IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

• Wirbelwinde: gute Besserung für die Fellnasen. Die 5x am Tag Fütterung hatten wir auch eine ganze Zeit lang. Wir sind jetzt bei 3 Mahlzeiten am Tag. Und die letzte richtige Mahlzeit zwischen 16 und 17 Uhr. Besser 16 Uhr. Später macht wieder eher eine Nacht mit mehr Schmatzen und/oder auch mal Bauchgrummeln.

Vor dem Schlafengehen gibt es noch ein bisschen Ulmenrinde, ich war der Meinung er verträgt sie nicht, war aber wohl eher etwas anderes, denn momentan geht das ganz gut und er schläft nachts ruhiger.

Bezüglich Elastase und Co. Hier gibt es Kreon zum Futter, sozusagen als Kur für ein halbes Jahr. Alle Werte waren zwar noch im Rahmen, aber sehr niedrig und in Absprache mit der Tierärztin ist es einfach mal ein Versuch.

Danke Dir!

Ich drücke dir für deine Fellnase feste die Daumen das du bald das richtige Futter findest, es ist so eine Odysee! Wir hatten ja lange echt Glück, ich hoffe sehr das wir nicht auch wieder von vorne anfangen müssen...

Ulmenrinde ist auch gerade unser bester Freund, zusätzlich zu Enterogast.

Zum Glück braucht er keine Schmerzmittel mehr, hatte nen Stundenplan damit alles schön wirken kann :zany_face:

Im Moment bekommt er die letzte Mahlzeit um 7, um 10 dann Ulmenrinde, damit kann er ruhig schlafen.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig, der Magen braucht wohl auch einfach Zeit jetzt zu heilen.

Es macht mich irre, viel weniger darf er einfach nicht werden :crying_face:

• Oh man, ich kann dich da so gut verstehen. Jason ist ein echt aktiver Hund und sah einige Zeit wirklich aus, wie ein tapezierter Knochen. Das Fell wurde auch irgendwie murksig. Unsere Tierärztin, die bei Hunden lieber mal ein paar Gramm zu wenig als zuviel auf den Rippen sieht, war dann doch erschrocken, WIE "schlank" der Youngster war.

Jetzt hat er wieder eine schlanke und sportliche Figur, das Fell ist wieder wie es sein soll. Ich meine, so ein junger Hund muss ja Muskeln aufbauen, wo soll das her kommen, wenn es gerade so für die Grundsubstanz reicht?

Das mit der Geduld ist wirklich schrecklich. Ich bin da leider auch gar nicht gut drin und gerade diese Eigenschaft ist bei solchen Futtergeschichten so wichtig.

Ach was war ich früher echt verwöhnt mit meinen alles fressenden und alles vertragenden Hunden.

Ich bin der Meinung, das DAS eigentlich der normale Zustand sein sollte, diese ganzen Kränkeleien sind kein gutes Statement, für den Weg den der Mensch in der Hundezucht eingeschlagen hat. Aber das ist OT, sorry!

Mit den Uhrzeiten muss man wirklich gucken, wie es der eigene Vierbeiner verträgt. Bei uns ist spätes Füttern (ausser der Ulmenrinde) keine gute Idee, dann lieber ausfallen lassen und nur die Ulmenrinde geben.

Bei einer Freundin ist es genau anders herum, da ist es wichtig, das die letzte Mahlzeit nicht vor 19 Uhr gegeben wird, sonst gibt es Probleme. Allein das herauszufinden dauert ja auch immer. ...

Gut das man hier nachlesen und nachfragen kann. Auch wenn man dann immer noch seinen eigenen Weg finden muss.

• Tapezierter Knochen trifft es ziemlich genau, ach Mensch, da habt ihr ja auch schon echt Mist hinter euch!

Das man nix vergleichen kann find ich bei den Verdauungssachen mit am schlimmsten, man muss sich echt von A bis Z selbst durchprobieren, und selbst dann kann von einem auf den anderen Tag schon wieder alles genau falsch für den eigenen Hund sein :ugly:

Bei uns war der Auslöser ja einfach nur qualitativ nicht ganz so hochwertiges Fleisch, einfach krass!

Und jetzt schneit es auch noch, bei einem Schneeliebenden, Schneefressenden Hund der Ruhe halten und auf gar keinen Fall Schnee fressen soll...

Er ist zum Glück im Moment (4 Hunde insgesamt gerade) und überhaupt in all den Jahren der Hundehaltung der einzige "Extremist" mit seiner Allergie, aber mit Unverträglichkeiten hat auch unser Schäfi (Mix?) zu tun.

Man hört auch immer öfter im Belkanntenkreis davon, schon Wahnsinn!

• Ein schneeliebender (fressender) Hund? Oha, da kommt ja jetzt eine harte Zeit auf euch zu. Wir waren im Herbst an der See und ich hatte vorsorglich schon mal alles dabei für den Salzwasserdurchfall. Nicht das Jason das trinken wollte, aber beim toben im Wasser hat er eben auch immer mal in die Wellen "gebissen" oder seinen Ball rausgefischt.

Komischerweise war das dann echt vorhersehbar: ein Tag am Strand, abends zweimal Dünnpfiff, aber kein großes Theater. Da gab es kein Bauchweh, zumindest hat er nichts davon gezeigt. Und die Verdauung war dann nach zwei Tagen auch wieder so wie vorher. Mal normaler, mal mehr Matsch.

WIe gesagt, ich will nicht zu laut jammern. Aber er juckt sich auch ein bisserl und ich denke, das Insektenfutter ist auch noch nicht so das Wahre. Es gab vorsichtig immer mal einen Löffel Naßfutter zum RC dazu. Da ist Süßkartoffel drin (die Stückchen sieht man in der Dose), was man am Output in etwas kleinerer Form sehr gut sehen kann. Spricht ja nun nicht für gut verdaut.

• Er war eben echt irritiert, hatte zum Glück noch nie Probleme damit und musste nie gebremst werden, er tut mir so leid gerade, aber hilft ja nix.

Juckreiz ist echt doof!

Wenn was so fast richtig passt :face_with_symbols_on_mouth:

Bei uns kam in solchen Fällen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit früher oder später ein Hotspot, da kann man echt nur Verrückt werden!

• Ich habe gerade das Gefühl du beschreibst meinen Hund ☺️

Ich weiss, nicht sehr hilfreich, aber das musste mal raus.

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr hattet schöne und entspannte Weihnachtstage.

Ich hab mal eine Frage. Wie verhaltet ihr euch bei einem Schub? Meine Maya war jetzt 4 Wochen stabil. Sie bekommt täglich 5 mg Prednisolon und B-Vit complex. Ich füttere von Vet-Concept Dog Sana Pferd Nassfutter. Seit gestern hat Maya wieder Durchfall. Ich habe nichts anderes gemacht, außer zwei/drei Leckerlies (auch Vet-Concept Pferd). Woran der Schub liegt kann ich nicht wirklich sagen. Weihnachten war eigentlich relativ ruhig bei uns , allerdings fangen hier schon wieder ein paar Idioten an herumzuböllern.

Gestern und heute morgen habe ich Maya zu ihrem normalen Futter noch Morosuppe gegeben, aber bisher ist keine Besserung in Sicht. Wie verhaltet ihr euch bei einem Schub? Mal einen Tag Futterpause? Cortison erhöhen? Oder alles beim alten belassen und geduldig sein?

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße

LoMa_09

• Ich mach das tatsächlich vom schub abhängig. Also wie stark er ist. Erst mal bei Durchfall gibt's hier felipren akut oder kohletabletten. Futterpause geht nicht weil Rosi sonst nüchternbrechen hat. Und das Sodbrennen schlimm wird.

Wird der Durchfall extrem oder verschwindet nicht nach ca 3 Tagen erhöhen wir das Cortison.

Kommt auch immer drauf an, obs nur Durchfall ist oder mit bauchkrämpfen und so.

Auch wenn das Futter bisher vertragen wurde. Würde ichs nicht 100% ausschließen

Rosi hat oft monatelang etwas vertragen und dann plötzlich nicht mehr.

• Bei uns ist es ähnlich, erst einmal gibt es Kohletabletten, eine Futterpause gibt es hier auch nicht, ebenfalls aus dem Grund nüchtern brechen und Sodbrennen. Wenn der Durchfall schlimmer wird oder Trixie nicht frisst oder er länger dauert, dann kontaktieren wir unsere TÄ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!