IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
Ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert, als ich nach Erfahrungen suchen wollte.
Jonna hat einiges, was dafür sprechen kann, aber eben nicht alles trifft zu. Ich habe jetzt heraus gelesen, das es durch eine Biopsie festgestellt werden kann? Gibt es noch andere Untersuchungen oder bleibt nur das Ausschlussverfahren?
Es wurde bisher ein Blutbild und Kotprofil gemacht. Die Werte waren soweit wohl auch ok. Ich glaube ein oder zwei werte waren etwas verändert, aber anscheinend nicht so schlimm. Ein Ultraschall würde auch noch gemacht werden, wenn es sinnvoll bzw nötig ist. Im Moment geht der TiA von einer Bauchspeicheldrüsenentzündung aus, evtl chronisch.
Sie nimmt ab ( neben anderen Symptomen) und ist derzeit auch einfach viel ruhiger als gewöhnlich. Sie war gerade läufig, das trägt evtl dazu bei, aber das alleine ist es sicher nicht.
Das abnehmen sehe ich schon recht kritisch. Ich finde, sie sollte nicht noch mehr abnehmen. Morgen kontrollieren wir das Gewicht nochmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert, als ich nach Erfahrungen suchen wollte.
Jonna hat einiges, was dafür sprechen kann, aber eben nicht alles trifft zu. Ich habe jetzt heraus gelesen, das es durch eine Biopsie festgestellt werden kann? Gibt es noch andere Untersuchungen oder bleibt nur das Ausschlussverfahren?
Es wurde bisher ein Blutbild und Kotprofil gemacht. Die Werte waren soweit wohl auch ok. Ich glaube ein oder zwei werte waren etwas verändert, aber anscheinend nicht so schlimm. Ein Ultraschall würde auch noch gemacht werden, wenn es sinnvoll bzw nötig ist. Im Moment geht der TiA von einer Bauchspeicheldrüsenentzündung aus, evtl chronisch.
Sie nimmt ab ( neben anderen Symptomen) und ist derzeit auch einfach viel ruhiger als gewöhnlich. Sie war gerade läufig, das trägt evtl dazu bei, aber das alleine ist es sicher nicht.
Das abnehmen sehe ich schon recht kritisch. Ich finde, sie sollte nicht noch mehr abnehmen. Morgen kontrollieren wir das Gewicht nochmal.
Wir haben die Diagnose IBD und chronische Pankreatitis aufgrund von Ausschlussverfahren bekommen, unsere TÄ kennt sich aber auch sehr gut aus mit den beiden Krankheitsbildern.
Diese zwei Krankheiten gehen häufig miteinander einher. Unsere TÄ sagt, dass eine chronische Pankreatitis gerade bei jungen Hunden nur schwer im Blut nachweisbar ist. Bei Trixie waren die Werte diesbezüglich in den letzten Jahren nur zweimal erhöht. Die Symptome treten mal mehr, mal weniger auf, meistens bei Stress oder Wetterwechsel.
-
Trixie in welcher Ecke ist denn diese tolle Tierärztin? Meine sind auch prima, haben aber mit diesen Krankheiten - speziell IBD- wenig Erfahrung.
Bei uns ging es eine Zeit ganz gut,Jasonwar mir zu dünn und hatte endlich etwas zugenommen, dann plötzlich wieder Matschekot, Dünn und nächtliches Schmatzen.
Jetzt gab es eine Kurznarkose wegen Röntgen (was ich erst absagen wollte, aber dann dachte es kann ja jeden Tag plötzlich anders sein) und danach zwei Tage traumhaften Kot, kein Schmatzen.... Ich kapier es nicht. Ich dachte es wird eher Schlimmer und hab literweise Morosuppe vorgekocht...Weiss nicht, vielleicht das Wetter, aber mich zieht es gerade etwas runter.
Meine arme Fellnase.
Vielleicht bleibt uns das nächtliche Aufstehen wenigstens erspart.
-
Trixie in welcher Ecke ist denn diese tolle Tierärztin?
Wir sind aus Bayern
-
Das ist ziemlich weitvon Nordhessen. Seeeeufz.
Heute ist es wieder ok, kein nächtliches Schmatzen, Mundgeruch weg. Häufchen ganz gut.
Pute und gekochte Karotten und Mineralzusatz.
Ich Koch ja gern weiter für ihn, nur kann er das Gewicht nicht gut halten, ist eine ziemliche Rennmaus.
Aber erstmal so weiter. Was vertragen wird ist gut, egal ob es mir gefällt.
-
-
Gibt eigentlich jemand von euch Activia oder vergleichbares?
Kann die hündische Darmflora davon profitieren oder ist das Geldverschwendung?
Klar ist es nicht mit sivomixx etc vergleichbar, aber es gibt hier ja das Igorvegan 30 Minuten vor dem Essen in Hüttenkäse; das könnte ich auch in Activia geben, wenn es einen Mehrwert bietet.
-
Jonna wog gestern nur noch 17,6 bzw 17,2kg auf zwei versch. Waagen ( wir versuchen immer dieselbe zu nehmen). Sie war mal bei 20,7kg. Ihre Größe ist ca 53cm.
Wir werden da jetzt weiter dran bleiben,irgendwas stimmt ja nicht mit ihr.
Im moment bekommt sie einen moortrunk und EnzymoPank zum Futter.
Sie frisst ganz normal,erbricht auch nicht.
-
Valentina, das ist wirklich traurig. Ich hätte auch nicht gedacht, daß ich bei einem Golden mal das Problem "Hund muß zunehmen" haben würde.
Gestern hatten wir Besuch, 3 Hundedamen, eine ist wohl bald mit Läufigkeit dran. Also ein aufregender Tag, Ergebnis Dünnpfiff. Nun ja. Habe ich auch schon mit gerechnet.
-
Hier liefs jetzt seit März ganz gut. Bis März hatten wir noch wegen Silvester zu kämpfen. Rosi bekommt dauerhaft Cortison. Ne geringe dosis. Bis letzten Samstag, gerade als wir rein wollten, ein Feuerwerk los ging und rosi mit voller Wucht gegen die noch geschlossene Haustür gesprungen ist.
Ergebnis: Durchfall seit dem. Heute Nacht wirklich schlimm. Also erst mal Cortison erhöht. *wir wollten langsam eigentlich schauen, ob noch weniger auch reicht*
-
Hallo,
Wir sind wohl auch "im Team IBD"
Unser Loui kam im Dezember im Alter von 4 Monaten zu uns. Schon immer hatte ers mit der Verdauung nicht so pralle...
Jetzt wurde es ganz ganz schlimm
Seit dem 12. Juni nuuuuur noch wässriger Durchfall... egal was wir getan haben (vom Tierarzt empfohlen
) es wurde eher schlimmer statt besser. Ist 58cm hoch und wog im Mai 16,5kg (da schon nicht genug) und jetzt nur noch 14kg
Wir waren gestern dann in der Tierklinik bei uns. Bluttest, Kottest, Röntgen... Ergebnis: er hat NICHTS!!!! Chefarzt der Klinik geht stark von IBD aus....
Er bekommt jetzt 8 Wochen Royal Canin hydrolisiertes Futter
mischen es grade unters Futter um "einzuschleichen"...
Jemand mit ähnlichem Verlauf? Wann können wir auf Besserung hoffen? Er hat bestialischen Mundgeruch
geht das weg? Und er hat permanent so Augenpopel... Gehen die auch weg? Hab vergessen zu fragen vor lauter Aufregung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!