IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
Wir haben die Diagnose IBD durch Ausschlussverfahren bekommen, unsere TÄ kennt sich sehr gut aus mit der Krankheit. Wir haben erst einmal ein großes Kotprofil und Nlut machen lassen, da war ihr es schon klar. Zwei anderen TÄ davor leider nicht. Von einer Biopsie hat sie abgeraten, zu viel Stress und dann kann es sein, dass eine nicht betroffene Probe genommen wird. Ob TK oder TA würde ich abhängig machen, wer sich besser mit der Krankheit auskennt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben die Diagnose IBD durch Ausschlussverfahren bekommen, unsere TÄ kennt sich sehr gut aus mit der Krankheit. Wir haben erst einmal ein großes Kotprofil und Nlut machen lassen, da war ihr es schon klar. Zwei anderen TÄ davor leider nicht. Von einer Biopsie hat sie abgeraten, zu viel Stress und dann kann es sein, dass eine nicht betroffene Probe genommen wird. Ob TK oder TA würde ich abhängig machen, wer sich besser mit der Krankheit auskennt.
Weißt Du noch, was genau im Blut abgenommen wurde und was im Kotprofil gemacht wurde?
-
frostbolzen76 ich würde Abens vor dem Schlafen gehen noch etwas zu fressen geben (Zwieback oder ähnliches)
-
frostbolzen76 ich würde Abens vor dem Schlafen gehen noch etwas zu fressen geben (Zwieback oder ähnliches)
Machen wir schon, hilft leider nicht mehr so gut, habe gerade Ulmenrinde gekocht, probieren wir mal aus.
-
Blut
E wurde ein großes Blutbild gemacht und der Kot auf Parasiten und Bakterien untersucht.
-
-
Vomisan in Form von Kautabletten helfen Taavi ganz gut wenn sie die gleich bekommt wenn sie anfängt zu schmatzen…
Alles Gute für Onno ✊🍀
-
Wir reihen uns hier mal ein. Bislang ist keine IBD diagnostiziert und ich hoffe, dass er auch keine entwickelt, aber Dio hat derzeit eine akute Dickdarmentzündung.
Es hat am vergangenen Montag mit einmal Brechen und breiigem Kot angefangen, der Kot wurde dann schleimiger und flüssiger über die Tage. Am Mittwoch Abend wurde er im Schlaf von einer Wespe in den Fuß gestochen und dieser enorme Stress hat seinen Körper so in Alarm versetzt, dass er Donnerstag früh zweimal gebrochen hat (mit Blutbeimengung) und blutigen Durchfall bekommen hat.
Die Tierärztin am Donnerstag hat sucrabest, Diarsanyl und Schonkost verordnet, Freitag wieder Blutiger Durchfall und gestern früh konnte er nur Blutschleim absetzen und keinen Kot. Also zum Samstagsdienst und die Ärztin hat auch den Enddarm abgetastet, und ne starke Dickdarmentzündung diagnostiziert. Er hat eine Cortison Spritze bekommen und ich soll wieder Faserstoffe füttern, nicht mehr die Magen/Dünndarm Schonkost.
Heute - Halleluja - dreimal annähernd fester und blutfreier Kot. Er dreht sich noch oft zum Anus um, hat trotz Schmerzmittel also schon noch ein Unwohlsein im Enddarmbereich, aber das ist ja klar.
Er war schon als Junghund sehr verdauungssensibel, Stress schlägt sich schnell in Durchfall oder Matschekot nieder.
Ich hoffe sehr, dass es sich einpendelt und nix Chronisches wird. wir haben zum Glück das IBDerma hyposens da, das er gut verträgt und das Igor vegan bekommt er jetzt auch direkt als Ablösung zum sucrabest. VetBiom von Napfcheck gibt's bis zur Genesung ins Futter. Selber kochen setze ich erstmal aus und halte mich an die ibd empfehlungen von ibd-hund.de
-
Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch schonmal eine Kottransplantation durchführen lassen? Bei uns steht das eventuell zur Debatte und ich bin auf der Suche nach Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Lisa
-
Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch schonmal eine Kottransplantation durchführen lassen? Bei uns steht das eventuell zur Debatte und ich bin auf der Suche nach Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Lisa
Bist du bei Facebook?
Dort gibt es seine sehr gute Gruppe
https://www.facebook.com/group…rmalinks=9655616384511731
Dort haben einige Hunde schon eine Kottransplantation erhalten.
-
Kurzes Update: eure Kleeblättchen haben geholfen. Die Cortisonspritze und das Futter in Kombi mit olewo und VetBiom und 30 min. vor dem Essen Igorvegan mit Hüttenkäse zeigen guten Erfolg. Der Kot ist wieder fest und seit der Spritze kein Blut mehr dabei. Auch das umdrehen zum po wird viiiel weniger, ich denke heute war die letzte Schmerztablette.
Die Haufen sind natürlich sehr voluminös durch olewo aber ihm ist beim Kot absetzen nicht unwohl und dann ist das Volumen ja auch für die analdrüsen gut.
Er ist auch wieder mehr er selbst, keine so kurze Zündschnur mehr, viel entspannter, hungrig wie eh und je und gut drauf😊
Was für eine Erleichterung 🙏
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!