatte, hab ich erst das Kommando eingeführt.

Glaub das ganze Prozedere hat bei uns 2 Tage gedauert, am 2ten konnte sie es dann halbwegs auf Kommando.

So ungefähr hab ichs auch gemacht!
    Hatte den Zettel erst in der Hand und habe ihn in alle möglichen Richtungen gehalten. Er musste ihn mit der Nase berühren.
    Irgendwann hab ich den Zettel an die geschlossene Tür geklebt und er musste wieder den Zettel berühren. Habe mich dann immer mal wieder woanders hingestellt und ihn dann hingeschickt bzw. machen lassen. Er wusste ja, dass er den Zettel an der Tür berühren soll.
    Man kann den Zettel dann immer kleiner machen (oder für ganz Ungeduldige wie mich: einfach ausprobieren ob er auch ohne Zettel die Tür berührt).
    Und irgendwann kann man den Zettel dann weglassen und die Tür mal einen Spalt aufmachen. Man kann auch die Tür ein wenig öffnen und den Zettel noch dran lassen. Wie man möchte.
    Und auch mal von verschiedenen Standpunkten den Hund die Tür berühren lassen.. also mal da hinstellen, mal da.. mal aufs Sofa setzen (ist ja das Ziel, denke ich ;))..
    und die Tür dann auch immer mal wieder ein bisschen mehr aufmachen.
    Meiner stupst halt mehrmals dran, bis die Tür zu ist. Gebe das Kommando dann immer neu.

• So, also dass er den Zettel an der Tür anstupsen soll, hat er rasend schnell kapiert :D
    Er macht' s mit der Nase.
    Wenn er irgendwann die Pfote nehmen würde, wäre es aber auch ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!