IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
Hier machen Futterpausen auch alles schlimmer. Ich bin relativ schnell dabei das Budesonid zu erhöhen. Dazu gibts Novalgin, Buscopan und Vomex. Das ist so mit unserer Tierärztin abgesprochen. Wird es dann nicht sehr schnell besser gehts in die Praxis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ihr Lieben,
mal ein Update von uns. Jason war recht stabil, der Output so gut wie noch nie, wochenlang ganz einfach zum einsammeln, wenn auch nicht zu 100% das Übliche (hatte er eigentlich noch nie, also nie so dunkel von der Farbe oder so arg fest). Dann hatte ich ja das Insektenfutter versucht einzuschleichen, in dem es das erstmal nur als Leckerli gab, bzw Belohnung beim Training. Schien ok, dann wurde es wieder schlechter. Nächtliche Unruhe, Schmatzen, Bauchgeräusche ganz heftig, Winde, Dünnschiss). Also zurück auf Anfang, war mir zu heikel.
Der Output wurde schnell wieder besser, das Bauchgrummeln war wieder weg, Winde auch.
Freude, der Darm schien doch etwas regeneriert. Früher bedeutete einmal Durchfall nämlich, das wir wochenlang damit kämpften.
Doch dann wieder Schmatzer, Aufstoßen, übler Geruch aus dem Maul.
Ich hab dann überlegt, wenn RC funktioniert, warum nicht das Gastro Intestinal statt hypoallergenic. Denn bei dem juckt er sich immer mal oder riecht aus dem Maul, so dass ich denke, es ist auch nicht so 100% sein Futter.
Rücksprache Tierarzt, ja probieren, denn das er wirklich Allergien hat, glaubt sie nicht.
Aber: ,es gab wieder Winde etc... und einen Morgen wurde plötzlich das Futter verweigert. Gab es nie zuvor! Ab zum TA, soweit nix zu finde, Bauch nicht hart, der Output war auch noch ok. Nachmittags dann wieder fressen wollen, aber es gab erstmal nix. Das schien gut zu tun. Mit kleinen Portionen und Sucrabest wurde es schnell besser.
Wir geben noch Sucrabest, mein Mann musste 4 Tage ran, weil ich ausfiel und hat das zu arglos und weniger fahrplanmässig gehandhabt. Ich denke das Sucrabest hat da nicht mehr so recht gewirkt. Riecht wieder aus dem Hals! Menno!!
Daher jetzt weiter mit strengen Zeitplan, wann Futter, wann Sucrabest.
Bei 4-5 Mahlzeiten, und die letzte max um 20 Uhr, nicht ganz einfach.
Jetzt überlege ich: hab ich bei versuchter Futterumstellung auf RC gastro, zu schnell aufgegeben?
Sollte ich eine Magenspiegelung machen lassen, denn der Teil des Verdauungstraktes scheint derzeit das Problem zu sein.
Eines fällt mir gerade auf : wir haben damals, beim Insektenfutterversuch auch mit dem Kreon aufgehört, dass es kurweise gab.
Bin echt unsicher, wie weiter.... Die Magenspiegelung erscheint mir momentan ziemlich sinnvoll, bevor wir immer nur rum wurschteln. Und das nicht fressen hat mich echt erschreckt. Ich neine: er ist ein Golden, da ist "Fressen wollen" quasi genetisch.
Danke fürs Lesen, Sorry, ich konnte nicht kürzer schreiben.
LG
Kelly
-
Hallo zusammen, nach langer Zeit der Ruhe nach einer guten Einstellung hat es unsere Maus jetzt auch wieder mit einem Schub erwischt gehabt. Der Durchfall ist inzwischen weg, aber was geblieben sind, das sind mega Blähungen mit so viel Luft im Bauch, dass man meinen könnte, sie hat Brausepulver im Darm, Koliken ohne Ende, schlaflosen Nächten und viel Verzweiflung. Auch alle „Entschäumer“ zeigen keine Wirkung. Novalmin nimmt ihr die Schmerzen auch nur kurzfristig. Habt ihr Erfahrungswerte damit und irgendwelche Tipps für uns? Wir sind über alles dankbar
-
-
-
-
Wir haben bei zu viel "Gas" im Bauch immer Kaisernatron übers Futter gegeben. Es kann wohl Säuren im Magen neutralisieren.
-
Vielen Dank für die Tipps!
Trixie03, das kannte ich tatsächlich noch gar nicht
frostbolzen76, Wärme lässt sie leider in keiner Form an sich ran, Spazierengehen ist gerade undenkbar, was natürlich auch kontraproduktiv ist. Sie ist schon 14 Jahre alt und diese Schübe schlauchen sie immer so sehr, dass sie ganz schlecht zu Fuß ist 😞
lillameja, das kannte ich tatsächlich für den Verwendungszweck auch noch nicht.
Seit heute Nachmittag hat sie leider auch doch wieder Durchfall wie Wasser. Wir haben vom Tierarzt für akuten Durchfall Diatab Tabletten und eine Enterogelan Akut Paste gegen Durchfall. Gegen die Blähungen sagten sie können wir nur Lefax, Sab simplex und sowas probieren, das ist aber leider sehr erfolglos. Für den Darm haben wir ProCanicare als Probiotika. Jeden 2. Tag bekommt sie 1,25mg Prednisolon.
Wenn der Durchfall sich nicht legt, dann wird sie morgen beim Tierarzt bestimmt eine Infusion bekommen. Man ist jedes Mal aufs Neue ratlos und leidet mit 😞
-
Habt ihr Buscopan Mal ausprobiert? Das ist krampflösend.
Gute Besserung an die Maus 🍀
-
Ihr Lieben, wieder ein Update. Wechsel von RC Hyperallergenic auf RC Anallergenic. Kreon zeigt keine Wirkung, also gelassen.
Der Kot ist anhaltend gut, aber der Hund schmatzt nachts, Speicheln tut er schon immer sehr.
Wegen Schmatzen gab es Sucrabest.
Nach all den Untersuchungen (Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Blutwerte rauf und runter) gab es dann letzte Woche eine Magen-und Darm gespiegelt.
Der Darm ist völlig tadellos, was mich nach dem ganzen Theater seit Welpenzeit so gefreut hat. Die Proben waren ohne Befund.
Der Magen sieht nach leichter, jedoch ggf. Chronischer Gastritis aus. Magenein- und Ausgang sind wiederum völlig ok, Speiseröhre auch.
Tja, der Bub ist ja schon immer ein Stresskeks.
Erstaunlich: plötzlich verträgt er Hüttenkäse, Joghurt, das geklaute Leckerli vom Gasthund....
Die TÄ schlägt versuchsweise niedrigst dosiert Cortison vor. ACTH Test war okay, mit jedoch sehr niedrigen Werten.
Für den Magen hatte ich vor 4 Wochen mit Brokkolisprossenextrakt angefangen und gebe das weiter.
Ich denke, ich wage es mit dem Cortison. Finde ihn in manchen Situationen ziemlich panisch, trotz sehr sorgfältigem Management.
Habt ihr noch eine andere Idee?
LG
Kelly
-
hallo zusammen, wir haben jetzt bei Emmi verdacht auf ibd, nachdem lt blutwerten keine pankreatitis ist, was im Ultraschall wie eine aussah.
auf jeden fall eine Darmentzündung mit auffälligen lympfknoten.
dabei hat sie kein erbrechen und durchfall bisher und auch jetzt eher nur mal, nie durchgehend oder besonders schlimm (sie hat uns in knapp drei jahren vielleicht fünf mal rausgeholt deswegen, eher weniger)
wie habt ihr rausgefunden, das es eine ibd war?
wie kann man Unverträglichkeiten ausschließen? aktuell frisst sie fast nichts und trinkt auch extrem wenig, insofern ist ne Ausschlussdiät eher schwierig
danke euch schonmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!