IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

• Trixie das mit Enterosan habe ich mir notiert, beim nächsten Tierarzttermin werde ich das gleich ansprechen.

Man will ja auch nichts unversucht lassen.

Letzte Woche habe ich aus unserer Tierkrankenversicherung erstmal die Selbstbeteiligung heraus genommen....

Jackybär die Erfahrung nur nass oder nur trocken füttern teilen wir. Ich hätte ja lieber weiter gekocht, aber Jason wurde immer dünner und bei zu grosser Futtermenge gab es ewig Bauchweh und wieder Durchfall.

Im Moment frisst er mehr Gras, entweder muss ich genauer dosieren mit der Mischung Nafu/Trofu oder es ist sein Hormonhaushalt. Er hat die holde Weiblichkeit entdeckt und sabbert und schäumt sich durch die Landschaft.

Ich fürchte, auch das hat bei ihm großen Einfluss, da hoffe ich sehr, dass sich das etwas legt. Er ist soweit trotzdem gehorsam, ausser wenn uns eine Freundin mit ihrer Hündin besucht,da ist er völlig von der Rolle.

Irgendwann im Februar muss das aber mal 4 Tage gehen, weil wir zusammen unterwegs sind. Irgendwo Forum hat jemand eine 4Wochen-Spritze erwähnt, kein Kastrationschip!

Weiss jemand hier vielleicht etwas darüber?

War hormonellen Stress bei euren Hunden ggf. ein Grund um über Kastration nachzudenken? Ich schiebe das bisher weit von mir, letzten Endes entscheidet langfristig natürlich das,was für Jason das Leben einfacher macht. Prio ist wohl immer erstmal die Verdauung.

• Jacky hatte einen Halbjahreschip als er 2 war. Ich würde es nicht wieder machen und sehe im Moment auch keine Notwendigkeit für eine Kastration.

Durch den Chip hat er echt krass zugenommen, wurde sehr träge und die Rundenverträglichkeit hier im Dorf wurde nicht besser. Direkt danach wurde seine SDU diagnostiziert. Das Markieren nervt schon, aber bei läufigen Hündinnen ist er noch gut handlebar.

• Danke für die Rückmeldung. Meinst du der Chip hat die SDU evtl ausgelöst oder schneller sichtbar gemacht?

Bei den Hormonen tue ich mich wirklich schwer,daran zu drehen. Die Auswirkungen sind einfach sooo umfassend.

Mein erster Golden wurde kastriert, weil er sich selbst in Lebensgefahr brachte (kilometerweites verfolgen einer Duftspur, obwohl die Hündin nicht läufig war) und das ganze Jahr total gestresst war und immer mit Untergewicht zu kämpfen hatte.

Aber so ist es ja jetzt nicht, wobei das ständige sabbern und schäumen vielleicht auch nicht gerade entspannt wirkt, aber doch kein Vergleich oder eine medizinische Notwendigkeit zeigt.

• Wenn ihr kocht, beschränkt ihr euch dann auf eine Sorte Fleisch? Bin etwas ratlos, da sowohl Rind als auch Huhn seinen Kot deutlich weicher machen. Müsste herauszufinden, was er verträgt und was man gut bekommen kann.

• Ich hatte lange Zeit gekocht, immer nur eine Proteinquelle. Aber der Erfolg blieb aus, sehr, sehr selten war der Kot mal normal. Eigentlich nur mal etwas länger nach AB.

Von daher bleibe ich für die nächsten Monate beim Fertigfutter, solange es so gut geht, wie zur Zeit.Ich habe mir erstmal 6 Monate ohne Änderung vorgenommen. Was dann ist, kommt auf die Verdauung an. Letztlich muss es Jason gut gehen, mit dem was er frisst. Ob mir das gefällt ist nicht wichtig.

Du bist doch auch noch nicht lange beim RC, änder nicht zu früh, deine letzte Änderung war doch eigentlich ein Warnschuss.

Sei froh, wenn ihr mit IBD und SDU einen stabilen Zustand erreicht habt. SDU alleine kann schon recht kompliziert sein und immer mal Schwankungen im Befinden machen.

LG

Kelly

• ;-) merkt man gar nicht :-))).

Und wenn du mal eine andere Marke probierst? Wenn es hydrolisiert sein soll, kenne ich noch das von Hills, hat meine Freundin für ihre Hündin. Funktioniertda gut. Ausserdem das CDD-HY von Dr.Hölter (kenne ich nur vom Namen), Vetexpert 4T, Advance hypoallergenic hatte ich mir mal notiert.

Von RC gibt es ja auch noch das Anallergenic, ebenfalls hydrolisiert. Das soll lt. Beschreibung bei Haut und Darmproblematik gut sein.

Versuche Geduld zu haben, natürlich muss die Fellbase auch fressen wollen, das kann einen echt wuschig machen.

Jason "gluckert" heute mal wieder. Bauchgeräusche hatten wir jetzt 2 Wochen gar nicht. Werde da auch sofort etwas nervös....

• Wir haben tatsächlich auch noch Hills zd hier, das geht mal zur Abwechslung . Die anderen kenne ich nicht . Dankeschön :smiling_face: , ja die erste Woche war echt schon schwierig auszuhalten, dann ging es. Nach 4 Wochen wurde es schwieriger. Aber so war er schon immer. Eine Futtersorte ging nie für lange :see_no_evil_monkey:. Keine Ahnung, was in seinem Kopf so vorgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!