IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

• Hallo zusammen,

ich habe hier schon ein wenig gelesen, denn sehr wahrscheinlich gehören wir auch zu dem Club IBD.

Meine Maya kommt aus dem Tierschutz, sie ist jetzt ein Jahr bei uns. Sie war von Anfang an eine total liebe, verschmuste Maus. Allerdings hat sie von Anfang an sehr häufig Gras gefressen. Kot war immer unauffällig und auch kein Erbrechen. Maya war eine total lebensfrohe und lustige Hündin.

Im August fing es dann an, dass Maya ab und an mal Matschekot hatte. Zu der Zeit hatte ich ihr allerdings mal einen Kong mit etwas Nassfutter gegeben, von daher hatte ich es darauf geschoben. Ansonsten hat Maya immer Trockenfutter und Leckerlies zum Training bekommen.

Jedenfalls war es dann im September so, dass Maya unter Appetitlosigkeit gelitten hat und teilweise wässrigen Durchfall hatte. Ich habe ihr dann Hähnchen, Möhre und Kartoffeln gekocht, zwischenzeitlich hat sie das Futter komplett verweigert. Beim Tierarzt wurden dann alle üblichen Untersuchungen gemacht, jedoch alle ohne Befund. Unsere Tierärztin hatte dann zunächst den Verdacht von Morbus Addison, jedoch hat sich dieser Verdacht nicht bestätigt. Bei der Ultraschalluntersuchung wurden Verdickungen an der Darmwand festgestellt. Bisherige Diagnose: chronische Darmentzündung mit unbekannter Herkunft.

Mittlerweile bekommt Maya Prednisolon, allerdings sind wir noch in der Testphase, mit welcher Dosis sie am besten klar kommt. Aktuell hat sie alle zwei bis drei Tage Durchfall oder mit Schleim überzogenen Kot. Auffällig ist, dass morgens der Kot meist ganz normal ist und der Durchfall eher nachmittags und abends austritt.

Beim Futter sind wir bei VetConcept gelandet. Zunächst hatten wir das Trockenfutter Kaninchen, aber das hat Maya komplett verweigert. Mittlerweile sind wir auf Sana Pferd Nassfutter umgestiegen. Maya liebt das Futter, allerdings nimmmt sie nicht zu. Insgesamt hat sie knapp 2,5 kg abgenommen, von 9,5 kg auf 7,3 kg. Über das Futter gebe ich noch ein paar Flohsamenschalen.

Was ihr Verhalten angeht, ist sie viel ruhiger geworden. Sie spielt kaum noch, liegt viel zusammengerollt in einer Ecke, meistens auf unseren Schuhen. Draußen ist sie auch ruhiger geworden. Hundebegenungen sind deutlich entspannter geworden, auch wird der Bus nicht mehr angebellt.

Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass Maya überhaupt nicht mehr stressresistent ist. Die kleinste Kleinigkeit wirft sie aus der Bahn.

Mich macht das alles sehr fertig. Mir tut es in der Seele weh, wenn ich sehe, wie sie abgenommen hat und dass sie nicht mehr dieser fröhliche Hund ist, den ich noch vor ein paar Monaten hatte. Ich hoffe, dass wir das alles in den Griff bekommen und wir mal mehrere Tage/Wochen Durchfall frei sein können.

Viele Grüße

LoMa_09

• LoMa_09 Das liest sich schon sehr nach IBD, als wir die Diagnose bekommen war Trixie auch bei knapp über 7kg, jetzt hat sie ca. 10 kg. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass ihr es in Griff bekommt. Die Wesensänderung gehört leider auch zu dem Krankheitsbild und es werden wieder Tage kommen, in der sie der fröhliche Hund von früher ist, nicht jeden Tag, aber sie kommen wieder. Ich genieße zwischenzeitlich jeden Tag an dem Trixie spielt und sufgeweckt ist, aber es gibt natürlich auch die Tage an denen sie eingerollt da liegt und an nichts Interesse hat, ausser am Fressen, das haben wir Gott sei Dank meist im Griff. Ich koche in der Regel für sie, aber ab und an und im Urlaub bekommt sie auch Dosen von Vetconcept, das Pferd hatten wir anfangs, inzwischen sind wir bei Ziege gelandet. Würde sie mehr von dem Futter fressen, wenn Du ihr mehr gibst? Trixie bekommt weitaus mehr als ihren Tagesbedarf, aber so hält sie ihr Gewicht.

• Trixie03 ja, Maya würde definitiv mehr fressen. Ich gebe ihr auch schon mehr als ihr Tagesbedarf ist. Aber übertreiben möchte ich es auch nicht, habe Sorge, dass das dann auch den Darm belastet.

Zu Beginn der Krankheitsphase war Maya sehr ruhig, richtig letargisch. Sie hat nur kurze Spaziergänge geschafft und wirkte schnell müde. Das hat sich schon gebessert. Ab und an spielt sie jetzt auch mal kurz und lange Spaziergänge sind auch wieder möglich. Ich habe das Gefühl, dass ihr die richtig gut tun. Nur das Wetter stört sie.

Bekommen eure Hunde auch Prednisolon? Wie lange hat es gedauert, bis ihr die richtige Dosis gefunden habt?

• Da drücke ich euch mal die Daumen.

Ich gebe dann hier auch mal ein Update, auch wenn wir es im Moment ohne Cortison im Griff haben.

Füttern tun wir im Moment hydrolysiertes Trockenfutter, Insektenleckerlis und Nassfutter von VetConzept Kaninchen, gemischt mit Hipp Karotte und Kartoffeln.

So haben wir gerade top Output. Durch die kühlen Temperaturen ist er auch gerade sehr munter. Durch die SDU bleibt aber die Schreckhaftigkeit.

Im Moment haben wir wieder läufige Hündinnen in der Nachbarschaft, da ist er immer schräg drauf...

• ja, Maya würde definitiv mehr fressen. Ich gebe ihr auch schon mehr als ihr Tagesbedarf ist. Aber übertreiben möchte ich es auch nicht, habe Sorge, dass das dann auch den Darm belastet.

Dann steigere die Menge doch einfach langsam, wie oft am Tag bekommt sie denn etwas, vlt. kannst Du um eine Mahlzeit erhöhen. Trixie bekommt vier Mahlzeiten am Tag.

Sie bekommt kein Prednisolon.

• Hallo ihrs, ich hätte da aus aktuellem Anlass mal eine Frage!

Kann sich eine IBD auch nur auf den Magen auswirken?

Im Ultraschall zeigten sich leicht verdickte Darmwände, Output ist aber durchgehend Bilderbuchmäßig...

Probleme derzeit chronische Gastritis und gewichtsabnahme trotz reichlich Futter.

Verdauung ist seit 6 Jahren Top, in der Junghundzeit aber lange durch Auschlussdiät gekämpft mit häufigem, wechselndem Kotabsatz mit häufigem Schleimüberzug.

Kann die verdickung aus dieser Zeit stammen oder bahnt sich da jetzt auch noch was an?

• Taavi bekommt seit über einem Jahr Cortison. Allerdings in Form von Budesonid,das wirkt nur im Darm und hat dadurch weniger Nebenwirkungen. Leider bekommen wir es nicht ausgeschlichen. Zur Zeit ist sie auch noch läufig. Da verschlechtern sich die Symptome immer.

Wir füttern auch 4 Mahlzeiten, die letzte kleine Menge gibt es direkt vor dem Schlafengehen. Selbstgekochtes hat bei Taavi leider nicht funktioniert, sie bekommt jetzt ein Trockenfutter speziell für Magen-Darm- und Bauchspeicheldrüsenprobleme. Wir müssen auch deutlich mehr füttern, haben ihr Gewicht so aber von 12,9 kg auf 19,0 kg steigern können. Taavi war sehr untergewichtig,jetzt passt es. Sie ist seitdem auch deutlich lustiger und aktiver.

Habt ihr mal die Elastase im Kot kontrollieren lassen und die Nahrungsverwertung?

Ich drück euch fest die Daumen 🍀✊

• Wir sind gerade auf 5 Mahlzeiten am Tag.

Eskaliert ist es vorletzte Woche schleichend, insgesamt hat er die Woche über Tage verteilt 3 Mal Schleim erbrochen, endete in kompletter Futterverweigerung Sonntag Morgen.

Die 3, 4 Wochen davor mäkelte er mit seinem Futter immer mehr rum, nahm konstant ab.

Leider mussten wir auf einen anderen Fleischlieferanten ausweichen den wir vorher noch nie hatten.

Jetzt habe ich bei unserem Lieferanten wieder was bekommen, das bekommt er gekocht und futtert wieder gut.

Elastase hab ich noch nicht testen lassen, bin gerade aber sowieso am sammeln um da den aktuellen Komplettstand zu bekommen, Danke für die Anregung!

• Hallo Kata,

verrätst du mir, welches Trofu du zur Zeit fütterst? Ich bin am Suchen, was noch gehen könnte. Jason bekommt ja immer noch RC hypoallergenic und ich habe jetzt mal Insektenfutter dazu genommen. Das RC finde ich sehr fettig, das ist nicht so ganz optimal für ihn.

Das Insektenfutter ist von Ofrieda, haben wir auch als Trofu noch. Aber irgendwas passt noch nicht so richtig. Auf Dauer ist das RC nix, weil der Hund zwar vernünftigen Output hat, aber eben auch immer wieder Gras frisst und Sodbrennen hat. Gar nicht gut!

Ich habe das Fett in Verdacht, weil er da schon immer etwas Probleme hat, könnte aber auch der Reis sein. Trofu ohne Reis ist nicht einfach.

Ich habe ja eine ganze Weile selber gekocht, aber da war der Output nicht gut und das Grasfressen blieb auch, trotz Ernährungberatung von Napfcheck und Anpassen und nur eine Fleischsorte plus Karotte. (Die habe ich auch in Verdacht....man wird wirklich verrückt). Trotz doppelter Menge (die für den Magen dann wieder zuviel war) hat er immer mehr abgenommen.

Durch das Trofu hat er jetzt endlich mal zugenommen und eine prima Figur. Aber eben der Magen macht mir noch Sorge.

Von daher bin ich immer sehr interessiert, was ihr so füttert.

Wirbelwinde: gute Besserung für die Fellnasen. Die 5x am Tag Fütterung hatten wir auch eine ganze Zeit lang. Wir sind jetzt bei 3 Mahlzeiten am Tag. Und die letzte richtige Mahlzeit zwischen 16 und 17 Uhr. Besser 16 Uhr. Später macht wieder eher eine Nacht mit mehr Schmatzen und/oder auch mal Bauchgrummeln.

Vor dem Schlafengehen gibt es noch ein bisschen Ulmenrinde, ich war der Meinung er verträgt sie nicht, war aber wohl eher etwas anderes, denn momentan geht das ganz gut und er schläft nachts ruhiger.

Bezüglich Elastase und Co. Hier gibt es Kreon zum Futter, sozusagen als Kur für ein halbes Jahr. Alle Werte waren zwar noch im Rahmen, aber sehr niedrig und in Absprache mit der Tierärztin ist es einfach mal ein Versuch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!