IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

• Ulmenrinde bekommt er schon, ich würde das gerne grundsätzlich in seine Ernährung mit einbauen. Eine Gabe über Nacht wäre so meine Idee. darauf reagiert es sehr gut.

Demnächst soll er Ballastststoffe bekommen, hier sind Flohsamenschalen, Zellulose, Karotten und Apfelfasern, Inulin, FOS, MOS enthalten. Da habe ich ein bisschen Bammel, wie er darauf reagiert.

Haben Eure Hunde auf solche Ballaststoffe gut reagiert? Sie dienen ja als Präbiotikum, damit die guten Darmbakterien Futter haben und sich vermehren usw.

• Ok, Neo hat grundsätzlich Probleme bei warmen Wetter und wenn der Luftdruck zu hoch ist. Von warm auf kalt blüht er wieder auf, aber die Hitzeperiode der letzten Wochen war nicht schön. Er konnte kaum bewegt werden.

Ich hatte gehofft, dass er wieder stärker wird, und wieder mehr Ausdauer hat. Ich hoffe da auf baldige Besserung.

• Ok, Neo hat grundsätzlich Probleme bei warmen Wetter und wenn der Luftdruck zu hoch ist. Von warm auf kalt blüht er wieder auf, aber die Hitzeperiode der letzten Wochen war nicht schön. Er konnte kaum bewegt werden.

Wurde sein Herz kontrolliert, Ultraschall gemacht?

Wurde sein Herz kontrolliert, Ultraschall gemacht?

Nein, noch nicht. Beim Abhören ist er unauffällig, aber in Absprache mit dem TA wollen wir das Herz mal genauer überprüfen. Wir warten allerdings noch bis zum Herbst, wird sonst alles zu viel für Neo. Aber das machen wir auf jeden Fall. Hatte auch an das Herz gedacht.

Wir hatten ein Ultraschall des Darmes, hier wurden vergrößerte Lymphknoten festgestellt, und an einigen Stellen eine leichte Verdickung der Darmwand. Ist eher IBD typisch, weist aber laut TA auch auf eine Unverträglichkeit hin.

Trixie

Noch mal zur chronischen Pankreatitis

Im Februar wurde ein großes Blutbild gemacht, dort war der Amylase Wert erniedrigt. Bei niedrigen Wert soll es anscheinend beim Hund keine Bedeutung haben.

Allerdings beim Menschen weist ein niedriger Wert auf eine Insuffizienz hin (EPI).

Hast Du da mal was gehört?

• @Angela76, ich meine erniedrigt deutet dann eher auf EPI hin, erhöht auf akute Pankreatitis. Wenn der Wert erniedrigt war, würde ich ihn noch einmal kontrollieren lassen.

• Jetzt hatte er gerade schleimigen Durchfall ohne ersichtlichen Grund.

Wir sind jetzt am Tag 44 der Schonkost und alles lief gut, wir hatten nur einmal Durchfall nach dem Omega Öl.

Aber warum jetzt? Er hat nichts aufgenommen, wir passen immer auf.

Einfach so Durchfall?

• Kann natürlich auch einmal sein, normalen Durchfall hatte ich lange gar nicht mehr auf dem Schirm, aber schleimig deutet schon auf eine Unverträglichkeit oder Darmerkrankung hin. Welche Farbe hatte denn der Durchfall ?

• Ein kleiner fester Kot mit viel gelber Flüssigkeit und Schleim. er bekommt ja auch Huhn mit Reis. Die Gallensäure färbt ihn gelb, wenn er Durchfall hat. Sein normal abgesetzter Kot ist schön fest und auch unter Reis mit Huhn bräunlich, ich kann ihn so aufsammeln.

Wir achten auf den Spaziergängen immer darauf, dass er nichts aufnimmt. Er muss im Garten was aufgenommen haben, was den Darm gereizt hat. Stöcker? Grasbüschel? Sonst habe ich keine Erklärung. Er hatte gestern um 23:00 nur einmal Durchfall, die Nacht war wiederruhig. Normalerweise schittert er jetzt 30 Stunden nicht, und dann kommt wieder guter Kot raus.

Mal schauen, ob es sich diesmal wieder so verhält.

War das bei euren Hunden auch so? Einmal auffälliger Kot und dann erstmal lange Pause. Und dann wieder gut?

Neo kotet auch nur einmal am Tag, ab und zu auch zweimal. Spricht für eine gute Verwertung des Futters. wie gesagt, unter Huhn mit Reis hat es sich innerhalb von 2 Wochen stabilisiert. Sein Kot ist eigentlich schön knetig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!