IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
Kennt jemand diese Keime und die Behandlungsformen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich habe nun die 95%ige Gewissheit, dass meine Luna IBD hat.
Wenn ich das hier so lese, läuft es bei Ihr " relativ" harmlos ab.Los ging es nach der ersten richtigen Impfung bei Ihr.
Durchfall wie verrückt. Also gab es nur Huhn und Reis. Das lief auch ganz gut. Bis der Durchfall immer wieder kam. Schubweise und teilweise sogar so, dass sie beim pupsen braune Fleckchen verteilte .
Ich war gleich nach dem zweiten Schub bei meiner Tierärztin. Es gab Antibiotika und Schonkost.
Denn war auch wieder Ruhe und es gab normales Futter ( damals war es Bosch und dazu mal Quark, Karotten,Reis,Haferflocken,Huhn,Reis,Rind etc.)
Aber es wurde halt immer schlimmer. Giardien wurden getestet - ohne Befund. Bauchspeicheldrüse - ohne Befund.
Zwischendurch gab es etliche Antibiotika und auch zwei andere Tierärzte wurden aufgesucht. Im Abschluss hieß es : "Tja , da hat Ihr Hund wohl ne Futtermittelallergie" . Aha. Denn kam die ganzen Futterempfehlungen bei Allergikern oder Darmempfindlcihen Hunden -- RC,Hills,Vet Concept -- alles doof ,nichts vertragen.
Luna wog denn einfach mal nur noch 27kg. War aber trotzdem ständig auf Draht und man hatte nie das Gefühl, dass sie krank sei.
Letztes Jahr im März bin ich denn aus meiner WG ausgezogen mit Ihr und der Miez und hab mich informiert, was könnte Sie vertragen und bin auf Futalis gestoßen. Bestellt, getestet und super! Kein Durchfall ( sehr sehr selten und das meist, kurz bevor Sie läufig wird) und schön zugenommen. Leider schmatzt sie viel in letzter Zeit, rülpst und frisst viel Gras. Matt ist Sie auch und hechelt super schnell.
Lang hab ich nach einer vernünftigen Tierärztin gesucht und habe Sie endlich gefunden.
Bei dieser war ich ( da ich Luna kastrieren wollte im Juni) und hab Ihr all das erzählt. Sie ist spezialisiert auf Magen-Darm und Herz. Und was soll ich euch sagen. Zur IBD kommt ein Herzfehler hinzu. Entweder Pullmonalstenose oder Aortenstenose . Ultraschalltermin ist schon vereinbart um dieses genau zu erörtern.
Ich bin leider völlig durcheinander. Ebenfalls hieß es, das Futter sei halt nicht optimal da Ihr Magen ständig übersäuert ist. Also wieder umstellen.
Erstmal hat Sie mir Bactisell mitgegeben und Luna bekommt jetzt abends vorm Futtern 200mg Omeprazol. Verträgt Sie gut.Ich stehe leider vor einer riesen Baustelle und weiss überhaupt nicht, wo ich anfangen soll. Hat jemand von euch einen Rat??
Lieben Dank
-
Hallo Stephie83,
nein, einen wirklichen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber du scheinst ja bei der richtigen TÄ gelandet zu sein.
Evtl. zur Beruhigung: ein Wurfbruder von meinem Rüden hat eine Aortenstenose schweren Grades, ist aber gut
eingestellt und kommt außer bei sommerlicher Hitze gut klar.Alles Gute!
-
Hallo Ihr lieben mit den armen IBD Wuffs.
Ich hasse diese Krankheit weil man einfach so hilflos ist. Zumindest bin ich es und die Ärzte auch
Kurz Fassung:
Hund: Apollo, 12 kastr. Rotti
Idealgewicht 42-43 kg
erste Durchfall schübe: 2008 dann jedes Jahr öfter und häufiger
Medis: Predni und Metrozinadol halfen immer gut bei schüben.
Letzten Frühlung/Sommer fütterte ich gegarten fisch mit Kartoffeln und Karotten. Da ging es ihm noch richtig gut und Gewicht war 40 kg
August 2013 Ellenbogen OP und er bekam Schmerzmittel und Antibiotika danach durchfall und der fisch wurde nicht mehr vertragen
Oktober: Endoskopie mit Diagnose IBD durch Klinik Walluf
Seitdem immer schlimmer. im Dezember war ich drauf und dran ihn zu erlösen ENde Dez/Anfang Janaur wog er 32,6 kg!!!also 20% Untergewicht vom idealgewicht. Walluf empfahl die 3er komi, predni, metrozinadol und mesalazin. Half nichts. Zu der zeit bekam er Futter von vet Concept. Glaub es war Kaninchen.
Ende Dez. binich in die Uniklinik Gießen. DOrt wurde gesagt es sei wahrscheinlich keine IBD da sonst die medis wirken würden.
Vermutung: Nahrungsmittelunverträglichkeit. Empfehlung: Hills ZD oder Royan Canin hyperallergen also hydrolisiertes futter.Das blöde: Apollo fraß weder das eine noch das andere richtig. vielleicht 30% von der nötigen tagesmenge. Und da er schon so abgemagert war konnte ich nicht sagen: gut ich warte einfach bis er es frißt..
Meine letzte Idee war dann Biofutter und da seine werte der Bauchspeicheldrüse immer verdächtig ware kreon. Habe Hermanns genommen, da Pute. Und schwups es wurde besser. nach 3 Wochen fand er die pute mit Kartoffeln und Gemüse aber doof und fraß nicht mehr
Also pute reinfleisch gekauft und er fraß wieder. der kot war manchmal fest manchmal breeiig ab und zu noch durchfall aber nicht jedesmal!
Dann nach 2-3 Wochen das gleiche spiel und ich kaufte ente. Da war der kot meist breiig, nie fest und manchmal durchfalltja auch das gign ne Zeitlang dann wieder zu pute und dann auch mal forelle.
Pferd fand er total lecker hatte aber gleich einen schub.Und seit 1,5 Woche hat er wieder ohne ende durchfall. habe ihn einen abend hungern lassen, ohne erfolg.
am nächsten morgen dann eine halbe metrozinadol und seitdem morgens eine ganze.
Resultat abends wird es wieder besser, morgens und tagsüber nicht. Werde nun auch heute abend wenigstens eine halb geben.Gegen Bauchgrummeln gebe ich Regu-enteral, sehr empfehlenswert, ist ein homo.präperat.
Überlege schon ob ich doch anfangen soll mesalazin zu füttern, im herbst bekam er es ja nur mit dem Trockenfutter.
Generell hat das Biofutter echt gut geholfen, gescheit zunehmen tut er aber nicht. Dabei frißt er 1,2-1,6 kg am tag!
Geht auch echt ins Geld so 250,00 min. im Monat aber solange er lebt und spaß hat isses mir das wert.momentan bin ich aber echt verzweifelt weil der schub wieder so extrem ist. hab die Metro gabe auch hinausgezögert weil ich weiss dass es danach nicht wirklich besser ist sondern maximal ein paar tage gewonnen sind.
Grüße
Christoph und Apollo
-
Zitat
Hallo Ihr Lieben,
ich habe nun die 95%ige Gewissheit, dass meine Luna IBD hat.
Wenn ich das hier so lese, läuft es bei Ihr " relativ" harmlos ab.Los ging es nach der ersten richtigen Impfung bei Ihr.
Ich möchte wetten, dass die ersten Probleme der meisten kranken Hunde innerhalb von 3 Monaten nach einer Impfung aufgetreten sind. Die chronische Darmerkrankung ist ein ganz typischer Impfschaden.
ZitatDer Homöopathische Tierarzt Christopher Day auf der anderen Seite nimmt an, dass etwa 80% der Erkrankungen, die er zu behandeln hat, impfabhängig sind, und innerhalb von 3 Monaten nach der Impfung ihren Anfang nehmen.
http://www.der-gruene-hund.de/…gen/impfkritik/index.html
Mich wundert es, dass die vielen Futterunverträglichkeiten bei Hunden, die Durchfälle, die Bauchspeicheldrüsenentzündungen, die Darminvaginationen, die Allergien, die Darmentzündungen einfach als gegeben hingenommen werden. Man muss sich doch mal fragen, warum viele Hunde schon in jungen Jahren ständig krank sind und normales Futter nicht mehr vertragen.
Bei Naturheilkundlern und Umweltmedizinern wird die Ursache in der Schwermetallbelastung gesehen. Diese sammeln sich durch Impfungen schon beim menschlichen Säugling oder beim Welpen im Körper an, weil sie kaum ausgeschieden werden können.
Die Auswirkungen von Thiomersal (eine giftige Quecksilberverbindung) und Aluminium findet man in jedem Gesundheitslexikon.
In den USA wird die Darmentzündung als Impfschaden anerkannt:
ZitatAls Impfschäden wurden unter anderem Gehirnentzündungen, bleibende Gehirnschäden, Entwicklungsstörungen, Lähmungen, Autoimmunerkrankungen wie z.B. Multiple Sklerose oder Lupus erythematodes, Darmentzündungen, Autismus und auch Todesfälle anerkannt."
http://www.naturheilmagazin.de…n-impfnebenwirkungen.html
Ich würde einen Hund, welcher eine IBD hat, immer auch mit der klassischen Homöopathie behandeln lassen und schnellstens eine Entgiftung durchführen lassen. Je schneller ein Hund bei den ersten Krankheitsanzeichen entgiftet wird, umso größer ist die Heilungschance.
-
-
Zitat
momentan bin ich aber echt verzweifelt weil der schub wieder so extrem ist. hab die Metro gabe auch hinausgezögert weil ich weiss dass es danach nicht wirklich besser ist sondern maximal ein paar tage gewonnen sind.
Grüße
Christoph und Apollo
Hallo Christoph,
also meinem Hund geht/ging es genauso. Er hat auch (wahrscheinlich IBD/Futtermittelunverträglichkeit/chron. Darmentzündung). Jedenfalls immer wieder Schleimdurchfall. Mal Ruhe, dann wieder. Nimmt nicht zu etc.
Habe schon viele Dosen probiert. Ging immer nur ne Zeit gut. Mit Metronidazol hatte er meistens (bei ausreichender Tablettengabe 30mg/kg) immer zugenommen und keinen Durchfall.
Aber kurz nach Absetzen ging es immer wieder los. Also keine Dauerlösung. Zudem seine Darmflora dadurch immer mehr kaputt ging.Aber... und das ist vielleicht wirklich ne Empfehlung für dich. Ich füttere seit längerer Zeit AUSSCHLIEßLICH
Lupovet IBDerma und zusätzlich gebe ich zu jeder Mahlzeit Dr. Wolz Darmflora plus select und Perenterol. Zusätzlich zur Zeit noch Pankreatin für die bessere Verwertbarkeit des Futters.
Seit dem ist Ruhe!! Werde das Perenterol und Pankreatin mit der Zeit reduzieren. Perenterol kann Toxine verschiedener Bakterien binden (vor allem Clostridien), welche leider immer mal wieder, vor allem nach einer Metro-Kur, nachgewiesen wurden.Also ich kann nur von meiner perönlichen Erfahrung sprechen, aber vielleicht solltest du mal Lupovet probieren. Hier ist es wirklich das einzige Futter, was funktioniert.
Gruß
Philipp und Gepetto
-
Bubuka: Bei uns waren es bei beiden Hunden keine drei Monate nach Impfung, als die ersten Anzeichen auftraten. Es war bei Beiden sogar fast ein Jahr nach der Impfung.
Christoph: Natürlich kann man nie wirklich sagen, was dein Apollo vertragen wird. Wir fahren bei der Hündin die es schlimmer erwischat hat gut mit Azulfidine, Dexamethason und dem Lupovet Futter IBDerma-Hyposens. Wir nehmen immer das für kleine Hunde, weil die kleinen Brocken hier besser vertragen werden, als die großen. Die andere bekommt weiterhin ebenfalls eine kleine Dosis Azulfidine und das gleiche Futter, ab und an kann sie auch frisch haben (manche Dinge eben). Viel Glück euch!
-
Auf Pferd reagiert mein Kleiner auch heftig. Er verträgt zum Glück im Moment Ente (WIRKLICH Reinfleischdose von Naturavetal, nicht dieses Pseudo-Singleprotein mit anderem Kram drin) mit Süßkartoffel gut. Wenn es zu weich wird, gibt es Ente pur und ggf. etwas Dysticum, dann geht's fix wieder gut (zurzeit). Habe seit vorgestern angefangen ich noch nen Löffel Becel und 5 g Bierhefe zu seiner Tagesration dazu zu geben, weil seine Haut so schuppig ist. Super ging auch Herrmanns Menü Ente mit Süßkartoffel, Kürbis und Nachtkerzenöl - mit dem Output könnte man die chinesische Mauer nachbauen..., ist mir aber auf Dauer zu teuer. Haare fallen leider immer noch aus. Hoffe, dass es insgesamt tatsächlich "nur" eine Futterunverträglichkeit ist. Ab dienstag versuche ich, ohne Predni auszukommen, vielleicht wird dann auch seine Haut wieder besser. Bin froh um jedes Medi, dass er nicht nehmen muss. Wegen der grauen Star-OP wird er gerade mit Arznei zugedröhnt, weil er es irgendwie geschafft hat, sich das relativ frisch operierte Auge anzudongsen und erneut zu verletzen - so ein Dödel.
Alles Gute / SchnuffelTony
-
Bei uns war es fast 1,5 Jahre nach irgendeiner Impfung. Aber ich habe ja nur darauf gewartet, dass auch diese Krankheit vom impfen kommt. Mit dem Wissen (wenn es belegbar waere), koennte man nicht nur zig Hunden wirklich helfen, sondern sicher auch gutes Geld machen. Steckt die Forschung wegen diesem Krankheitsbild bisher doch noch in den Kinderschuhen..
IBDerma ist sicher eine Moeglichkeit. Pepper hat es jedoch gar nicht vertragen.
Teuer sind diese Hunde recht oft was das Futter angeht (bei Pepps waren es glaub 80 Euro fuer 15 kg). Aber ich persoenlich finde es wichtiger, dass der Hund das Futter vertraegt. Und die Medis - die sie bei einem Schub brauchen - rechnen sich halt auch.. -
Zitat
Aber ich habe ja nur darauf gewartet, dass auch diese Krankheit vom impfen kommt. Steckt die Forschung wegen diesem Krankheitsbild bisher doch noch in den Kinderschuhen..
Was ist denn Deiner Meinung nach die Ursache dafür, dass so viele Hunde krank sind?
Ich finde es nicht normal, dass so viele Hunde einen entzündeten Darm haben.Zitat
Mit dem Wissen (wenn es belegbar waere), koennte man nicht nur zig Hunden wirklich helfen, sondern sicher auch gutes Geld machen.Man kann nicht bei jedem Hund einzeln belegen, was der Auslöser ist, aber es ist belegt, dass Quecksilber Darmentzündungen verursacht und noch viele weitere Krankheiten.
Es ist auch belegt, dass man durch eine Schwermetallausleitung sehr oft Krankheiten heilen kann - siehe Facharzt und Neurobiologe Dr. Klinghardt, Umweltmediziner Dr. Mutter, Umweltmedizinerin Prof. Dr. Ingrid Gerhard usw.
Das sind angesehene Fachärzte mit jahrzehntelanger Erfahrung.Dr. med. Joachim Mutter schreibt:
Zitat
Die Giftigkeit von Quecksilber wird durch andere Metalle, wie z.b. Aluminium, usw.........um bis zu 100 fach verstärkt.http://www.symptome.ch/blog/schwermetalle-entgiften/
Und woher nimmst Du Deine Gewissheit, dass Quecksilber und Aluminium in Impfstoffen vom Hund locker verkraftet werden??
Bekommt ein 8 kg Hund eine Dosis von 0,1 mg Thiomersal, ist der Grenzwert, der noch als unbedenklich gilt, mit nur einer Impfung schon um das 125-fache überschritten. Bei einem 40 kg Hund wird der Wert noch um das 25-fache überschritten.
Dazu kommt noch 0,66 mg Aluminium, was die Giftigkeit von Thiomersal um bis zu 100-fach verstärkt.
ZitatBei uns war es fast 1,5 Jahre nach irgendeiner Impfung.
Man sollte sich bei seinem Hund die Krankengeschichte ansehen. Es beginnt häufig mit Durchfall, Erbrechen, das wird behandelt und man glaubt, es wäre wieder gut.
Dann folgt eine Augen- oder Ohrenentzündung, der Hund bekommt Giardien, Juckreiz, Blasenentzündung, Husten usw.Die jeweilige Störung wird immer einzeln behandelt, aber nie im Zusammenhang gesehen.
Die Störungen werden dann heftiger, es folgen nun ernsthafte Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Entzündungen des Darms, Allergien usw.Begonnen hat die Krankheit aber mit den ersten - noch leichten - Störungen.
Wenn man mal überlegt, was die ganzen Behandlungen und die Diagnostik in der Tierklinik kosten, dann ist eine ganzheitliche Behandlung bei einer Homöopathin mit 100 - 150 Euro lächerlich günstig.
Meistens zeigt sich ziemlich schnell, ob die Behandlung anschlägt. Diesen Versuch würde ich immer wagen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!