IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
Du wirst diesen Thread nicht auch noch fuer deinen Feldzug gegen Impfungen usw. nutzen!
Das ist hier nicht das Thema, ebenso wenig istbes das Thema was mMn die Ursache fuer die ganzen Krankheiten ist! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Schnuffel: Achtung: Das Predni musst du langsam ausschleichen auf keinen Fall von heut auf morgen aufhören! Sonst kann der Hund sterben! Denn das Cortison ersetzt einen lebenswichtigen Stoff den der Hund bei Predni gabe selbst zurückfährt und wenn du es langsam absetzt fängt der hund wieder an es selbst zu produzieren.
Also das mit dem Impfen ist ja auch bei den Menschen ne Glaubensfrage, für und wider der schäden durch impfen und der möglichen Krankheiten. Ebenso wird auch behauptet dass dadurch krebs gefördert wird. Aber dieses Thema ist ein separates Thema finde ich
Apollo hat weiterhin Durchfall wie wasser. als er diese Krankheit noch nicht hatte bekam er manchmal leichten durchfall wenn es schnell heiß wurde, aber das ist nur ein dünner Strohhalm an den ich mich klammern kann.
Predni werde ich auf keinen fall anfangen, denn das ist nach meiner Erfahrung für Apollo einfach ein teufelszeugs.
Ich werde aber eventuell heute abend mit mesalazin anfangen. habe da eh noch eine riesen Packung daheim und verkaufen darf man die selbst eh nicht.Das Lupovet habe ich auch öfter gehört, bei manchen geht's gut bei anderen nicht. Aber die Zusammensetzung hat mich nicht so begeistert.
Denn da sind ziege, fisch und wildknochenmehl drinne.Habe gestern erst wieder Hermanns biofutter bestellt und ein wenig im Internet geschmöckert und da bin ich auf futalis gestoßen. Da ist die Zusammensetzung richtig gut und ich habe mal eine 1 Wochen Packung bestellt. Wenn es bis dahin also nicht besser ist probiere ich dies. und wenn das auch nicht dann wohl doch mal lupovet
Ich habe auch schon bei Tiertärzten gefragt und es kommt selten vor, aber bei meinem habe ich fast das Gefühl:
Manche Hunde vertragen ein Futter nur eine bestimmte Zeit lang.So wars beim selbst gegarten Fisch letztes Jahr bei Apollo und derzeit erscheint es fast auch wieder so.
Habt ihr das selbst schon erlebt bzw einen Verdacht bei eurem wuff?LG
-
Zitat
Du wirst diesen Thread nicht auch noch fuer deinen Feldzug gegen Impfungen usw. nutzen!
Welch eingeschränkte Sichtweise.....
Ich führe keinen Feldzug gegen Impfungen. Was hätte ich davon?Zitat
Das ist hier nicht das Thema, ebenso wenig istbes das Thema was mMn die Ursache fuer die ganzen Krankheiten ist!Gerade weil die IBD so häufig auftritt, sollte man auch mal nach der Ursache fragen.
Es ist nur ein weiterer Aspekt, wenn man auch an die Schwermetallbelastung denkt.
Hätte mein Hund diese Krankheit, wäre ich dankbar für jeden Hinweis. -
Zitat
Schnuffel: Achtung: Das Predni musst du langsam ausschleichen auf keinen Fall von heut auf morgen aufhören! Sonst kann der Hund sterben! Denn das Cortison ersetzt einen lebenswichtigen Stoff den der Hund bei Predni gabe selbst zurückfährt und wenn du es langsam absetzt fängt der hund wieder an es selbst zu produzieren.
Hi - don't panic, wir sind schon lange am Ausschleichen, das ist die letzte nach Absprache mit der Ärztin.
-
Wie die Darmentzündung beim Hund von der Psyche beeinflusst wird
Vom Kopf in den BauchDie Studie, die im März 2013 in der Revue de Médecine Vétérinaire in Frankreich (http://www.revmedvet.com/2013/RMV164_145_149.pdf) erschienen ist, deutet auf neue Ursachen der in den industrialisierten Ländern am häufigsten auftretenden Darmentzündung beim Hund hin. 15% der Hunde werden an der Vetsuisse Fakultät Bern ihretwegen euthanasiert.
http://www.hundkatzepferd.com/…che-beeinflusst-wird.html
Die Ergebnisse enthüllen bei vielen IBD-Hunden ein emotionelles Ungleichgewicht. Die hohe Anzahl der Angststörungen in der Kontrollgruppe lässt auf verschiedene Verhaltensstörungen schließen, die eine noch bessere Kenntnis der Hundeethologie voraussetzen. Auch der genetische Faktor spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.
-
-
Zitat
Wie die Darmentzündung beim Hund von der Psyche beeinflusst wird
Vom Kopf in den BauchDie Studie, die im März 2013 in der Revue de Médecine Vétérinaire in Frankreich (http://www.revmedvet.com/2013/RMV164_145_149.pdf) erschienen ist, deutet auf neue Ursachen der in den industrialisierten Ländern am häufigsten auftretenden Darmentzündung beim Hund hin. 15% der Hunde werden an der Vetsuisse Fakultät Bern ihretwegen euthanasiert.
http://www.hundkatzepferd.com/…che-beeinflusst-wird.html
Die Ergebnisse enthüllen bei vielen IBD-Hunden ein emotionelles Ungleichgewicht. Die hohe Anzahl der Angststörungen in der Kontrollgruppe lässt auf verschiedene Verhaltensstörungen schließen, die eine noch bessere Kenntnis der Hundeethologie voraussetzen. Auch der genetische Faktor spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Danke für diese Links, sehr interessant!
Ich habe einen stressanfälligen Hund, was mit seiner Vorgeschichte zu tun hat.
Seit Ausbruch der IBD haben wir da einen Zusammenhang gesehen.LG
-
also meiner ixt extrem stressfrei. der hat auch vor nix angst. Keine Silvesterraketen, selbst ein T-Rex würde er nur als Herausforderung sehen
war 2012 und 2013 3-4 Wochen im Urlaub, da war er bei meinen Eltern da bekam er auch jeweils einen schub. Aber bei meinen Eltern ist er eh immer tagsüber wenn ich arbeite.
Aber sonst sehr stressfreier Hund.
-
strand78, freu dich wenn es so ist.
Muß ja nicht bei jedem IBD Hund mit Angst einhergehen.Ist in unserem Fall aber sehr wahrscheinlich, die Eltern und Wurfgeschwister sind " normal"
-
naja freuen kann ich mich nicht wirklich.
Ich finde wenn man weiß woran es liegen kann kann man versuchen daran zu arbeiten, auch wenn es sehr schwer ist.
aber wenn man gar nicht weiß woran es liegen kann... puuuhhabe Apollo futter nach bestellt und da er derzeit ganz schlecht frißt bzw durchfall hat egal was für bioffutter er fraß hab ich ihm happy dog Karibik bestellt.
Die Packung war dafür gedacht wenn gar nichts geht, hab ich die als notration daheim
zusätzlich hab ich in der apotheke flohsamenschalen geholtEr war dann gestern im main schwimmen und abends hab ich ihm biopoute hingestellt. dazu 2 TL Flohsamen in wasser aufgelöst und darüber geschüttet.
Er roch kurz dran und verzog die nase.
Also wollte ich von der neuen Biofutterbestellung was geben, er ist ja leider extrem wählerisch mittlerweilt.also karton mit der schere aufgemacht und dabei hab ich die Packung vom happy dog erwischt. die versucht hochzuheben und schwups fiel einiges auf den boden.
Apollo stürzte sich gleich drauf und futterte es
Also dachte ich mir ok jetzt hat er es eh schon drinn und ihm dann in den Napf zum anderen futter und dem samen noch ein bißchen happy dog reingemacht. er hat dann das Karibik und die Flohsamenflüssigkeit gefuttert.
Als ich dann spät abends nochmal mit ihm raus bin ist er gleich zügig vorgerannt. Das ist immer ein zeichen dass er durchfall hat. Er ist ins Gebüsch um die ecke aber ganz weit entfernt gerannt.
da stand ich nun und er kam nicht mehr. ich dann zu ihm und rief ihn. Nix. Aber ich hörte ganz ganz komische Geräusche. Es hörte sich an als ob er da grad stirbt oder ob er irgendwas friß was er grad gekillt hat.
Dachte auch ob er es überhaupt ist oder ein anderes Tier vielleicht weil er gar nicht reagierte..Ich wieder heim, richtige schuhe und lampe geholt aber dann kam er schon, roch nicht nach kot ausm maul.
Ich vermute fast er hat sich übergeben aber keine Ahnung. Nur stell ich mir die frage obs dann das flohsamenzeug oder doch das happy dog was er nicht vertrug.
heut morgen war der kot aber breiig was echt gut war.
Hat jemand hier Erfahrungen mit Flohsamen und ähnliches zu berichten?
-
Ich kann jetzt nur kurz beschreiben, was Cara geholfen hat.
Sie bekommt seit fast 1 Jahr selbstgekochtes Kaninchenfleisch (bekomme ich am besten beim Tierhotel) und Kartoffeln mit Leinöl und Barfers Best-Pulver. Als Leckerchen Trockenfutter Kaninchen und Kartoffeln von Exclusion.
Sämtliche Medikamente, die bei IBD erste Wahl sind, haben keine Besserung gebracht. Selbst Azathioprin hat nichts gebracht. Was ihr geholfen hat, war das AB Enrofloxacin (Baytril) über 2 Monate. Und, bevor jetzt wieder die Aussage kommt: AB macht den Darm noch mehr kaputt. Dieses AB greift nicht die Darmflora an.
Flohsamenschalen haben wir damals auch probiert, hat nichts gebracht, geschadet haben sie aber auch nicht. Hatte unsere Tierärztin aus der Klinik uns empfohlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!